Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
931
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch erfahren, was für Kosten auf mich zu kommen, wenn ich mein leises System auf ein unhörbares System (im idle) umbauen will.

Aktuell sieht mein System so aus:

CPU:
- I5-4670k mit dark rock pro 2!
--> höre ich im idle und normaler last nicht. Erst bei Prime95 dreht der Lüfter etwas auf
--> den Lüfter höre ich erst ab 900RPM, vorher nicht

Festplatten:
- Samsung EVO SSD für Windows und co

- WD Green 2TB für Fotos und co
--> die höre ich bei Datenzugriff. Ist zwar sehr leise aber nicht "unhörbar"

- Gehäue: Fractal Design Define R4
--> ich höre ein leises Säuseln der Gehäuselüfter bei 5V

-Grafikkarte, aktuell keine

Netzteil:
- be quiet! Straightpower e9, 400W
--> höre ich bei den aktuellen Auslastungen nicht


Also das Gesamtsystem ist schon sehr leise, aber mich würde es reizen es noch leiser zu bekommen (ohne Wasser). Nur habe ich jetzt mal überschlagen, was es in etwa kosten würde und wollte wissen, ob das in etwa hinkommt:

1. WD Green würde ich nur leiser bekommen, wenn ich sie in ein HDD Gehäuse setze
z.B. Silentmaxx HD-Dämmung Rev 2.0 = 25€

2. Gehäuselüfter austauschen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Meinungen:
Enermax T.B. Silence: etwa 10€
NB BlackSilent pro: etwa 15€
bequiet dark wings 2: etwa 20€

--> würde halt auch mehr als 2 Stück einbauen wollen, die dann aber zum Ausgleich langsamer drehen als die jetztigen von Fractal Design.
Bis zu 6 Stück wären in dem Gehäuse denkbar, also sagen wir mal: zwischen 60-120€ !!
Warum so viele Lüfter kommt jetzt auch gleich:

3. Grafikkarte:
Irgendwann plane ich auch mal den Kauf einer Grafikkarte, hatte da auch den entsprechenden Thread eröffnet (nur mal wegen allgemeiner Nachfragen)
Es gibt zwar wohl (sehr) leise Grafikkartenkühler, aber wenn ich das System wie oben beschrieben umbauen würde, müsste auch die Grafikkarte (vorallem im idle) unhörbar sein.
Müsste es dann auf folgendes hinaus laufen?
Arctic ExtremeIII = etwa 50€
oder gar
MK-26 oder Peter= 50€
+ 2 Lüfter = +30€
Wie sind hier die Erfahrungen von euch bezüglich richtig, richtig leiser Syteme?

Gesamtkosten wären dann alleine für die Reduzierung der "Lautstärke":

HDD Dämmung +25€
Gehäuselüfter: + 60-120€
Grafikkartenkühlung: +50-80€

Insgesamt: +135 bis 225€ !!!!

Stimmt diese Einschätzung? Damit ich es schon mal planen (und verarbeiten) kann.

Gar nicht mal so wenig :/ Nur befürchte ich, dass mir fast jede (aktiv gekühlte) Grafikkarte zu laut ist, wenn ich schon jetzt die Gehäuselüfter (bei 5V) und die Festplatte höre ...
Ich hatte es an einer anderen Stelle schon mal geschrieben, das SystemPower 7 von be quiet war mir bereits zu laut, da ich es einfach immer gehört habe. Irgendwie nervt es dann, selbst wenn es eigentlich leise ist...
 
Also wenn du alles ( inkl. Graka ) fast Unhörbar haben möchtest dann kommst du an einer Wakü mit Großem Radi ( a la Pkw/Lkw Kühler Passiv Betrieben ) nicht vorbei.
Ich bin auch Lärm "Allergisch" und habe mich deßhalb für einen Lkw Radi Entschieden.
Meine Pumpe ist Entkoppelt und die ein zigsten Lüfter die Ich noch drinnen habe ( 2 x 3.3V ) sind damit die Luft im Gehäuse nicht steht.

Sowas kostet aber gut das Doppelte wie das von dir Oben Erwähnte.
 
nimm eine WD Red die ist leiser, da kannst du dir das entkoppeln dann auch sparen
 
Wäre es nicht viel einfacher und günstiger den PC in einen Schreibtischschrank oder sonstiges zu stellen.
Allein dadurch wird es doch deutlich leiser. Zur Not noch ein paar geräscuhdemmende MAtten rein. Fertig?
 
Kauf dir auf keinen Fall den Accelero Xtreme wenn du ein unhörbares System willst. 92er Lüfter sind einfach nicht unhörbar. ;)
Ich besitze den Accelero Xtreme Plus II und steige früher oder später auf den Peter oder MK-26 um. Dort dann 2x 120 oder gar 140 mm Lüfter bei 600-800 U/Min und ruhe im Karton. :)

elohim hat dazu ein sehr schönes Review geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/prolimatech-mk-26-im-leistungsvergleich-mit-dem-alpenfoehn-peter.1213676/

Lüfter brauchst du im System gar nicht viele... Ich habe bei mir 1x 120mm unten und 2x 140mm oben und das reicht dicke. Wärme steigt nach oben, dadurch wird das noch begünstigt. Der CPU-Kühler pustet natürlich auch nach oben.
Verbaut habe ich die Noiseblocker BlacksilentPro PL-1/PK-1 und bin mega zufrieden damit.

Bei der HDD wirds schwierig. Ich habe die Silentmaxx HD-Dämmung Rev 2.0 selbst und bei Zugriffen hört man die Platte trotzdem. Wenn die Platte bei dir nicht dauerhaft an ist und von selbst aus geht, ist sie ja unhörbar. Wenn sie allerdings aus dem Schlaf gerissen wird, macht sie sich auch bemerkbar. Es ist besser als ohne Dämmung und die Entkopplung ist natürlich grandios, aber Geräusche macht sie trotzdem.
 
Hallo,

danke für die schnellen Bemerkungen. Habe gerade Zeit, deswegen antworte ich direkt mal:

@ Wector:
Wie gesagt, Wasser kommt für mich nicht in Frage, da es mir zu teuer ist. Sicher, dass es mit Luft nicht möglich ist, das System ebenfalls leise zu bekommen?
Also bei der CPU war es ja kein Problem, den dark rock höre ich wirklich gar nicht. Erst wenn ich absurde Prime Tests mache, wird es etwas lauter. Das zähle ich aber mal nicht zur normalen Belastung, die man in Wirklichkeit erreicht.
Über den MK-26 und Peter habe ich halt schon gutes gelesen und wenn ich die beiden dark wings von be quiet nicht höre, dürfte ich entsprechende Lüfter auf dem Grafikkartenkühler auch nicht mitbekommen. Ich scheue mich nur etwas vor den dark wings (auch wenn sie super sind), denn 20€ pro Lüfter ist halt schon ordentlich und andere Firmen sollen ja auch nicht schlecht sein. Zumal das Gehäuse schallgedämmt ist und dadurch Lüfter die mitten drin sind, noch weniger zu hören sind.

@ Sc0ut3r:
Naja, die WD Red 2Tb kostet über 80€ Ich hoffe halt mit einer entsprechenden HDD Dämmung + eh schon vorhandener Gehäusedämmung die WD Green ebenfalls sehr leise zu bekommen (für gerade mal 25€)

@ Boschty:
Wäre natürlich auch eine Option, aber ich habe keinen Schreibtischschrank :/ Müsste ich also auch erst mal kaufen und dann auch für entsprechende Luftzufuhr sorgen.

@BillyTastic:
Danke für die Antwort. Also die Green höre ich natürlich nur, wenn ich auf sie zugreifen muss. Aber dann fällt es besonders auf, da auf einmal ein Geräusch vorhanden ist, das es davor nicht gab.
Hat denn die HD-Dämmung generell etwas gebracht? Die Festplatte ist bereits nur sehr leise aus dem Gehäuse heraus zu hören. Es könnte also sein, dass es reichen würde, wenn sie nur noch ein weniger leiser würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
Kauf dir auf keinen Fall den Accelero Xtreme wenn du ein unhörbares System willst. 92er Lüfter sind einfach nicht unhörbar. ;)
Ich besitze den Accelero Xtreme Plus II und steige früher oder später auf den Peter oder MK-26 um. Dort dann 2x 120 oder gar 140 mm Lüfter bei 600-800 U/Min und ruhe im Karton. :)

Natürlich ist das alles relativ, aber ich bin mit meinem XtremeII sehr zufrieden. Es ist ein schlechter Scherz, das ich meine 570 nicht unter 30% regeln konnte, aber bei 10-12% (BIOS flash) war das System für mich wirklich unhörbar.

Bei der HDD hat man mir einmal DIESEN Threat empfohlen.
 
gehäuse mit 2x 120er ausschnitt im deckel, NT position unten oder unten vorne.
wärme kann dann problemlos "abfliessen".

cpu kühler im klotzformat mit breitem lamellenabstand, z.b. macho.
dann reicht 1x 120 @500 für die gehäusebelüftung.

festplatte:
system + wicthtige daten = SSD
dazu 2,5" platte mit 1TB oder 1,5TB in dämbox, 5,25 box = völlig unhörbar,
2.5" dämmbox geht auch, aber es sind in extrem leiser umgebung gelöegentlich restgeräusche zu hören

netzteil:
bequiet e9, oder für perfektionisten ein voll-passives


mit diesen simplen mitteln kann man problemlos ein lautloses system zusammenstellen.
schwierig wirds erst, wenn man eine potente grafikkarte zunehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ein unhörbares System (ja es ist 5 Uhr Nachts, du wohnst auf dem Land und du hörst nur die Eule draußen) ein schwieiriges Unterfangen ist.
Ich selbst besitze einen 3570k welcher mit einem HR-02 passiv betrieben wird (wir sprechen von Idle), ein Seasonic X-750 wo der Lüfter eigentlicht nie läuft sowie nur eine SSD und keine Gehäuselüfter. Sprich das Gerät macht keine Geräusche da kein Lüfter sich irgendwo dreht.

Erst tauscht du das aus, dann tauscht du das aus. Umso mehr du also ausgetauscht hast, umso mehr fällt dir auf das hier oder da doch noch etwas ist was Geräusche macht.

Ich selbst besitze die Noiseblocker BlackSilent Pro mit 1200UPM, diese springen bei ca. 350UPM an und laufen so auch wenn der PC zu warm wird. (Dank der Grafikkarte...) Ich kann dir eigentlich mit bestem gewissen sagen, dass du diese 350UPM nicht warnehmen kannst, auch nicht in der tiefsten Nacht.

Ich würde es demnach so machen:
Festplatte nur nutzen wenn nötig, sprich eine Dockingstation kaufen. Wenn möglich gänzlich verzichten da SSDs einfach leise sind.

Es macht keinen Sinn so viele Gehäuselüfter zu benutzen, Ziel ist es ja ein möglichst effizientes und damit leises System zu konfigurieren, du musst nicht unmengen von Lüftern besitzen, so hat sich bei mir gezeigt, dass ein Lüfter an dem Kühler selbst mehr bringt als ein Lüfter am Gehäuse. Ich habe dementsprechend einen an dem Prozessorkühler, einen an der Gehäuserückwand und einen an der Grafikkarte. Ich wollte schon lange die eLoops testen (sollen echt gut sein) und kann dir vier Stück davon ans Herz legen.

Als Grafikkartenkühler nutze ich den Prolimatech MK-13 welcher je nach Grafikkarte mit zwei oder einem Lüfter ausgestattet werden kann (wenn du zwei eLoop montierst und diese bis 400UPM laufen lässt sollte es passen). Jeder wird dir sagen, dass XY oder Kühler oder gar die XY Grafikkarte leise ist, wir bewegen uns hier aber nicht im Bereich leise, sondern still. :p

Dementsprechend:
Noiseblocker eLoop 4x 15€ = 60€
Prolimatech MK-13 30-40€
Dockingstation 30€

Vielleicht wäre noch ein (semi-)passives Netzteil dazu kaufen. :)
 
Einzeln sind die T.B. Silence nicht hörbar bei niedriger Drehzahl. Wenn du davon aber mehrere verbaut hast überlagern sich die Schallwellen und auf einmal hört man sie. Habe davon 5 Stück in meinem Define verbaut und lautlos ist der PC damit nicht.

Das wird dir aber mit jedem anderen Lüfter genaus gehen. Du musst dich eben fragen, ob soviele Lüfter überhaupt notwendig sind oder obs nicht einfach 2 Stück auch tun.
 
Eine Wasserkühlung ist in diesem Fall überhaupt nicht notwendig

Was aber gemacht werden sollte, wie du richtig erkannt hast ist:

1. Die lauten Fractal-Lüfter rausschmeißen und gegen Enermax T.B Silence oder be quiet Silent Wings 2 ersetzen.
2. Festplatte in eine Dämmbox stecken -> https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/page-3#post-10134273

Beim nächsten Festplattenkauf wäre es wohl besser auf 2.5" Festplatten umzusteigen wie z.B diese : http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html
 
Vordere Gehäuselüfter entfernen Luftströmung durch Filter macht Krach. Vordere Lüfter sind besser zu hören als hintere.

Hinteren Gehäuselüfter durch Qualitätlüfter ersetzen. Billiger Scythe 500 rpm auf 12 Volt tuts auch (ohne dicke Graka). Lüfter am besten vom Mainboard regeln lassen

Hdd durch 2,5'' 5400 rpm HDD(s) ersetzen.
 
warum stellt ihr euren tower net einfach in den Keller oder Scheune? Kann absolut ruhig sein und günstig!
 
Eigentlich muss man nur alles tauschen, was sich bewegt:


HDD -> SSD
Wenn man unbedingt eine HDD braucht, dann in Dämmbox packen und bei Windows über Energiesteuerung so einstellen, dass die HDD abgeschaltet wird, wenn man sie nicht nutzt.

Laufwerk - unmöglich

Lüfter - gegen leise Exemplare tauschen und mit Lüftersteuerung regeln

Netzteil - passives Modell erwerben.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Hat denn die HD-Dämmung generell etwas gebracht? Die Festplatte ist bereits nur sehr leise aus dem Gehäuse heraus zu hören. Es könnte also sein, dass es reichen würde, wenn sie nur noch ein weniger leiser würde.
Gebracht hat es was, ja. Wenn du eine Gehäusedämmung hast wird es sicherlich noch leiser als bei mir sein. Absolut still ist aber was anderes. ;)

Axxid schrieb:
aber bei 10-12% (BIOS flash) war das System für mich wirklich unhörbar.
Ich hab einen Biosflash auf 20% gemacht und ob die nun mit 20 oder 30% dreht macht keinen Unterschied, da die Lüfter eine Mindestdrehzahl haben. Ich komme auf 900 U/min in etwa und das ist definitiv zu hören. Könnte mal ausprobieren sie auf 10% einzustellen per erneutem Biosflash, aber glaube kaum, dass das was bringt.
Meine konnte ich @stock übrigens nicht unter 40% regeln. ;)
 
Du könntest deine HDD auch mit einem Längeren Kabel "Auslagern".
Dennoch wirst du ein Problem bekommen wenn die Karte da ist ( es sein denn, du kaufst dir eine 7850 als Passiv ) , denn beim Beanspruchen der Karte ( durch Spiele o.ä. ) wo sie 100 oder 200W zieht ist die Karte selbst mit dem Peter in einem "Hörbaren" Bereich angekommen.

Ohne Karte: Hdd mit Langem Sata Kabel raus aus dem Gehäuse bzw. mit einem Shoggy Sandwich http://we-mod-it.com/board1-modding...r-server-case-30-x-5-25/index8.html#post28726 ( im Eigenbau ) Entkoppeln und auf die Cpu und das MB Große Passiv kühler Drauf und Gut ist.

P.S. Als NT : http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=363_passiv~818_Sea+Sonic~1119_80+PLUS+Platinum#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn die ganze Zeit mit dem Netzteil? Ich glaube es gibt mehr Leute die bei den Sea Sonic Netzteilen über Spulenfiepen schimpfen als Sandkörner in der Wüste. Und wenn er es jetzt nicht wahrnimmt ist ja noch alles gut.
 
Also NT Fiepen bei Seasonic hatte Ich noch nie und die anderen ( gibt auch hier genug Leute ) die das gehabt haben ( komischerweise nur Intel Systeme ) hatten nach einem MB Tausch auch Ruhe.
 
BillyTastic schrieb:
Kauf dir auf keinen Fall den Accelero Xtreme wenn du ein unhörbares System willst. 92er Lüfter sind einfach nicht unhörbar. ;)
Das ist doch nicht von der Lüftergröße abhängig. Ich hatte den Accelero Xtreme auch schon und der ist schon sehr gut. Eine Karte mit ordentlichem Kühler (z.B. Gigabyte, MSI oder Asus) ist auch leise, man muss aber bei manchen Karten noch die Minimaldrehzahl im BIOS anpassen.

@neueinsteiger84
Verbau auf alle Fälle eine ordentliche Lüftersteuerung, z.B. Aquaero 5 LT. Damit kann man dann auch die Lüfter im Idle sehr weit herunterdrehen, bei Last dürfen sie dann wieder aufdrehen.
 
Zurück
Oben