Unitymedia 400mb kommen nicht an :)

Baengz

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Guten Tag :)

Ich habe seit gestern eine 400mb statt 120mb Leitung.
Wenn ich den Speedtest mache bekomm ich mit meinem PC jedoch nur 150MB.
Der Laptop mit dem gleichen Lan Kabel kommt zwischen 400-450MB ...Handys im Wlan ebenfalls.

Die Übertragungsrate steht bei 1.0 Gbit/s
Ich habe auch schon VollDuplex eingestellt. Bin langsam ratlos.
Windows wird Windows 10 benutzt.
Frage mich wo ca 250-300MB hin gehen am Pc...

MfG Hoffe jemand weiß woran es liegen kann :)
 
sind im treiber energiespar irgendswas eingestellt? ansonsten mal ethernet treiber neu installieren
 
Also, zuerst einmal sind es Mbits keine Mb.
Ein paar mehr Infos dürfen es schon sein. Dein (Uralt)PC könnte limitieren, in der Routerkonfig könnte die Geschwindigkeit gedrosselt sein, dein Kabel könnte kaputt sein, Energiespareinstellungen des Netzwerkadapters.
Alles gar nicht so einfach wenn man Null informationen hat.
 
Sorry 150 mbits dann.
Kabel ist nicht kaputt, da wie schon geschrieben der Laptop der sogar älter ist 450mbits bekommt mit dem gleichen Kabel.
Die Netzwerkkarte ist Onboard. Besitze das Z 170P D3 von Asus. Der Treiber ist auch aktualisiert worden.
 
Hi,

nutzt du eine Software von Asus namens ASUS ROG GameFirst ? oder andere Netzwerk/Ping optimierungs Software a la CFOS ? ggf. mal deinstallieren. Habe schon öfter gelesen, das so optimierungs Software nach einer Bandbreitenänderung die Geschwindigkeit limitierten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ein Ähnliches Problem gab es gestern bei meinen Eltern. 400k-Leitung von Unitymedia, am PC kommen aber nur ca. 200k via Speedtest an. Nach etwas genauerer Untersuchung hat sich ergeben, dass ihr Kaspersky während des Tests extrem viel CPU-Leistung in Anspruch genommen hat, vermutlich, um die temporäre Datei zu checken, die bei den Tests heruntergeladen wird. Als das ausgeschaltet wurde, kamen wieder die 400k an.
Einfach mal beim Speedtest die CPU-Auslastung im Taskmanager beobachten.
 
Hatte das Programm damals mal kurz drauf zum Testen , hab es aber direkt wieder runtergeschmissen weil es mehr Theater gab als alles andere ^
Meine Defender machen keine probleme in dem moment wenn ich den Speedtest laufen lasse. Einzige was halt in die Höhe geht ist Google Chrome - der ist dann bei 40% statt davor auf 10%
 
Na wenn das das selbe Kabel ist und du den Stecker am Router nicht umgesteckt hast, hast du ein Problem mit den Netzwerkkarte am PC. Was für einen Router nutzt du? Speed und Duplex auf Auto lassen. Wenn auf beiden Seiten verschiedene Einstellungen sind, kann das zu Problemen führen. Es hängt auch nix zwischen Router und PC, vielleicht ein Switch oder so?
Bei einer FritzBox müsste das z.B. so aussehen.

Sonst zieh dir einfach mal den aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte, deinstalliere den alten und installiere den neuen direkt über den Geräte Manager.

787390

787391

787392
 
Mach die Probe mit nem Livelinux. Ist dann alles gut, versuch den TCP Optimizer unter Win. Gehts nicht, kann wahrscheinlich nur ne Windows Neuinstallation helfen.
 
Hei @BeezleBug wundert mich das die Übertragungsrate 1.0 Gbit/s anzeigt.
Habe nichts umgestellt einfach nur das Lan Kabel vom Pc in den Laptop.
Keinen Port gewechselt oder ähnliches.
Und mein Kabel geht direkt vom Router in den Pc ca 2m Kabel.
Ich benutzt die Connect Box von Unitymedia.


Uff Livelinux/ TCP Optimizer höre ich grad zum ersten mal ehm ya wie wo was :P
 
Verlinkten Thread von mir oben nicht gelesen? Thema ist nicht mal 2 Wochen alt.
Also auf die Einfache:
Lade das runter: https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Wähle Optimal Settings und Apply, mach nen Neustart und berichte obs geholfen hat.
Das bügelt verhunzte Settings von anderen Schweinetools meist aus.
 
Mal ganz blöde Frage: Was für einen Speedtest bnenutzt du?

Gleiche Server ausgewählt?

Mal nen Steam-Download probiert?

Ansonsten auch mal andwre Speedtests probieren: http://fast.com

Lg
 
Habe speedtest.net und das von unity genommen beides die gleichen Ergebnisse immer .
Ergänzung ()

Ich probiere es mal aus @Bender und sage dir Bescheid:)
Ergänzung ()

@bender_ also nach dem Optimizer komm ich aufjedenfall schonmal auf 290mbits :)
Ergänzung ()

Ok Perfekt ich hab jetzt nochmal unter den Einstellungen bei " Geschwindigkeit & Duplex " von Automatisch wieder zurück auf 1.0Gbit/s Vollduplex eingestellt. Nun komm ich auf meine 420Mbits und 40 Upload sehr gut .

Ich danke für die schnelle und super effektive Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TCPBeklopptimizer und Co sollte man tunlichst meiden. Da wird an Einstellungen rumgepfuscht, die mehr kaputt machen können als sie irgendwas positives bewirken.


Baengz schrieb:
" Geschwindigkeit & Duplex " von Automatisch wieder zurück auf 1.0Gbit/s Vollduplex eingestellt.
Da sich Ethernet im Heimbereich in 3 Stufen bewegt - 10 / 100 / 1000 Mbit/s - kann das nicht die Ursache gewesen sein, da ansonsten deine Verbindung genau bei 10 bzw 100 Mbit/s limitiert worden wäre. Dass diese Umstellung etwas gebracht zu haben scheint, deutet auf Treiberprobleme hin, die mit dem Klick auf OK evtl zurückgesetzt wurden. Es ist fast schon anzunehmen, dass das von Anfang an das Problem gelöst hätte, überprüfen lässt sich das nun allerdings nicht mehr.

Bedenke aber, dass deine LAN-Schnittstelle nun auf 1 Gbit/s gezwungen wurde und sobald es Probleme mit Port/Kabel/Switch gibt, kann die Automatik auch nicht mehr auf 100 Mbit/s runterschalten, um die Funktionalität zu garantieren. LAN-Controller schalten nämlich stets eine Stufe runter, wenn sie feststellen, dass bei der Übertragung etwas nicht stimmt, weil beispielsweise eine Ader des Kabels keinen sauberen Kontakt hat (zB wackelnder Stecker). Ist der Modus aber auf 1 Gbit/s forciert, bricht die Verbindung in solch einem Fall komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Raijin schrieb:
TCPBeklopptimizer und Co sollte man tunlichst meiden.
Da hast Du natürlich recht. Da der TE aller Wahrscheinlichkeit nach zuvor noch Schlimmeres installiert hatte, ist der TCP Optimizer halt eine Alternative zur Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Raijin Die neuen Treiber hab ich erst danach mal probiert. Was dann aber leider auch nicht geholfen hat.
Mich hatte es gewundert weil die Übertragung lief auf 1Gbits und ich kam ja über 100mbits also musste irgendwo nen Stopper sein. Was dank TCP Optimizer geregelt wurde. Ich hab auch nur auf Windows Default geklickt. Denke das es somit nicht wirklich Schädlich sein kann. Denke wurde nur auf Standart Einstellungen zurückgesetzt denk ich.
Wie gesagt mit dem Vollduplex. Nachdem ich das eingestellt hatte kam ich sogar auf meine 420mbits statt 280mbits davor. Hatte mich auch etwas gewundert das diese Einstellung was bewirkt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Baengz schrieb:
Was dank TCP Optimizer geregelt wurde. Ich hab auch nur auf Windows Default geklickt.
Daumen hoch für Windows Default! Wenn man solche Tools nutzt, sollte man vermeintliche Performance-Einstellungen meiden, wenn man nicht weiß was genau dann passiert, weil unter Umständen Werte eingestellt werden, die sogar mehr Probleme verursachen können als dass sie irgendetwas boosten würden.
Ergänzung ()

Vermutlich wurde eben genau das vor Auftreten der Probleme gemacht, ob bewusst oder unbewusst. Es gibt zahlreiche Tools dieser Art, die zum Teil auch von Herstellern ab Werk installiert werden bzw. Teil eines "Treiberpakets" sind.
 
Halte ehr Abstand von solchen Tools, auch so ein Optimizer kommt mir nicht drauf. Stelle alles lieber selbst ein und überlasse das keinem Tool. Habe jetzt heute Nacht um 2 Uhr nochmal einen Test gemacht und zack lagen 499mbits an. Liegt wohl doch an der Auslastung hier, haben wohl mehrere jetzt eine 500er Leitung. Evtl. reagiert Kabel ja und bessert nach.
 
netsh int ip reset
netsh winsock reset

neustarten

= Originalzustand

Schlecht angebundene Lan Schnittstelle könnte es auch sein
 
Zurück
Oben