Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

@Tyler
Also bei dem ganzen Verschwörungstheorie Kram kann ich leider nicht folgen :p
Beim AXi kann man doch den OCP Trigger sogar selbst bestimmen und MR OCP ist doch sogar von Haus aus an meine ich....
Dass die Seasonic AX Teile kein OTP haben wäre mir neu?

Wie gesagt ich kann dir da nicht ganz folgen, und ich muss sagen dass bei all meinen Verwandten/Bekannten/Freunden in den letzten Jahren/Jahrzehnten seit PCs verbreitet sind noch nie ein Rechner durch ein Netzteil zerstört wurde und da waren ganz sicher einige der übelsten Gurken dabei. Das Risiko dass nun ein gut verarbeitetes, hochwertiges Seasonic XP2 mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Milliarde irgendeinen Schaden von ein paar hundert € anrichtet, damit kann ich halt ganz gut leben ;)
 
@ Zotaczilla:
Hast du mit beiden Lüftern (also be quiet silent wings & noctua uln) Erfahrungen gemacht? Könnte bei den noctua nicht die geringe Fördermenge dann Probleme bereiten?
Die be quiet drehen halt bei 12V mit 1000RPM und sind dann natürlich nicht mehr leise. Aber ich würde die ganzen Lüfter eh gerne bei unter 800, eher 600RPM betreiben wollen.
Dann macht es doch wahrscheinlich keinen Unterschied mehr ob noctua oder be quiet.

@LETmeGOaway: Welche Gehäuselüfter verwendest du denn? Oder verstehe ich dich so, dass du die fractal design Lüfter erst mal drinnen gelassen hast?
 
Zotaczilla schrieb:
genug der kleinen Netzteilkunde ,in den entsprechenden Unterforen gibt es da genügend "Nerds":D!

Gleich, keine Angst :D

elohim schrieb:
@Tyler
Also bei dem ganzen Verschwörungstheorie Kram kann ich leider nicht folgen :p

Dann profitieren die Hersteller nur Zufällig von den Material, Entwicklungs, Bauteileinsparungen und künstlich hervorgerufenen defekten, welche den Kunden zwingen neue Hardware zu kaufen - und an Heiligabend belohnt der Weihnachtsmann die braven Kinder ;) (Nichts für ungut)

elohim schrieb:
Beim AXi kann man doch den OCP Trigger sogar selbst bestimmen und MR OCP ist doch sogar von Haus aus an meine ich..

...was aber nichts daran ändert, dass es aus Sicht der Hardware ein Single Rail Gerät ist. Die OCP wird wohl immer zu träge sein, denn die 110A @ 12V (!) sind jenseits von gut und böse.

elohim schrieb:
Dass die Seasonic AX Teile kein OTP haben wäre mir neu?

Steht doch in den Tests.

elohim schrieb:
Das Risiko dass nun ein gut verarbeitetes, hochwertiges Seasonic XP2 mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Milliarde irgendeinen Schaden von ein paar hundert € anrichtet, damit kann ich halt ganz gut leben ;)

Das ist dann dein Problem. Natürlich wünsche ich dir, dass es dazu nicht kommt.

Zum Lüfterproblem:

Der Noctua NF-A14 PWM wäre doch Ideal, der passt problemlos in die Front, wird via PWM gesteuert und kann es qualitativ mit den Silent Wings aufnehmen.
 
Neueinsteiger,
verlass dich nicht zusehr auf Erfahrungsberichte, Nutzer empfinden moderate Lautstärken je nach Anspruch als "Laut" oder "Unhörbar".
Ausserdem hängt einiges von der Umgebung ab. Bei meiner Kiste kann tagsüber niemand aus 50Cm Entfernung zwischen Idle und Aus unterscheiden.
Nachts ohne Nebengeräusche, mit erholtem Gehör ist das ganze aber nichtmehr lautlos, sondern nur noch (sehr) leise.
 
Hast du mit beiden Lüftern (also be quiet silent wings & noctua uln) Erfahrungen gemacht? Könnte bei den noctua nicht die geringe Fördermenge dann Probleme bereiten?
ja sonst könnte ich das nicht "behaupten" ;) Nimm einen noctua FLX 140mm der auch mit 1000 drehen kann zum Vergleich und Du wirst sehen das der Luftdurchsatz etwa gleich ist (SW2)
 
@Console Cowboy:
Ja das ist das Problem, eigentlich müsste ich selbst testen, aber das ist halt schlecht zu realisieren. Da brauche ich halt Vergleichstests usw.
Und in Foren werden wohl meist die eigenen Lüfter gelobt, sofern sie zufriedenstellend waren. Und das ist wohl bei den Silent Wings bzw. den ULN sehr oft der Fall.
Aktuell kann ich die Lautstärke meines Systems sogar schlecht beurteilen, da die Heizung - obwohl auf Stern - lauter rauscht als mein PC....Ich kann das nur tagsüber oder halt im Sommer richtig wahr nehmen :/

Daher auch die Frage an Zotaczilla, ob du halt beide schon testen konntest und daher auch wirklich eine Vergleichsmöglichkeit hast.

hier schneiden die noctua auch besser ab als die silent wings, wenn man den Punkt Schalldruck bei identischer Kühlleistung betachtet.

Ach und bzgl. der Laufzeit: Zwar gibt Noctua einen geringeren Wert als be quiet, zum Ausgleich gibt Noctua 6 Jahre Garantie und nicht nur 3 Jahre wie be quiet!
Das finde ich dann schon viel aussagekräftiger :)
 
Ich benutze ja die Fractal Design lüfter nicht mehr hatte sie aber schon mal drinne.
Eine entkoppelte Hdd macht BTW immer noch geräduche

Zum Macho, mein System ist im idle nicht zu hören meine g500 ist da lauter ( fiepen) und der Macho lüfter geht erst ab bei einer bestimmten Temp. An und dann läuft er auf ca 700 rpm da rattert er dann leider daher stört er mich.

TE ich benutze ingesammt 5 silent wings 120mm 3 Case und 2 gpu
 
Tyler654 schrieb:
Gleich, keine Angst :D



Dann profitieren die Hersteller nur Zufällig von den Material, Entwicklungs, Bauteileinsparungen und künstlich hervorgerufenen defekten, welche den Kunden zwingen neue Hardware zu kaufen - und an Heiligabend belohnt der Weihnachtsmann die braven Kinder ;) (Nichts für ungut)

Puh, wenn ich nicht daran glaube, dass es eine Verschwörung sämtlicher Hersteller zum pushen von Single Rail netzteilen gibt glaube ich also an den Weihnachtsmann? :rolleyes:

Die Existenz von Obsoleszenz und Gewinnmaximierung ist mir schon bewusst, nur ist dein Argument im Zusammenhang mit Multi-Rail OCP hahnebüchen, denn erstens sind Fälle in denen OCP überhaupt eine Rolle spielt SEHR selten, und damit meine ich nicht sehr selten im Verhältnis zur Anzahl der Netzteile auf dem Markt sonder zur menge der Defekte.
Und zweitens: wenn ein Hersteller wie Seasonic wirklich signifikante Einsparungen machen wollte könnten sie das massivst an der Verarbeitung/Verlötung und qualität der Bauteile, des Lüfters oder sogar bei der Verpackung tun ohne dass es 99% der Käufer jucken würde und müssten nicht die paar cent für entsprechende Sicherungschips sparen... Und man kann denke ich relativ beruhigt behaupten, dass es für SS keiner großen Forschung oder Entwicklung bedarf um die 12V Schiene in ihren PSUs aufzuteilen ;)
Fakt bleibt, dass sich Single Rail besser global verkauft und der Grund dafür eine erfolgreiche Marketingkampagne eines konkurrierenden Herstellers ist und daher heute die MEhrzahl der Hersteller Single Rail verkauft, weil es die Kunden so haben wollen.


Die OCP wird wohl immer zu träge sein,

ich nehme an dass du dafür auch Belege hast, denn nach allem was ich weiß funktioniert Multi-Rail OCP bei den AXi Netzteilen einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Macho, mein System ist im idle nicht zu hören meine g500 ist da lauter
Deine Logitech G500 Maus ist lauter???? :evillol: ...nein was ist g500?
Dann schließ doch den Lüfter an die Lüftersteuerung und nicht an PWM an (7V unter Last sollten doch reichen) bzw. wenn der rattert sollte der nicht mehr "taufrisch" sein......
 
Ja google mal nach g500 fiept und den Macho hab ich schon eingelaufen
 
Hi,

na ich muss mich langsam mal mit dem Gedanken anfreunden, ca 20€ pro Lüfter auszugeben. Oder anders gesagt, 10€ pro Lüfter mehr als eine günstige Lösung.

Dann muss ich halt mal schauen, ob ggf. drei Lüfter absolut ausreichend sind (unten einer rein, hinten + oben hinten zwei raus) oder ob ich ggf. mit einer Grafikkarte dann doch mehr Lüfter brauche.
Wie ist da bei euch so die Erfahrung bzgl Hitzentwicklung einer Grafikkarte, sagen wir mal von folgenden:
GTX 670, 760, 770
oder
7950. R9-270X. R9-280X

bekommt man die Wärme mit drei langsam drehenden Lüftern raus? Oder braucht man mehr Lüfter und falls ja, können die weiterhin langsam drehen oder ist das eigentlich alles vergeblich?
Ich hatte mal auf den Bericht von Hardwaremax hingewisen, dort scheinen z.B. 4 Lüfter gegenüber 3 Lüftern (in Standardkonfig) nur die Temperatur um je 2°C für CPU und Grafikkarte zu senken.
Also eigentlich gar nicht mal so viel oder? Da ist es doch viel wichtiger, dass der CPU Kühler und der Grafikkartenkühler schon sehr gut ist. Denn erst bei hohen Temperaturen 70-75°C aufwärts, wird jedes °C relevant.
Aktuell, wenn mein CPU durch Spiele oder Bildbearbeitung stärker ausgelastet wird, steigt die Temperatur nicht über 50°C. Wenn das jetzt 48°C wären, würde es mich auch nicht mehr bringen.

Edit: Ach hab gerade eine Idee :)
Der hintere Fractal Lüfter ist aktuell für mich nicht zu hören, den könnte ich drin lassen oder nach unten einsaugend bauen. Das sollte auch leise sein bei 5V.
Dann drei Noctua PWM Lüfter dazu und ich kann das Setup wie bei Hardwaremax bauen :) Mehr Lüfter scheinen nämlich gar nicht sooo viel mehr zu bringen ;)
Und falls ich dann irgendwann mit Grafikkarte im Sommer feststelle, dass es nicht reicht, muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und Lüfter nachkaufen oder die vorhandenen höher drehen lassen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß eiphone ich meinte der Macho ist fast neu ca 1/4 jähr hatte das Ding schon 2x bei der RMA und immer die gleichen Probleme
 
@ LETmeGOaway: Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem dark rock pro 2 gemacht, aber der ist halt auch recht teuer. Bei mir aber bis 800RPM aus dem Gehäuse nicht zu hören und so eingestellt, dass er erst ab 60°C aufwärts langsam hoch fährt. Also bemerkbar nur bei Stresstests.

Auch wenn ich wieder das gleiche Thema anspreche :rolleyes: nochmal zum Test von Hardwaremax.
zuerst einmal ein negativer Punkt:
es wurden bei dem Test x-verschiedene Lüfter gleichzeitig verbaut, wodurch es wohl auch zu Ungenauigkeiten der einzelnen Konstellationen/Lüfterkombinationen kommen kann.
Positiv ist, dass aber alle Lüfter nur mit 750RPM betrieben wurden. Langsamer wäre zwar noch besser bzgl. der Lautstärke, aber 750RPM ist jetzt auch kein übertrieben hoher Wert.
Auch wurde ein übertakteter I5 und eine übertaktete Grafikkarte verwendet, Gesamtverbrauch des Systems lag bei 345W

Auffällig ist:
2 Lüfter richtig angebracht sind kaum schlechter als drei Lüfter in Standardkonfig (+0.2°C CPU, +1°C Grafikkarte)
4 Lüfter sind wie gesagt nur etwas besser als drei Lüfter in Standardkonfig (-2.1°C CPU, -2.3°C Grafikkarte)
7 Lüfter sind für die deutlich größere Anzahl an Lüftern nicht deutlich besser als 4 Lüfter (nochmal -2.2°C CPU, +/- 0°C Grafikkarte)

==> 4 Lüfter stellen wahrscheinlich schon das Optimum zwischen Lautstärke und Temperatur dar. Wenn man es aber noch leiser haben will und nicht an irgendeinem Temperaturlimit herumkratzt, können auch zwei Lüfter reichen.
Nachteil bei zwei Lüftern ist, dass es keinen blasenden Lüfter gibt und dadurch der Staub von allen möglichen Seiten und nicht bevorzug durch die Filteröffnungen eintreten kann.
 
I5-4670k mit dark rock pro 2!
Du brauchst 2 Lüfter 140mm vorn/hinten, unten /oben ...egal !!!! Was soll denn da wo heiß werden ohne Graka und mit dem Dark der auch noch mal durch 2 120 mm Luft bekommt???;) Hab meinen 3570K(4,0GHz) semipassiv gekühlt mit einer Graka die 200W TDP hat.....

http://saved.im/mtg4nza5cnf5/heck2.jpg Bild schon etwas älter .....noch mit TB-Silent unten:evillol: ! Die ich wie gesagt jetzt nicht mehr empfehlen würd!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotaczilla:
Aktuell erzeugt mein PC wirklich keine große Wärme, ohne Grafikkarte geht das auch kaum ;)

Aber ob ich jetzt 1,2 oder 3 Lüfter kaufe, macht auch nicht den großen finanziellen Unterschied :) Und irgendwann wird mir die HD 4600 auch nicht mehr ausreichen und spätestens dann müsste ich ja wahrscheinlich Lüfter nachkaufen.
Könnte halt natürlich jetzt die Chance nutzen und nur zwei Noctua kaufen, um diese dann schon mal zu testen und dann später beim Kauf einer Grafikkarte gleich nochmal weitere Gehäuselüfter mitbestellen. Aber eigentlich ist es ja egal, welchen Weg ich nun gehe.

Und warum sind die TB Silent jetzt nicht gut? Wenn ich es richtig verstanden habe, wegen des geringen Durchsatzes und der schlechten Lager, die schnell kaputt gehen oder?
 
die schnell kaputt gehen oder?
ja die Lager sind eben sehr einfach .....warscheinlich auch so wie ich Sie da eingebaut habe nicht so gut für die(liegend) Lager war nach etwas mehr als halbes Jahr ausgeleiert.Bei dem 140mm auch irgendwann bei einem Kollegen von mir:freak:
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss.

Also bei Noctua gibt es ja verschiedene 140mm Lüfter. Aber im Prinzip sind die ja alle gleich, nur auf verschiedene Geschwindigkeiten ausgelegt.

A14 ULN läuft halt mit max 800RPM, mit ULN sogar nur auf max 650RPM. Ist aber kein PWM Lüfter

A15 PWM (sieht etwas anders aus) läuft halt mit bis zu 1200RPM (das ist zu viel) oder mit LN mit max 900RPM. Mindestgeschwindigkeit sind nur 300RPM

Also kann ich ja auch einen A15 nehmen und per PWM eh sehr, sehr weit runter regeln und gleichzeitig habe ich aber bei Bedarf sogar die Option auf höhere Geschwindigkeiten.

Preislich macht es ja absolut keinen Unterschied ;)
 
Mit Prime95 habe ich maximal CPU Temperaturen (3570K, nicht übertaktet atm) von 72°C mit dem Noctua NH-D14 Towerkühler. Der ist auf unhörbare RPM eingestellt (~450). Das alles in einem Define R4 bei 5V Lüfter und ca. 21° zimmertemperatur. Unhörbar und kühl.

Übrigens: Das einzige was ich kurz nach Prime95 Einschalten höre ist der Netzteillüfter (be Quiet Straight Power 480W).
 
@ Hakubaku: Ich müsste wegen Prime nochmal schauen (gibt auch da verschiedene Einstellungen, die ein oder andere hat Temp. technisch auch nichts gemacht). Aber ich habe meinen Lüfter etwas anders eingestellt (könnte das noch ändern), so dass er bereits früher hoch fährt. Könnte natürlich auch erst ab 75°C die RPM hochfahren lassen ;)
Aber wie gesagt, wenn dann tritt das eh nur bei Prime auf und selbst dort nicht bei allen Tests. So what :)

Bzgl. HDD habe ich mich jetzt dann doch eher gegen eine fertig Lösung entschieden und kaufe lieber so was Klick Dann baue ich mir da einfach etwas und hänge die Festplatte mittels Einmachglasgummis auf.
Ggf. kaufe ich dann doch noch einen Noctua ULN, den ich dann vorne einbaue und ganz langsam drehen lasse. Dann werden die Festplatten weiterhin direkt gekühlt, was bei Lüftern die nur unten wären nicht der Fall ist. Und bei den Festplatten geht es ja wirklich nur um einen leichten Luftzug, damit dort die Luft nicht steht.
 
Zurück
Oben