Wer kennt sie nicht, die "üblichen" 38,5 h Woche bei einer durchschnittlichen 40,2 h Woche (klick).Martyn schrieb:[...] so ergeben sind die üblichen 38,5 Wochenstunden.
Aber ich kann's mir schon denken: du hast da einen anderen Eindruck.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer kennt sie nicht, die "üblichen" 38,5 h Woche bei einer durchschnittlichen 40,2 h Woche (klick).Martyn schrieb:[...] so ergeben sind die üblichen 38,5 Wochenstunden.
Das ist ja nur das gesetzliche Minimum, ähnlich wie die 4 Wochen also 20 bzw. 24 Tage Mindesturlaubsanspruch. Aber üblich ist trotzdem mehr.FrankenDoM schrieb:Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
Kenne Gleitzeit so, das es trotzdem eine obligatorische Kernarbeitszeit von Mo-Do 9-16 Uhr und Fr 9-13 Uhr gibt.FrankenDoM schrieb:Du hast keine Ahnung von Gleitzeit, aber wieder Gefühle...
Glaube ich nicht.Martyn schrieb:Kenne Gleitzeit so,
Ich hab das 10 Jahre lang anders erlebt.Martyn schrieb:das es trotzdem eine obligatorische Kernarbeitszeit von Mo-Do 9-16 Uhr und Fr 9-13 Uhr gibt.
Auch das war bei uns ganz anders.Martyn schrieb:Man kann dann zwar frei seinen Arbeitsbeginn zwischen 7 Uhr und 9 Uhr legen und entscheiden ob man lieber alle Tage gleich lang arbeitet, weiter beim verkürzten Freitag bleibt, oder vielleicht sogar an zwei, drei Tagen nur die Kernarbeitszeit erfüllt und dafür an den zwei, drei anderen Tagen mehr arbeitet.
Rechnen kannst Du auch nicht?Martyn schrieb:Aber wirklich früh gehen ode wirklich ausschlafen ist da ja trotzdem nicht drin.
wuselsurfer schrieb:16:00 Uhr gehen ist nicht früh?
09:00 Uhr kommen ist nicht spät?
Das mag sein, aber so ist es bei uns auch die Praxiswuselsurfer schrieb:Ich hab das 10 Jahre lang anders erlebt.
Es geht auch nicht ums Spielen, sondern um Arbeitszeit.Martyn schrieb:Aber es ist eben kein wirklicher Gamechanger.
Sorry, Käse.Martyn schrieb:Weil auch 16 Uhr ist schon zu spät um danach noch Snowboarden oder an den Badesee zu fahren, jedenfalls wenn der Arbeitsplatz nicht direkt in unmittelbarer Nachbarschaft ist.
Ich weiß nicht, was Du als "zu spät" empfindest, aber ich hab öfter mal einen Stadbummel von 17:00 bis 20:00 Uhr gemacht.Martyn schrieb:Und auch für einen einen Feierabendausflug in die nächste Grossstadt ist es schon zu spät.
Trödelst Du immer so lange morgens?Martyn schrieb:Und auch Arbeitsbeginn 9:00 Uhr bedeutet das man seinen Wecker spätestens auf 7:15 Uhr stellen muss,
Kennst Du keine anderen Freizeitbeschäftigungen?Martyn schrieb:oder bis so 1:30 Uhr in der eigen Kleinstadt in der Sishalounge feiern, ...
Das ist ja schön das du das so kennst. Faktisch stimmt es sogar, bei der "einfachen" Gleitzeit gibt es Kernarbeitszeiten. Es gibt aber auch andere Formen von Gleitzeit bei der man seine Arbeitszeiten frei wählen kann.Martyn schrieb:Kenne Gleitzeit so, das es trotzdem eine obligatorische Kernarbeitszeit von Mo-Do 9-16 Uhr und Fr 9-13 Uhr gibt.
Es ist also üblich bei Dir, dass Arbeitgeber gegen geltende Gesetze verstoßen... spannend...Martyn schrieb:Das ist ja nur das gesetzliche Minimum, ähnlich wie die 4 Wochen also 20 bzw. 24 Tage Mindesturlaubsanspruch. Aber üblich ist trotzdem mehr.
Ich zum Glück seit über 20 Jahren nicht.Martyn schrieb:Kenne Gleitzeit so
Hier sind es in die nächstengrösseren und wirklich attraktiveren Städte schon eher 40-90 Minuten Fahrzeit.wuselsurfer schrieb:Ich bin in 15 Minuten am Badesee in fast jeder größeren Stadt, wo es einen in der Umgebung gibt.
Die beste Zeit ist hier aber erfahrungsmemäss so 16 bis 19 Uhr.wuselsurfer schrieb:Und in der Sommerzeit bleibt man da bis 20:00 Uhr oder länger.
So 65 Minuten von 6:15 bis 7:20 oder 7:15 bis 8:20 sind schnell rum.wuselsurfer schrieb:Trödelst Du immer so lange morgens?
Dafür bekommen wir doch sehr viel Phantasie und Realsatire... Die letzten beiden Beiträge von @Martyn sind doch wieder köstlich und so fernab der echten Welt da draußen.douggy schrieb:Passt die Freizeit eines 20-jährigen (mal so wild getippt) nicht eher ins Freizeit-Forum anstatt ins PuG? Ich vermisse hier irgendwie etwas Inhalt ..
So ungefähr ist das bei uns (ÖD Land Berlin). Mo-Do 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 Uhr - 13:00 Uhr ist Kernarbeitszeit. Meine Frau dagegen ist bei einem Landkreis im Land Brandenburg und hat gar keine Kernzeit.Martyn schrieb:Kenne Gleitzeit so, das es trotzdem eine obligatorische Kernarbeitszeit von Mo-Do 9-16 Uhr und Fr 9-13 Uhr gibt.
FrankenDoM schrieb:Dafür bekommen wir doch sehr viel Phantasie und Realsatire... Die letzten beiden Beiträge von @Martyn sind doch wieder köstlich und so fernab der echten Welt da draußen.
90 Minuten bis zum nächsten See... In 90 Minuten komm ich von Nürnberg bis nach München, also durch ca. halb Bayern. So viel Blödsinn ist echt hart zu ertragen...
Hingegen MUSS er, wenn er beim Abstempeln aufgehalten wird und nach 6:01 ausstempelt, 30Min. "Pause machen". Und das finde ich eigentlich sehr nervig, schön wäre wenn dann nur die eine Minute verpufft statt gleich 30.FrankenDoM schrieb:MUSS auch nur eine Minute Pause machen wenn er maximal 6 Stunden arbeitet.
Erlaubt dein AG das denn nur wegen der aktuellen Gesetzeslage nicht?Martyn schrieb:Anderseits wäre es aber durchaus attraktiv z.B. an drei nicht zusammenhängen Tagen 33 oder 35,25 Wochenstunden verteilt auf drei Arbeitstage zu reissen. Also zum Beispiel
Das weis ich ehrlich gesagt nicht.h00bi schrieb:Erlaubt dein AG das denn nur wegen der aktuellen Gesetzeslage nicht?
6 Stunden ohne Pausen finde ich aber absolut nicht machbar, und ist eigentlich unfair gegenüber Kollegen mit längeren Arbeitszeiten die ihre Pausenzeiten ordentlich einpflegen.h00bi schrieb:Hingegen MUSS er, wenn er beim Abstempeln aufgehalten wird und nach 6:01 ausstempelt, 30Min. "Pause machen". Und das finde ich eigentlich sehr nervig, schön wäre wenn dann nur die eine Minute verpufft statt gleich 30.
Kannste natürlich auch eine Zeitkorrektur machen (lassen) auf 5:58, aber gibt dann auch irgendwann Stunk für den zusätzlichen Aufwand.
Schüler dürfen nur bis 20:00 Uhr beschäftigt werden mit ganz wenigen Ausnahmen.Martyn schrieb:Oder als Schüler oder Student an zwei Wochentagen in einem Supermarkt von 16:30 bis 20:30 Uhr zwei Abendschichten übernehmen.
Völliger Firlefanz, was Du hier vorschlägst und absolut realitätsfern.Martyn schrieb:Ansonsten würde ich sagen:
4 bis 5,5 Stunden: Mindestens 20 Minuten Pause
5,5 bis 7 Stunden: Mindestens 30 Minuten Pause
7 bis 8,5 Stunden: Mindestens 45 Minuten Pause
8,5 bis 10 Stunden: Mindestens 60 Minuten Pause
10 bis 11,5 Stunden: Mindestens 75 Minuten Pause
11,5 bis 13 Stunden: Mindestens 90 Minuten Pause
13 Stunden sehe ich zugleich aber als das allerhöchste Maximum an. Und nur dann wenn der nächste Tag komplett frei ist.