Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unitymedia 3play 50 - Werte so OK?
- Ersteller Chang Noi
- Erstellt am
Pitam
Captain
Du meinst an Speed?
Probier mal den:
http://speedtest-2.unitymedia.de/
Der erste Server ist der, wo man von Google direkt drauf kommt. Meißt ist der zu stark ausgelastet für ein verlässliches Ergebniss.
Probier mal den:
http://speedtest-2.unitymedia.de/
Der erste Server ist der, wo man von Google direkt drauf kommt. Meißt ist der zu stark ausgelastet für ein verlässliches Ergebniss.
kwai
Lieutenant
Also jetzt interessiert mich mal was ein Knotenpunkt, dessen Auslastung und die interne Verkabelung miteinander zu tun haben.
Es hat schon ein wesentlichen Grund warum ein DB von ca. 39 inhouse empfohlen wird.
Durch so Leute wie Dich wird das Netz gerade erst fehleranfällig, 49 DB, ich glaub ich lese nicht richtig.
Es hat schon ein wesentlichen Grund warum ein DB von ca. 39 inhouse empfohlen wird.
Durch so Leute wie Dich wird das Netz gerade erst fehleranfällig, 49 DB, ich glaub ich lese nicht richtig.
Pitam
Captain
kwai schrieb:Also jetzt interessiert mich mal was ein Knotenpunkt, dessen Auslastung und die interne Verkabelung miteinander zu tun haben.
Ein Knotenpunkt in der Straße, auch als NE3 Verstärker bezeichnet, liefert die Versorgung für einen Umkreis von 200 bis 1000 Meter jeh nach Möglichkeit. Von so einem Verstärker gehen Erdleitungen weg, welche dann pro Straße verlegt sind. Von dieser Versorgungsleitung gehen dann Sternförmig mithilfe von Abzweigern die Erdleitungen als Zuleitung in die einzelnen Häuser der Kunden ab.
Die Dämpfung im Rückweg beschreibt nicht die Sendeleistung sondern den Signalverlust in dBmV. In diesem Fall vom Modem zur sogenannten CMTS, das ist die Verwaltung aller Modem/Internetfähigen Receiver des Providers.
Bei Kabel gibt es dann den Vorweg (Alle Fernsehsender und die ankommenden Frequenzen für Internet) und den Rückweg (Frequenzen zum zurücksenden von Signalen zum Aufbau von Internet)
Ist die Dämpfung im Rückweg hoch hat man von dem eigenen Modem ausgehend einen hohen Widerstand von dir bis zu der Vermittlungsstelle (CMTS), das heißt es werden alle Signale stark abgeschwächt. Hierbei werden auch Störsignale welche von jeder vorhanden Leitung aufgefangen werden, sowie Störsignale welche durch defekte Endgeräte oder Kurzschluss in einer Dose z.B. abgeschwächt, wodurch weniger Störungen in die Verteilung/Verstärkerpunkte in der Straße zurückgesendet werden. Für den Provider ist also ein sehr hoher Dämpfungswert sehr gut, dadurch gibt es dann einfach formuliert weniger Einstrahlung durch angeschlossene Kunden.
Ein Kunde der also unter 40 dB Dämpfung im Rückweg hat, verursacht unnötige Störsignale von der einen Anlage raus ins Netz. 49 dB sorgt aber dafür, das ein Modem nicht mehr genug Sendeleistung hat um durch den Leitungsverlust/Widerstand noch ein Signal bis zur CMTS zu senden, dann hast du abgehackte Telefonie (Nachteil bei VOIP) oder auch Abbrüche beim Laden / Pingschwankungen.
Wenn dich das Thema mehr interessiert organisier dir die aktuelle 6. Ausgabe vom Kabelnetzhandbuch.
Hab hier nur ein älteres auf Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Kabelnetz-Handbuch-Carsten-Engelke/dp/3981163079
kwai
Lieutenant
Danke für die Erklärung. Die Topologie war mir bereits bekannt aber es schadet ja nicht ... 
Ich habe aber andere Infos zu den DB Werten. Deine Theorie geht nämlich davon aus, dass alle Geräte Störsignale aussenden, was aber nicht der Fall sein sollte. Bei Defekten Geräten stimme ich Dir zu, aber bei Störungsfreien Anschlüssen sind geringere DB Werte von Vorteil.
Weshalb sollten auch sonst Dämpfer eingesetzt werden.
Laut DOCSIS 3.0 kann man übrigens bis zu 160 KM von dem CMTS entfernt sein
Du hast mir aber noch nicht erklärt warum ein höherer DB Wert bei einem ausgelastetem CMTS helfen sollte, ist mir wirklich nicht ersichtlich.
BTW.
Die Leistungswerte seiner Leitung sind ja auch in Ordnung, selbst mit 36 DB.
Hier sind noch meine Werte, und bei 100 Mbit keine Probleme. Diese verändern sich auch nicht am Abend o.ä.

Reden wir vielleicht gerade bezüglich DB und DBmV vorbei ?
Ich habe aber andere Infos zu den DB Werten. Deine Theorie geht nämlich davon aus, dass alle Geräte Störsignale aussenden, was aber nicht der Fall sein sollte. Bei Defekten Geräten stimme ich Dir zu, aber bei Störungsfreien Anschlüssen sind geringere DB Werte von Vorteil.
Weshalb sollten auch sonst Dämpfer eingesetzt werden.
Laut DOCSIS 3.0 kann man übrigens bis zu 160 KM von dem CMTS entfernt sein
Du hast mir aber noch nicht erklärt warum ein höherer DB Wert bei einem ausgelastetem CMTS helfen sollte, ist mir wirklich nicht ersichtlich.
BTW.
Die Leistungswerte seiner Leitung sind ja auch in Ordnung, selbst mit 36 DB.
Hier sind noch meine Werte, und bei 100 Mbit keine Probleme. Diese verändern sich auch nicht am Abend o.ä.
Reden wir vielleicht gerade bezüglich DB und DBmV vorbei ?
Zuletzt bearbeitet:
Pitam
Captain
Es gibt bei den Richlinien für dB Werte Abweichungen jeh nach Provider, also kann es durchaus sein das du die Werte von KD nennst, die kenne ich leider nicht.
Dir ist der SN, also der Abstand zwischen Signal und Grundrauschen bedingt durch Störungen und Induktiver Einstrahlung bekannt? Eine größere Dämpfung reduziert zwar nicht den Abstand zwischen den beiden (höherer SN), reduziert aber den Pegel der Einstrahlung wodurch es nicht so schnell zu einer Überlastung kommt.
Die Strecke kann von CMTS zum Kunden sogar noch größer sein, aktuell nutzen wir Docsis 3.1. Entscheidend ist der Abstand zum nächsten C-Linien Verstärker, der kann bedingt durch den Skin-Effekt, speziell der Dämpfung einer höheren Frequenz in einem Hohlleiter aber nur über eine gewisse Distanz genutzt werden bevor das Signal in der Schräglage (von De-emphase zu Pre-Emphase (Hoffendlich richtig geschrieben, grad zu faul zum Unterlagen raussuchen)) wieder aufgearbeitet werden muss. Die Versorgung der C-Linienverstärker geschieht sofern möglich mit Glasfaser, meist ist aber erst der übernächste Verstärker mit einem Oktokopler ausgestattet um ankommend Glasfaser zu nutzen.
Dir ist der SN, also der Abstand zwischen Signal und Grundrauschen bedingt durch Störungen und Induktiver Einstrahlung bekannt? Eine größere Dämpfung reduziert zwar nicht den Abstand zwischen den beiden (höherer SN), reduziert aber den Pegel der Einstrahlung wodurch es nicht so schnell zu einer Überlastung kommt.
Die Strecke kann von CMTS zum Kunden sogar noch größer sein, aktuell nutzen wir Docsis 3.1. Entscheidend ist der Abstand zum nächsten C-Linien Verstärker, der kann bedingt durch den Skin-Effekt, speziell der Dämpfung einer höheren Frequenz in einem Hohlleiter aber nur über eine gewisse Distanz genutzt werden bevor das Signal in der Schräglage (von De-emphase zu Pre-Emphase (Hoffendlich richtig geschrieben, grad zu faul zum Unterlagen raussuchen)) wieder aufgearbeitet werden muss. Die Versorgung der C-Linienverstärker geschieht sofern möglich mit Glasfaser, meist ist aber erst der übernächste Verstärker mit einem Oktokopler ausgestattet um ankommend Glasfaser zu nutzen.
kwai
Lieutenant
Nein ich nutze UM, genau wie Du. 
Ja SN ist mir auch klar, ist leider Physikalisch bei jeder Übertragung vorhanden.
Danke für Deine fachliche Auskunft, auch wenn es dem TE nicht geholfen hat.
Vielleicht hat er einfach eine fehlerhafte FB oder ein defekt im Modem.
Ja SN ist mir auch klar, ist leider Physikalisch bei jeder Übertragung vorhanden.
Danke für Deine fachliche Auskunft, auch wenn es dem TE nicht geholfen hat.
Vielleicht hat er einfach eine fehlerhafte FB oder ein defekt im Modem.
Pitam
Captain
Gerne doch.
Könnte auch eine alte Leitung, ein defektes Anschlusskabel, eine defekte Dose, ein überpegelter Verstärker, eine nicht geerdete Verstärkeranlage im Keller, ein Defekter /wackelnder Stecker oder eine Störung in der Straße sein.
@TE: Wenn das Problem häufiger auftritt mal bei Unitymedia anrufen und auf einen Techniker bestehen.
Die FB6320 welche der TE verwendet hat ein eingebautes Modem, könnte natürlich auch daran liegen.
Könnte auch eine alte Leitung, ein defektes Anschlusskabel, eine defekte Dose, ein überpegelter Verstärker, eine nicht geerdete Verstärkeranlage im Keller, ein Defekter /wackelnder Stecker oder eine Störung in der Straße sein.
@TE: Wenn das Problem häufiger auftritt mal bei Unitymedia anrufen und auf einen Techniker bestehen.
Die FB6320 welche der TE verwendet hat ein eingebautes Modem, könnte natürlich auch daran liegen.
Danilo26
Cadet 1st Year
Wir nutzen den 2 Play 100 von Unitymedia und haben folgende Werte über Wlan: 
Reicht eigentlich dicke. Was mich aber stört ist der Technicolor Router! Sobald meine Frau ins Internet geht, dann spinnt es manchmal total rum, sodass man einfach nicht mehr ins Internet kann. Habe schon von einigen gelesen, die das gleiche Problem haben.. -.-
Reicht eigentlich dicke. Was mich aber stört ist der Technicolor Router! Sobald meine Frau ins Internet geht, dann spinnt es manchmal total rum, sodass man einfach nicht mehr ins Internet kann. Habe schon von einigen gelesen, die das gleiche Problem haben.. -.-
Habe einen brauchbaren Speedtest auf: http://wieistmeineip.de/speedtest/ gefunden.
Ergebnis:
Download: 23.466 kbit/s
Upload: 2.366 kbit/s

WLAN-Standard: b+g
Ergebnis:
Download: 23.466 kbit/s
Upload: 2.366 kbit/s

WLAN-Standard: b+g
Mit der Wlan Leistung bin ich zufrieden, hatte eben einmal auf n+b+g gestellt und einen Download von ca. 39.000 kbit/s am Smartphone gehabt.
Mache ich diesen Test über meinen PC, sieht das Ergebnis dann so aus:
Download: 2.027 kbit/s
Upload: 2.359 kbit/s
Warum aber ist das über Lan so Grotten schlecht?
Erneuter Speedtest:

Ich habe folgendes versucht:
FritzBox nicht neugestartet, wie sonst immer.
Switch vom Stromnetz genommen (Unverändert)
TV vom Switch getrennt, sowie erneut vom Stromnetz genommen (alles OK!)
Erklärung? Ich kann es mir nicht erklären, da gestern auch keine Besserung durch direktes anschließen PC <> FritzBox erfolgte.
Hab mal den 6db Dämpfer rausgenommen:
Ohne 6db Dämpfer:

Mit 6db Dämpfer:

Welche Werte sind denn jetzt eher zu empfehlen?
Mache ich diesen Test über meinen PC, sieht das Ergebnis dann so aus:
Download: 2.027 kbit/s
Upload: 2.359 kbit/s
Warum aber ist das über Lan so Grotten schlecht?
Erneuter Speedtest:

Ich habe folgendes versucht:
FritzBox nicht neugestartet, wie sonst immer.
Switch vom Stromnetz genommen (Unverändert)
TV vom Switch getrennt, sowie erneut vom Stromnetz genommen (alles OK!)
Erklärung? Ich kann es mir nicht erklären, da gestern auch keine Besserung durch direktes anschließen PC <> FritzBox erfolgte.
Ergänzung ()
Hab mal den 6db Dämpfer rausgenommen:
Ohne 6db Dämpfer:

Mit 6db Dämpfer:

Welche Werte sind denn jetzt eher zu empfehlen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
Pitam
Captain
Betreib mal ohne, du meintest es kommt eh ein Techniker zum durchmessen. Der wird dir dann einen 3dB Dämpfer draufsetzen und du hast dann die korrekten Werte.
Hast du vielleicht noch ein anderes Anschlusskabel? Also die Verbindung von der Fernsehdose zu deinem Modem?
Wär mal interessant zu wissen obs dann besser wird mit deinen Bitfehlern.
Hast du Zugang zu der Fernsehanlage? Wäre nett wenn du mal ein Foto hochladen würdest.
Hast du vielleicht noch ein anderes Anschlusskabel? Also die Verbindung von der Fernsehdose zu deinem Modem?
Wär mal interessant zu wissen obs dann besser wird mit deinen Bitfehlern.
Hast du Zugang zu der Fernsehanlage? Wäre nett wenn du mal ein Foto hochladen würdest.