Unilaptop Kaufempfehlung

leronie

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich suche einen guten Laptop für die Uni. Ich habe 1000€ zur Verfügung die gerne ausgegeben werden können.
Mir ist bewusst, dass meine hier genannten Anforderungen auch mit einem deutlich kleineren Budget zu erfüllen wären.
Weil es sehr allgemeine Anforderungen sind, bin ich offen in was man investieren sollte bei dem Budget - auch um den Laptop 1/2 Jahre länger nutzen zu können.
Danke schonmal für Eure Hilfe. :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Er wird zu Unizwecken genutzt - also hauptsächlich zum Studieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich ein Fernstudium mache, werde ich die meiste Zeit von zuhause arbeiten - der Laptop muss nur gelegentlich mit zur Uni.
Verhältnis Zuhause/Unterwegs: 90/10

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mehr als 15 Zoll sollten es schon sein - gerne 16 oder 17, da er als 2. oder 3. Bildschirm genutzt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen halben Unitag sollte er mindestens überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Es ist egal ob es vorinstalliert ist oder nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Präferenzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop wird zuhause mit externer Tastatur betrieben. Rabatte gibt es von der Uni keine. Dell Dockingstation wd 15 ist vorhanden - also USB-C, ich hätte aber gerne Thunderbolt 3 für eventuell zukünftige Upgrates.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€. Ein Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus.
 
Willkommen im Forum,

bitteschön
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-7l7u2et-abd-a2956416.html?hloc=de
ggf. schauen, was der HP Campus Store noch anbieten kann.
https://www.hp.com/de-de/shop/offer.aspx?p=students-offers
Bei den Elitebooks immer drauf achten, dass es das Display mit 400cd/m² und nicht das 1000cd/m² Display ist.

Und natürlich der Klassiker
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-intel-v135120.html

Auch Dell hat da was
https://geizhals.de/dell-vostro-16-5630-v138232.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Was wird den überhaupt studiert?
In der Regel kann man auch als Student ein gebrauchtes Businessgerät kaufen für um die 300-400 Euro und ist damit in der Regel genauso gut aufgestellt als wenn man 1000 Euro und mehr ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Würde hier eventuell mal bei Lenovo gucken, ob du ein gutes gebrauchtes Businessgerät findest, inkl. Dock, wobei mittlerweile fast jedes USB-C Dock an allen Laptops funktioniert, solange die es supporten
 
Welche Bildschirme, vor allem mit welchen Auflösungen, wirst du denn nutzen?
 
Fujiyama schrieb:
Was wird den überhaupt studiert?
Sport- und Fitnessökonomie - da wird höchstwahrscheinlich keine Software mit den höchsten Leistungsansprüchen verwendet
Fujiyama schrieb:
In der Regel kann man auch als Student ein gebrauchtes Businessgerät kaufen für um die 300-400 Euro und ist damit in der Regel genauso gut aufgestellt als wenn man 1000 Euro und mehr ausgibt.
Ist mir im Prinzip auch bewusst - das Ganze wird aber ein Geschenk sein und das ist der Preisrahmen, der mir vorgegeben wurde.
Daher auch meine große Unsicherheit und meine Nachfrage hier im Forum, ob und wie das 'zusätzliche' Budget sinnvoll investiert werden kann - ist es bspw. sinvoll jetzt einen Leistungsstärkeren Laptop zu kaufen, um ihn länger nutzen zu können oder hat das keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Geräts ?
razzy schrieb:
Würde hier eventuell mal bei Lenovo gucken, ob du ein gutes gebrauchtes Businessgerät findest, inkl. Dock, wobei mittlerweile fast jedes USB-C Dock an allen Laptops funktioniert, solange die es supporten
Eine Dell Docking Station ist aktuell bereits vorhanden - fürs erste wollte ich die weiterbenutzen
Model schrieb:
Welche Bildschirme, vor allem mit welchen Auflösungen, wirst du denn nutzen?
Habe aktuell einen Acer Nitro VG240Y in Benutzung - nichts besonderes also:
  • 1920 x 1080
 
Leistung vs Qualität
im Prinzip ja
Da wir aber von keinen Gamingambitionen oder anspruchsvoller Software reden, reden wir also von einem Office Laptop, mit heute üblicher, aber eben Standard Office Laptop Leistung.
In diesem Zusammenhang sorgt dann der Preisunterschied bei Neugeräten zwischen 500 und 1000€ fast ausschließlich in Qualitätsanstieg. Unter diese Gesichtspunkt auch die o.g. Empfehlungen.
Mehr Leistung bis 1000€ würde dann in Form eines günstigmöglichsten Gaming Laptop resultieren. Dann hast du mehr leistung, aber definitiv weniger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben