Unhoerbares NAS?

voon

Commander
Okay, unhoerbar ist wohl uebertrieben. Aber: In meinem Bureau zuhause ist das Synology 212+ NAS das wohllauteste Geraet. Selbst der Hochleistungs Spiele PC mit seinen zwei 780 Ti OC drin ist leiser im Normalbetrieb. Das liegt vor allem am nahezu staendig aktiven NAS Luefter, der durch seine kleine Groesse einiges an Geraeusch verursacht. Die Platten im NAS hoerch ich von der Seitzposition vor dem PC kaum. Es ist nicht moerderisch oder so, aber wenns leiser geht und die Leistung des NAS nicht sinkt - wieso nicht?

Rein theoretisch wuerde das NAS haeufig schlafen und nicht auffallen, da ich relativ selten darauf zugreife - nur scheint Windows etwas bekloppt zu sein und weckt andauernd das NAS auf, obwohl ich nicht drauf zugreife. Daszu scheints zu genuegen, einen Oeffnen Dialog zu oeffnen etc.

Was ist Deine Frage??

Hast Du CloudStation oder andere Web-Anwendungen laufen? Dann geht das NAS nicht in den Ruhemodus. Das ein NAS mehrmals am Tag aufwacht ist ein so altes Problem wie NAS selbst. Dazu gibt es drölfmillinen Thread. Ich habe auch alles versucht. Aber bei mir wacht die DS214play auch ca. 4-6 Mal am Tag auf.

Viele Grüße
13inch

na dann nimm eins der DSxxxslim Varianten mit 2,5 Platten da hörste nix!

Das einzige was ich an der DS411slim höre ist der Piepton wenn er hochgefahren signalisiert nach dem booten!

Und wenn die 4 Tib Reichen nimmst 4x SSD dann ist das Teil auch noch sauschnell!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ds213j+ dort kann man im DSM den Lüfter-Modus konfigurieren. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau wo ich es in der Systemeinstellung gefunden habe.

Also komplett lautlos wirds mit nem NAS ohne Lüfter und SSDs. Ich denke in deinem Fall würde es reichen wenn du einen anderen Lüfter in dein NAS einbaust, der langsamer dreht.

Meinen HP N54L mit 5 WD Red 3TB höre ich nicht, obwohl ich keine der Lüfter gewechselt habe. So ein Heimserver kann eben manchmal das bessere NAS sein. :D

Welche Platten hast Du denn verbaut?

Zurück
Oben