M
Martyn
Gast
Drei Tage am Stück z.B. Dienstag-Mittwoch-Donnerstag von 8-21 Uhr durchziehen halte ich auch für völlig unmöglich weil dann wäre man am letzten Tag vermutlich wirklich nur noch als Zombie anwesend.Blood011 schrieb:Das hält auch niemand auf dauer aus.
Zumal da eh nix mehr produktives raus kommt.
3 Tage 11-12H macht kein sinn.
Aber denke wenn man die Tage so legt das jeweils ein komplett freier Tag dazuwischen ist, und man bie 8-21 Uhr dann mindestens 75 Minuten Pause hat, die man sich passend legen kann, denke ich wäre das eigentlich recht gut machbar.
Wenn ich z.B. bei 35,25 Wochenstunden vergleiche:
Mo: 8-21 Uhr (mit 75min Pause)
Di: frei
Mi: 8-21 Uhr (mit 75min Pause)
Do: frei
Fr: 8-21 Uhr (mit 75min Pause)
Sa: frei
So: frei
vs.
Mo: 8-16 Uhr (mit 30min Pause)
Di: 8-16 Uhr (mit 30min Pause)
Mi: 8-16 Uhr (mit 30min Pause)
Do: 8-16 Uhr (mit 30min Pause)
Fr: 8-13:30 Uhr (mit 15min Pause)
Sa: frei
So: frei
Ich denke es kommt auch drauf an wo man wohnt. Wenn man in einer Grossstadt oder einen Ballungsaum wohnt, und dann um 16 Uhr Feierabend hat, und spätestens so gegen 16:45 Uhr in seiner Wohnung ist, kann man sich da schon noch eine schöne Freizeit machen.
Aber auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt ist es eben ziemlich doof, weil dann sitzt man in seiner Wohnung und starrt die Wand an. Gut, im Sommer kann man schon noch an den Badesee. Aber sonst? Um dann noch einen Feierabendausflug zu machen ist es fast schon zu spät. Wenn man am nächsten Tag frei hätte wärs ja kein Problem,
Das war bei mir nie so, denn ich schleppe ja schon immer aus de Arbeitswoche ein Schlafdefizit mit, bleibe Freitags und Samstag trotzdem länger wach, und dann hält mich Samstag und besonders Sonntags die Übermüdung im Bett.Buttkiss schrieb:Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber mein Biorhythmus stellt sich frühestens nach drei Tagen um. D.h. ich stehe in der Regel auch am Sonntag um sechs Uhr morgens auf obwohl ich im Dorf in einer Sackgasse wohne. Das mag zum Einen wohl am Alter und/oder auch an den Kindern liegen.
Das Glück haben leider nur Wenige, denn viele haben ja wegen Öffnungszeiten feste Arbeitszeiten vorgegeben, und selbst wenn man Gleitzeit hat, kann man nur etwas seine Arbeitszeit anpassen, aber ist durch die Kernarbeitszeit an ein Grundgerüst gebunden, also alle fünf Tage an den Arbeitsplatz zu kommen.Buttkiss schrieb:So eine Änderung hätte für meine Arbeit keine Auswirkung. Ich muss auf die vereinbarten Stunden in meinem Arbeitsvertrag kommen, wann ich die abreiße ist vollkommen mir selbst überlassen.
Grundsätzlich wäre es natürlich auch möglich das die Mitarbeiter immer fest in der Montag-Mittwoch-Freitag Variante oder Dienstag-Donnerstag-Samstag Variante bleiben.Buttkiss schrieb:Wenn sie solche Systeme allerdings umsetzen würden das Leute, auch noch wöchentlich wechselnd, mal da sind und dann wieder nicht, würde in fast allen Bereichen vollkommenes Chaos und Frustration entstehen da es die Kommunikation zwischen Firmen, AG und AN total stören würde.
Aber das wäre dann etwas ungerecht da die meisten Leute vermutlich die Montag-Mittwoch-Freitag Variante bevorzugen würden, weil ein freier Samstag mehr wert ist.