Unitymedia 3play 50 - Werte so OK?

Chang Noi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
95
Hallo ComputerBase'ler,

ich wollte gerne mal wissen, ob meine Werte so gut sind und ob speziell die "nicht korrigierbaren Fehler" normal sind?

fritzbox6320.png

Hier noch ein Speedtest:
speedtest.png
 
Hast du denn irgendwas auszusetzen?

Edit: Hier haste mal meine Werte. Nur mein DS krebst gerade bei 30 statt 150MBit rum. Ist aber normal.
 

Anhänge

  • 6360.PNG
    6360.PNG
    23 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus. hast du das selbst was eingestellt?
 
Kannst doch eh nix ändern. UM hat meist die besten Bandbreiten, dafür doofe Pflicht Fritzboxen und Routing probleme (lange wartezeit, trotz nominell hoher Bandbreite)
 
Es gibt immer unkorrigierbare Fehler welche durch die Modulation oder Induktive Einstrahlung auf dem Transportweg entstehen. Grad wenn große Datenmengen geladen werden summieren sich demnach auch die Bitfehler. Trotzdem ist alles normal und ohne Ausfall nutzbar.

Musst dir mal überlegen welche Symbolrate hinter QUAM265 steckt, das mal 4-8 Downstreams... Fehler sind nicht zu vermeiden also werden fehlerhafte Pakete neu angefordert, dadurch keine Auswirkung auf den Endkunden.
 
Habe nur ein kürzeres Koaxialkabel 120db genommen und habe die 6db Drossel dran gelassen.
Klar bin ich zufrieden, dachte nur, dass der Wert "nicht korrigierbaren Fehler" zu hoch sei.

Ich habe des öfteren aber Probleme mit der FritzBox, plözlich bricht die Performanze stark ein, ein Speedtest ist dann gar nicht mehr möglich, Seiten bauen sich sehr langsam auf.
Da hilft dann nur immer wieder den Netzstecker der FritzBox ziehen und das ganze erneut testen.
An der FritzBox hängt auch noch ein Gigabit Switch von D-Link dran (DGS-105/E 5-Port Layer2).
Diesen muss ich auch vom Netz nehmen und hoffen, dass es wieder 100% funktioniert.
Gestern habe ich das Spielchen 6 Mal durchgeführt, bis es endlich wieder zu 100% funktionierte.
 
Der ist Orange, mit der Aufschrift RW-AT-6-65 (5-65 Mhz).
SDC14511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto hinzugefügt)
Hi Chang Noi,

ich kann dir aus eigenen Erfarungen sagen, dass die "nicht korrigierbaren Fehler" eindeutig zu hoch sein. Ich habe mir von Unitymedia sagen lassen, dass ein Wert von 1% im Verhältnis von nicht korrigierbaren zu korriegierbaren Fehler noch OK ist. Das soll der Grenzbereich sein. Im Endeffekt sollte man wesentlich darunter liegen.
Bsp:
korrigierbare Fehler: 482932
nicht korrigierbare Fehler: 1293
Verhältnis unter 1%.

Ich selbst hatte Probleme mit einem Verhältnis von 10% und ein Technicker kam mindestens 3 Mal zu mir um verschiedene Widerstände einzustellen, bis es dann irgendwann funktionierte. Jetzt ist Ruhe.
Bei mir war (vermehrt abends) die Internetverbindung zeitweise weg, Internetseiten haben sich nur extrem verzögert aufgerufen, ...

Lass mal einen Dauerping laufen, dann solltest du wahrscheinlich merken, dass viele Pakete nicht ankommen. "Ping google.de -t"

Da du ja selbst sagst, dass du Probleme mit dem Netz hast, wende dich direkt an Unitymedia.

Gruß
Cralaw
 
Hier noch ein Ping-Test:
ping.png
 
Lass den einfach mal im Hintergrund laufen.
Aber im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die CMD dir spätestens dann Fehler oder hohe Antwortzeiten ausspuckt, wenn auch deine Fritzbox zusammenbricht. Ich gehe davon aus, dass das auch schon früher auftreten wird - wie bei mir.

Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich direkt bei Unitymedia angerufen, dass die eine Momentanaufnahme der Werte sehen können. Solltest du deinen Telefonanschluss von Unitymedia haben, ggf. mit dem Mobiltelefon anrufen, da die Verbindung abbrechen könnte (ist aber dann kostenpflichtig - bis zu 60ct/Anruf).
 
Meine Werte sind dann wohl auch nicht besonders rosig.
Kann mich aber nicht beschweren, außer das beim Telefonieren es oft vorkommt, dass mein Telefonpartner mich nicht hört oder andersrum. Kanns damit zusammenhängen? Dann belästige ich die Leute an der Hotline auch mal :D

derp.png
 
Ich habe gestern schon mit dem Unitymedia Support telefoniert (Hab auch Telefon über Unitymedia).
Störung wurde aufgenommen und in ca. 2 Tagen wird sich ein Techniker eventuell mit mir in Verbindung setzen.
Allerdings hatte ich schon einmal wegen dieser Störung angerufen, aber ein Techniker hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet.
Dieser Performance Zusammenbruch kommt meist abends erst zustande.
Ergänzung ()

Hatte zum testen den Dämpfer schon mal abgeschraubt, dann hatte ich aber Werte von 40 bei dBmV
 
Verstehe ich dich da jetzt richtig, nicht unter 40 und auch nicht über 48?
Wäre da besser ein Wert von ca. 41 als ca. 47?
 
Kommt aufs gleiche drauf raus.
Unter 40 belastest du das Netz mit einer Einstrahlung, führt zu Abbrücken.... über 49 führt dazu, das sich dein Modem stark anstrengen muss und etwas wärmer wird weil es mit maximaler Sendeleistung läuft. Also trennt es ab und an die Verbindung und versucht eine Frequenz durch eine Neueinwahl zu finden, wo die Dämpfung geringer ist und sich das Modem dann weniger anstrengen muss.

Unter 40 hat zugleich für andere Teilnehmer in deinem Haus/Staße/am Streckenverteiler Nachteile also ist das eher schlimmer als ein zu hoher Pegel.
 
Zurück
Oben