Unifi Wlan + Gäste (Voucher) System

Gerber_

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Gäste Portal in Verbindung mit der Beschränkung der Bandbreite für die einzelnen Gäste.

Ich nutzte momentan die Unifi Wifi Geräte in Verbindung mit einer Sophos Firewall. Ich habe mich für die Unifi entschieden, da ich gleichzeitig das Projekt von Github super fand um am Empfang ein Raspberry Pi mit einem Voucher Printer aufzustellen.

Soweit so gut. Nun frage ich mich wie genau die Bandbreiten-Beschränkung im Controller funktioniert.

Funktioniert diese Beschränkung nur in Verbindung mit einer Firewall von Unifi oder wird die Beschränkung über den Controller gesteuert?

Falls ja, wie genau funktioniert die Beschränkung, bzw. wie wird diese geregelt.

###
Momentan strahlt der AccessPoint folgende WLANs aus:

• Wlan Intern ()
  • Wlan MDM (VLAN 10)
  • Wlan Werkstatt (VLAN 20)
  • Wlan Gäste (VLAN 30)
  • MGMT Unifi (Vlan 90)

Alle Unifi Geräte werden in dem MGMT Vlan 90 gemanaged,.

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil

Hi,

evtl. hilft Dir dies ja weiter UniFi - How to Set Traffic Bandwidth Limits

Gleich oben ..

NOTES & REQUIREMENTS: These limits are applied at the WLAN UniFi Access Point, hence this article is applicable to wireless clients only. At this time, traffic shaping cannot be done to wired clients via the UniFi Controller.

Ob das ganze Aktuell ist kann ich Dir jetzt aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
@Thor9 :

danke dir.
Verstehe ich das richtig, dass die APs die Bandwith Grenze steuern?
Somit auch nur Drahtlose Clients mit der Grenze zu versehen möglich sind, wie im Artikel beschrieben?

Mich würde gerne technisch interessieren, wie dies umgesetzt wird.

Na mit TraficShaping, steht doch da :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Gerber_ schrieb:
Somit auch nur Drahtlose Clients mit der Grenze zu versehen möglich sind, wie im Artikel beschrieben?
In deinem Fall kannst du über den Unifi Controller nur drahtlose Clients limitieren, ja.
Die Sophos Firewall kann das aber evtl. auch für kabelgebundene Clients.

@h00bi

Genau, über die Firewall kann ich sowohl als auch.
Der Traffic läuft komplett über die Firewall, weswegen es auch mit LAN Clients funktioniert.

Zurück
Oben