Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

und per PWM eh sehr, sehr weit runter regeln und gleichzeitig habe ich aber bei Bedarf sogar die Option auf höhere Geschwindigkeiten.

Preislich macht es ja absolut keinen Unterschied
genau.......,bestimmt auch schon 1-2 mal hier geschrieben!.-)
 
Oh sorry, liegt sicherlich am vielen Input hier und durch viele Tests die ich in kurzer Zeit gelesen habe.

Mache mich nachher wenn ich zu Hause bin mal dran und baue erst mal den Fractal Lüfter vorne weg und nach unten und schaue, ob das für die Lautstärke einen Unterschied macht. Warum ich das teste? Weil der hintere Fractal Lüfter für mich nicht zu hören ist, wenn ich am Schreibtisch sitze.
Falls es aber nichts bringt, muss der Lüfter halt auch gegen einen Noctua getauscht werden :)
 
Ich hab extra die genommen die laut Aussage des Beschreibungstextes die größte thermische Belastung des Systems bereithält ^^.
 
@ Hakubaku: Also meinst du den mit max. Heat? Ich habe jetzt leider keine Zeit alles ausführlich zu testen, aber da wird meine CPU 60°C warm.
Beim Small Test sind es nochmal 5°C mehr. Edit: Hab aber die Spannung auch leicht runter gesetzt und wenn ich jetzt mal ältere Werte anschaue, hatte ich nach 45min maximal 69°C bei Small FFTs

Halt jetzt nur mal schnell 5 min angetestet. Fan-Speed ist jetzt auch soweit angepasst, dass es auch bei den Temperaturen noch nicht lauter wird :)

Und Noctua Lüfter werden heute oder morgen bestellt (um einfach nochmal was zum Thema zu sagen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Noctua Lüfter werden heute oder morgen bestellt (um einfach nochmal was zum Thema zu sagen )
Ende gut,alles Gut!;)
Berichte mal wenn da sind!
 
Boschty schrieb:
Wäre es nicht viel einfacher und günstiger den PC in einen Schreibtischschrank oder sonstiges zu stellen.
Allein dadurch wird es doch deutlich leiser. Zur Not noch ein paar geräscuhdemmende MAtten rein. Fertig?


Hallo,

darauf bin ich zuerst gar nicht eingegangen, da ich die Idee nicht so recht auf dem Schirm hatte. Aber jetzt mache ich mir doch mal Gedanken dazu. Ganz kurz erst mal eine Erklärung:

Ich habe einen einfachen Ikea Schreibtisch (also eine Platte + Elemente des ALEX Systems) Vor dem Kauf des PCs habe ich immer einen Laptop mit extra Bildschirm und co verwendet und der Laptop stand in einem offenen schrägen Regal unter der Schreibtischplatte (das ist auch von Ikea, aber leider nicht mehr im Sortiment, daher kann ich kein Bild dazu zeigen).
Dort passt der PC natürlich nicht mehr rein und steht deswegen nochmal etwas vom Schreibtisch entfernt an der Seite. Direkt vor der Heizung....
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses "schräge Regal" entsorge oder andersweitig nutze und mir stattdessen entweder:

a) Tischbeine von Ikea kaufe, dann hätte ich folgenden Aufbau PC steht dann rechts zwischen den Tischbeinen.

b) Anstelle der Tischbeine rechts dann eine kleinen Schrank kaufe

Vorteil wäre hier:
- der PC wird nochmal zusätzlich Lärmgedämmt, da eine weitere "Schicht" zwischen meinen Ohren und den lauten Komponenten ist
- ich habe hier einige Kabel vom PC und eine Mehrfachsteckdose, die aktuell unter dem Schreibtisch hinten an der Wand liegen. Diese könnte ich gut in den Schrank räumen
- die einzelnen Komponenten des PCs könnten etwas lauter sein. Die aktuellen Fractal Design Lüfter sind ja kaum zu hören, halt nur sehr leise. Gut möglich, dass sie gar nicht mehr zu hören wären aus dem Schrank heraus
--> ich könnte die Fractal Design Lüfter bei Bedarf ggf doch wieder verwenden
Gilt natürlich auch für alle anderen Komponenten, wie Grafikkarten und co. Diese können "etwas" lauter sein und werden vielleicht dann gar nicht auffallen
- bei Bedarf könnte ich den Schrank noch mit einer Dämmschicht auskleiden oder? Also z.B. Noppenschaum und co. Kostet natürlich wieder etwas extra, aber günstiger als der ein oder andere Lüfter

Nachteile wären:
- Wärmeentwicklung, aktuell nicht sooo das Problem denke ich. Aber mit einer möglichen Grafikkarte (irgendwann mal...) könnte es doch dazu kommen.
--> hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
- ggf. müsste der Schrank hinten verändert werden. Mehrere Öffnungen, damit die Luft auch gut raus kann. Zusätzlich müsste noch (mindestens?) ein Lüfter hinten rein. Der könnte aber deutlich größer sein, z.B. ein 180mm oder 230mm Lüfter bei 300RPM oder so sollte doch gut und sehr, sehr leise sein. --> das wäre dann vielleicht die einzige Lärmquelle die direkt nach außen dringt oder
- das schöne Fractal Design wäre versteckt

-> offen ist noch die Frage, ob das Gehäuse von der Länge her überhaupt in den Schrank passt. Das Fractal Design Definde R4 ist ca 52cm lang, der Schrank hat eine Gesamtlänge von 58cm. Da muss aber noch die Tür + die Rückwand abgezogen werden.


Noch kurz die Frage des Geldes:

Kosten von Variante b)
- Schrank 45€ (gegenüber zwei Tischbeinen =14€) --> Kosten 31€
mit Verwendung einer Grafikkarte:
- großer 180mm/230mm Lüfter für hinten raus etwa 15€
wenn es noch leiser weden soll:
- ggf. Dämmmaterial 15€

--> maximale Ausgaben 61€

dafür mögliche Einsparung:
- keine weiteren Gehäuselüfter notwendig, selbst mir Grafikkarte nicht da die Fractal Design doch verwendet werden können --> spart 40€
- günstigere Grafikkartenkühlung möglich
-> z.B. Arctic Hybrid (70€) gegenüber MK-26 mit zwei guten Lüftern (90€) --> spart 20€

--> "mögliches" gespartes Geld 60€

Also könnte vom Geld her ein "Nullsummenspiel" sein. Daher eigentlich nur die Frage: Wäre die Variante b) denn auch wirklich leiser zu bekommen, ohne zu große Probleme mit der Wärmeentwicklung zu erhalten?



Edit:

Hab gerade mal schnell einen einfachen Test gemacht, da ich dieses Element schon besitzen. Einfach mal den Handytimer gestellt und in die Schublade gelegt. Macht schon einen deutlichen unterschied, wenn die Schublade geschlossen ist und das obwohl! doch relativ große Löcher zum Öffnen der Schublade vorne drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette darauf, dass die Hitze kein Problem machen wird. Der Schrank hat genug Volumen um die Komponenten nicht negativ zu belasten. Einen Lüfter im Schrank würde ich auch nicht montieren, sondern erstmal abwarten. Bevor man sich dazu Gedanken macht, kann man es zuerst ohne Lüfter und Dämmung ausprobieren.

Wäre eine sehr elegante Lösung bei der du wahrscheinlich absolute Stille haben wirst.
 
Bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier Antworten bekommt, echt super.

@ BillyTastic:
Erst mal kommen da keine Lüfter in den Schrank rein, so lange es geht. Wichtig wäre nur, ob man auch einen PC mit einer Grafikkarte (nehmen wir mal eine wie eine 280x oder eine 770) so betreiben kann, ohne dass es zu heiß wird. Also ob dann ggf. ein großer Lüfter hinten + weitere Öffnungen dass die anderen Gehäuselüfter direkt rausblasen können, ausreicht.
Nicht dass ich jetzt den PC schön einpacke, aber dann mit einer Grafikkarte oder anderen Elementen Probleme mit der Wärme bekomme und alles wieder umbauen muss.

Aber aktuell finde ich die Idee auch recht schick, da es gut aussieht und der "Handyschnelltest" echt mehr gebracht hat, als ich erwartet habe.
 
Macht dir mal um die Graka keinen Kopf. Mein System macht ordentlich Abwärme und ist trotzdem nur mit drei Gehäuselüftern bestückt.

Unten 1x 120 mm
Oben 2x 140 mm

Das reicht vollkommen aus um die Temperaturen bei einer angenehmen Lautstärke niedrig zu halten.
 
@BillyTastic:

Alles klar, danke für den Hinweis. Dann gehe ich mal nächstes Wochenende zu Ikea und kauf mir das Teil. Das Fractal sollte ja wie gesagt rein passen.

Mit den zwei Noctua-Lüftern die morgen ankommen sollten kann ich erst mal die Fractal Designe Lüfter bei Seite legen. Sollte ich irgendwann doch mal mehr Luft für mein Gehäuse brauchen, kann ich die ja wieder einbauen. Das sollte ja dann locker reichen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ergänzung ()

Hey,

so die Noctua Lüfter sind da. Habe die A14 PWM und nicht die A15 PWM bestellt, da ich mir bei der Bauform der A15 nicht ganz sicher war, ob die gut reinpassen würden.

Aber ich muss sagen, dass ich jetzt doch gerade ziemlich enttäuscht bin. Könnte aber an mir und nicht an den Lüftern liegen.

Zum einen habe ich es nicht hinbekommen, den hinteren Lüfter mittels der "tollen" Silikonhalter festzumachen. Die waren einfach zu flexibel und ich konnte nicht genug Druck aufbauen, damit diese dann auch "einrasten". Daher ist der Lüfter jetzt normal mit den Schrauben fest, ist ok aber halt doch vielleicht nicht optimal.

Aber das andere Problem ist die PWM Steuerung. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Ein Lüfter ist am PWM Systemfan 1, der andere an Systemfan 3 meines Mainboards. Mit Easy Tune von Gigabyte habe ich bisher auch den CPU Lüfter geregelt und wollte das daher auch mit den Noctua versuchen. Das klappt aber net so recht :(
Zum einen beim Kalibrieren gibt mir das Programm bei "Lüfter-Einschaltdauer" (das ist von 0-100%) folgende Werte:
0-40% = 0RPM
50% = 670RPM (bzw. für den anderen Lüfter komischerweise 647RPM)

Sieht so aus als könnte ich damit nicht unter 670RPM gehen und dann höre ich die Lüfter doch noch immer.... Den Low-Noise-Adapter habe ich natürlich bei beiden eingebaut.

Jetzt wird es aber komisch, weshalb ich noch Hoffnung habe. Beende ich Easy-Tune stoppen die Lüfter einfach, also 0RPM. Selbst wenn ich bei der Lüfterkontrolle 100% eingestellt hatte, egal bei welcher Temperatur. Oder auch beim RPM Fixed-Mode: Easy-Tune aus --> Lüfter aus

Keine Ahnung warum, denn beim CPU Lüfter passiert das nicht. Ich habe mal Speed-Fan herunter geladen, aber auf den ersten Blick passiert da auch net gerade viel. Aber muss mich da noch einlesen.

Im Notfall schicke ich die Lüfter halt zurück, sollte ohne Probleme gehen da die Lüfter wieder ohne Probleme eingepackt werden können und ich kaufe mir doch Silent Wings von be quiet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Mein Ziel ist, im idle einen möglichst unhörbaren PC zu bekommen und unter Last weiterhin einen leisen PC.

Im Idle will ich aber eigentlich nicht, dass die Lüfter gar nicht drehen. Klar dann sind es wirklich 0db. Aber ein leichter Luftstrom wäre schon ok.
Idee dahinter: Wenn der PC unter Last gesetzt wird, heizt sich das Gehäuseinnere auch auf. Wenn dann aber direkt schon mal zumindest etwas Wärme abgeführt wird, dauert es umso länger, dass die Lüfter dann schnell drehen müssen. Also mit einem leichten Luftstrom erhoffe ich mir, dass das Gehäuse länger kühl bleibt und dadurch die Lüfter sich länger langsamer drehen.

Aktuelle Situation ist folgende:
Ich nutze jetzt Speedfan aber so richtig will es nicht klappen. Wahrscheinlich weil die Anlaufspannung der Lüfter zu hoch ist.
Schalte ich den PC ein in Windows startet, bleiben die Lüfter stehen. Speedfan ist dabei auf Automatische Regelung (die ich mit einer Lüfterkurve bestimmt habe) eingestellt.
Gehe ich dann auf manuell und setzte PWM auf etwa 60%, drehen die Lüfter mit 750RPM. Und sind dann deutlich zu hören (nicht laut, aber ohne Probleme zu hören).
Da die Lüfter jetzt Schwung haben, kann ich wieder automatische Regelung einstellen. PWM geht auf ca 45% runter und die Lüfter laufen mit ca 450RPM. Das ist unhörbar und wäre für mich Ideal für Idle.

Jetzt wird es aber komisch:
Gehe ich zu Energiesparen von Windows, warte dann bis die Lüfter nicht mehr drehen und starte dann wieder Windows, laufen sie interessanterweise ohne Probleme ab. Wie kann das denn sein?

Ist es möglich, automatisch eine Art Startkick dem Lüfter zu verpassen? Am besten mittels Speedfan.

Nachtrag:

Hab jetzt auch mal die Low-Noise-Adapter heraus genommen. Macht die Sache auch nicht besser.

Ich bekomme die Lüfter erst bei ca 45%PWM, d.h. 800RPM zu laufen. Dann kann ich sie runter regeln auf 35%PWM also 600RPM.

Naja, muss mich da nochmal bei Speedfan etwas reinfuxen. Könnte sein, dass es mit einer Art Kickstart schon geht :)
Ergänzung ()

Nachtrag:

Vielleicht kann mir jemand helfen, könnte sein dass ich einfach zu blöd bin. Geht jetzt nur noch ums absolute Optimieren des ganzen.

Ich befürchte, dass die Noctua Lüfter einfach eine zu hohe Anlaufspannung benötigen.

1. Frage: Angeblich soll SpeedFan beim Starten 12V anlegen, damit die Lüfter auch sicher laufen. Das ist aber scheinbar nicht der Fall, denn die Lüfter bleiben bei mir stehen, wenn ich den Mindestwert von PWM zu gering wähle.

Jetzt habe ich beide Lüfter mit dem Low-Noise-Adapter soweit bekommen, dass sie - wenn die Lüfter bereits laufen - auf ca 40%PWM runter gehen --> ca 350-400RPM

Das geht aber nur, wie gesagt, wenn die Lüfter schon laufen. Der vorne angebrachte Lüfter steht aber immer beim Hochfahren des PCs. Das konnte ich jetzt nur beheben, indem ich im Bios die Lüftersteuergung deaktiviere, wodurch die Lüfter bis zum Start von SpeedFan auf max Geschwindigkeit laufen.
Das ist der Punkt, den ich gerne optimieren würde. Geht es auch irgendwie anders? Also automatisch beim hochfahren schön leise und auch beim Starten von Speedfan dann noch immer, ohne dass ich manuell erst mal die PWM hochsetzen muss?

Naja, bin jetzt doch echt etwas unzufrieden mit den Noctua, auch wenn sie super leise sind. Hat mich jetzt echt schon viel Zeit gekostet und ganz, ganz optimal ist es ja noch immer nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Hi,


Mein Ziel ist, im idle einen möglichst unhörbaren PC zu bekommen und unter Last weiterhin einen leisen PC.

Im Idle will ich aber eigentlich nicht, dass die Lüfter gar nicht drehen. Klar dann sind es wirklich 0db. Aber ein leichter Luftstrom wäre schon ok.
Idee dahinter: Wenn der PC unter Last gesetzt wird, heizt sich das Gehäuseinnere auch auf. Wenn dann aber direkt schon mal zumindest etwas Wärme abgeführt wird, dauert es umso länger, dass die Lüfter dann schnell drehen müssen. Also mit einem leichten Luftstrom erhoffe ich mir, dass das Gehäuse länger kühl bleibt und dadurch die Lüfter sich länger langsamer drehen.

Ja, vielleicht 30 sekunden ;)
Moderne Komponenten, wie deine CPU verbrauchen im Idle so gut wie nix mehr im Verhältnis zu der Größe deines Kühlers
 
elohim schrieb:
Ja, vielleicht 30 sekunden ;)
Moderne Komponenten, wie deine CPU verbrauchen im Idle so gut wie nix mehr im Verhältnis zu der Größe deines Kühlers

Ja, das ist klar. Ich meine eher die Situation, wenn der PC unter Last gesetzt wird. Die Gehäuselüfter sollen ja auf die Gehäusetemperatur reagieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Gehäuse innerhalb von 30 Sekunden aufheizt. Klar, nach 30min oder so macht es nicht mehr den Unterschied.

Nur wenn der PC mal ein paar Minuten mehr zu tun hat (kann bei mir schon mal vorkommen, schnelle Bildbearbeitung oder so) müssen die Gehäuselüfter ja nicht gleich voll aufdrehen.
Gleichzeitig sollen sie aber dennoch nicht komplett stillstehen, um zumindest das ganze System weiterhin mit etwas Frischluft zu versorgen.

Aber ich denke, ich habe es jetzt soweit geschafft. *Puh*
Im Bios habe ich die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter ausgestellt, d.h. sie drehen halt bis zum hochfahren von Windows auf max (nicht ganz optimal, aber auch net weiter schlimm). und dann startet direkt Speedfan und regelt die Lüfter auf unter 500RPM runter :) Also unhörbar, wirklich ;)

Jetzt höre ich nur noch die Festplatte (Bitumenplatten kommen bald) und meine Heizung, obwohl sie eigentlich aus ist ;)
 
Anlaufdrehzahl und Minimaldrehzahl scheint bei PWM-Lüftern allgemein etwas schwierig zu sein (ist bei meinem CPU-Kühler auch ähnlich. Einmal angehalten, laufen die nicht mehr an ohne Starthilfe ;) ).
Das liegt eben am Pulsen der PWM.

Allerdings ist es wohl allgemein eher schwer Lüftern mit extrem niedriger Anlaufdrehzahl zu bekommen. Meine Noiseblocker M12-S2 (3Pin kein PWM) laufen auch erst ab etwa 380-400 U/Min an. Im Zweifel hättest du vll Lüfter mit weniger Maximaldrehzahl holen müssen, was aber auch nicht immer weniger Minimal(/Anlauf)drehzahl bringt.
Bei der Heizung ist die Umwälzpumpe wohl an, oder? Die kann man je nach Geigenkastenbau/Hausbau/Heinzungsinstallation durchaus hören ;) .
Frischluft ist allerdings bei aktuellen System im idle (und auch Last mit iGP statt dedizierter Graka) wirklich fast egal. Solang du keine dedizierte Grafikkarte zusätzlich im Rechner hast, würde ich maximal einen Gehäuselüfter hinten/oben anstellen. Ich habe ein vergleichbares System (i3 4330, Seasonic 360W Gold-NT) letztens gebaut, was nur über den Netzteillüfter oben entlüftet wird - isn alter Tower. Reicht absolut aus bei 23-50 (60max) Watt.
Dein System dürfte mit dem 4670K vielleicht 20-30 Watt mehr haben, wenn überhaupt. Da könntest du dir aktuell bis zur dedizierten Graka noch definitiv Lüfter sparen.
Wie auch immer. Kannst es natürlich auch so weiterlaufen lassen ;).
 
@khf-pred: Ja das mit den Anlaufproblemen sieht man auch immer schön am Zucken des Lüfters.

Hier stand unwichtiger Text

Der PC verschwindet dann nächstes Wochenende noch in dem Ikea Schrank.
Und kommt dann eine Grafikkarte irgendwann rein, schaue ich weiter wie ich es mache :)

Ach und an der Heizung kann ich leider nichts ändern. Aber die ist ja auch nicht wirklich laut und man hört sie eigentlich eher abends, wenn es kühler wird. Ist natürlich nur blöd, um Geräuschquellen des PCs zu finden.

Nachtrag:

Ok ich überlege es mir mit den Noctua Lüftern doch nochmal. Ich habe jetzt viel hin und her gemacht und und und.
Aber wenn ich einen Fractal Design Lüfter anschließe und bei 5V betreibe im direkten vergleich, höre ich eigentlich keinen richtigen Unterschied.
Beim Fractal Design Lüfter höre ich ein leichtes klackern des Lagers. Aber bei den Noctua bei niedrigen Drehzahlen hört man dann die PWM Impulse. Hört sich an wie eine tickende Uhr.
Scheinbar höre ich doch recht viel :/ Und für 20€ das Stück hatte ich gehofft, dass alles soweit passt. :(

Hoffentlich bekomme ich sie in einen Drehzahlbereich, bei dem es nicht klackert aber auch die Luftgeräusche nicht wirklich zu hören sind.

Nachtrag zum Nachtrag:
Ok 640RPM sind machbar ohne Klackern und nur sehr leisem Lüftgeräusch
--> ab in den Schrank damit und gut ist. Hätte ich wohl wirklich mal von Anfang an versuchen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekomme ich sie in einen Drehzahlbereich, bei dem es nicht klackert aber auch die Luftgeräusche nicht wirklich zu hören sind.
hab mir jetzt nicht die ganzen Texte durchgelesen
Dann frag ich mich aber gerade, warum Du nach "mehrwöchiger Recherche" praktisch die völlig falschen Fan für Dein System gekauft hast.

-warum 2 PWM Lüfter
-PWM kommt normal direkt an CPU1 ,CPU2
-PWM -Lüfter sind durch Ihre Steuerung immer etwas lauter (noctua da noch etwas geringer durch eigen entwickelte Steuerung)
-Speed Fan ist einfach Schrott!!

keine Ahnung wieviele Lüfter Du jetzt angeschlossen 4-5? .-) in einem System ohne Graka und einem riesen völlig overpowerten BQ Kühler!
Da reichen 2 Lüfter .....einer vorn rein +einer hinten raus und der CPU Kühler passiv!!
Wenn Du eine Graka irgendwann mal einbaust,reichen die 5V von Deinen Fractial Lüftern eben nicht mehr aber warscheinlich sind die Dinger dann eh schon so ausgeleiert das Du die nicht mehr nutzen kannst!
 
Hey,

bevor ich ins Bettchen hüpfe gehe ich noch kurz auf die paar Punkte ein.

PWM oder nicht PWM:
Ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass es so was überhaupt gibt. Aber es klang ganz gut. Und hier im Thread kam ein paar mal auf (zumindest ist es mein Eindruck) nimm auf jedenfall PWM wenn dein Mainboard es unterstützt. Und die Lüftersteuerung vom Fractal Gehäuse sei eh nicht so super, da es nur ein Umschalter wäre und daher sollte ich das auch eher nicht verwenden, sondern PWM.
Von PWM Geräuschen wurde hier nicht gesprochen und ich glaube, ich habe nur einmal irgendwo davon gelesen das die Noctua da besonders leise sind. War aber für mich kein Warnhinweis, dass PWM "laut" sein kann.

Anlaufspannung:
Ich hatte das Problem mit der hohen Anlaufspannung von den Noctua zwar bei Hardwaremax gelesen, dachte aber nicht, dass es dann so kompliziert ist (für mich zumindest....) die Lüfter dann gescheit bei geringerer Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Aktuelles System und zukünftiges System:
Mein aktuelles System hatte ich vorgestellt und auch gesagt, was jetzt drin ist und was irgendwann wohl mal reinkommt. Der Thread sollte ja auch erst mal darum gehen, wie viel es mehr kostet, wirklich alles gescheit leise zu bekommen. Auch für die Zukunft gedacht.

Aktuell verbaut sind aber nur die beiden Noctua Lüfter, net mehr ;)

Speedfan:
Naja, irgendwie wird immer Speedfan erwähnt, wenn es um PWM und co geht. Gibt es ein besseres Programm? Aber die PWM Lüfter sollten schon richtig angeschlossen sein, halt am Sys-Fan1 und Sys-Fan2

mehrwöchige Rechere:
Naja, das stimmt so nicht oder? :) Eröffnet hab ich den Thread vor nicht mal ner Woche und es ging ja nicht mal nur um die Lüfter. Nur das Problem ist, Lautstärke ist halt rein subjektiv und kann kaum mit Tests und Videos wirklich vermittelt werden. Und wie mir jetzt aufgefallen ist, gibt es ja x-Sachen die man beim Kauf eines Lüfters beachten kann, von denen ich vor einer Woche nichts gehört hatte.

Aber absolut falsch sind die Noctua ja nicht ;) Ich hätte vielleicht nur mehr darauf achten sollen, dass die Lüfter auch bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Probleme gut laufen. Aber ich hatte vorher kein Gefühl dafür was 600RPM für einer Lautstärke entspricht. Und wie gesagt, auch nicht, dass es Probleme machen könnte PWM Lüfter sehr langsam zu betreiben.

Ach und bevor man mich jetzt falsch versteht. Ich werde die Lüfter wahrscheinlich behalten, denn sobald der PC im Ikea Schrank ist wird man wohl eh nix mehr hören. Und jetzt weiß ich auch, worauf man alles beim Kauf eines Lüfters achten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctualüfter sollten sich aber auch über die Spannung regeln lassen. Du könntest sie sogar direkt über das Netzteil mit 5V oder 12V laufen lassen (mit Glück, wenn das Netzteil mitspielt, auch mit 7V). Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Vorwiderstand (wie es Noctua mit den LNA und ULNA macht). Ich habe ihr im Lüfterunterforum mal einem Erfahrungsbericht "Adapterkabel selbst gebaut" oder so gepostet, wie man die richtigen Widerstände (inkl. Leistungsklasse der Widerstände (Ohmsche Abwärme -> Überhitzung des Widerstandes -> Brandgefahr) gepostet.
 
@ ah_frankfurt: Ich habe beim Fractal Design Define R4 direkt die möglichkeit die Lüftersteuerung (5V,7V, 12V) zu nutzen. Leider liegen aber bei diesen Noctua Lüftern keine 4 zu 3 Adapter bei (weil Noctua aus der gleichen Serie eh viele 3Pin Lüfter hat??).
Außerdem habe ich jetzt ja erst festgestellt, dass der Parameter "Anlaufspannung" auch eine Rolle spielt und die liegt laut Test bei dem über 6V (zumindest für A-14 FLX, A-15 PWM und A-14 ULN).
D.h. ich müsste die Lüfter beim Starten manuell erst mal auf 7V einstellen und dann wieder auf 5V runter gehen. Klar ist das möglich, aber ob das in dem Fall Sinn macht?
Da gibt es sicherlich andere Lüfter, die besser für diese 3Stufen Steuerung geeignet sind.

Nene, ich lasse es jetzt wohl so :) Am lautesten ist eh die HDD wenn sie läuft. Und das Rauschen der Noctua Lüfter bei 600RPM ist schon ziemlich leise ;) Nur wenn man es noch langsamer will, sind wohl andere Lüfter besser geeignet (wie ich jetzt auch weiß)
 
Zurück
Oben