Unitymedia - Eure Erfahrung + Was man für braucht

KenisPop123

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich wollte mich mal über Unitymedia informieren.
Da ich hier leider nur 3000er DSL kriege, möchte ich gerne auf eine 16k/32k Leitung wechseln.
Was brauche ich für Unitymedia an Hardware?
Wie sind eure Erfahrung zu Unitymedia? Schlecht oder eher Gut?

Bedanke mich im Vorraus,
Ronny.

Du bekommst die Hardware von Unitymedia gestellt (Modem). Evtl. auch gleich ein Router... da musst Du schaun was grad im Angebot ist. Ob Du einen Router brauchst musst Du selber wissen.

Ich hatte eine 16k Leitung von Unitymedia und war voll zufrieden...
Im Gegensatz zu z.B. Alice hatte ich immer Internet und nie ausfälle und darüber hinaus hatte ich immer meine volle 16k.
Der Service ist auch nett im Gegensatz zu anderen...

Router(DIR 300) und Modem hab gratis bekommen : )

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gute Erfahrung! ;D

Ich nutze Unitymedia nun seet gut 2Jahren. Anfangs mit einer 20000er Leitung, welche ich auf 32000 geupgraded hab und jetzt auf 64000 bei Vertragsverlängerung umrüste. Der Service ist SEHR GUT, der Speed ist immer kostant schnell und teilweise sogar mal schneller, als er eig sein sollte. Mein Ping liegt immer bei um die 15 +-5. Hardwaretechnisch ist nichts großes zu beachten. Du bekommst ein Modem, welches für die Internetverbindung und fürs Telefon zuständig ist, andem du dann den mitgelieferten Router anschließen kannst. Ich persönlich rate dir aber von den Router von Unitymedia ab, weil dieser nicht gerade der Hammer ist und öfters mal abschmiert (zumindest bei mir). Ich hab mir stattdessen eine Fritzbox zwischen geklemmt. Seitdem eine wirklich sehr stabile und 24/7 konstant schnelle Leitung!

Hallo,
hatte in meiner alten Wohnung 1 Jahr lang Unitymedia 2 PLay. Erst 20.000, dann den letzten Monat 64.000. Bis auf die Anlauschwierigkeiten (dauert ca. 5 Wochen bis alles zu 100% lief) war ich sehr zufrieden.

Als Modem/Router hatte ich eine Fritz Box bekommen.

Seit Mai 2011 haben wir auch Unity 2 Play 64.000 in der Firma mit der FritzKabl Box.
Bin sehr zufrieden mit dem Down und Upload.
Bisher keine Ausfälle oder so.

Das einzige was ich zu beiden Anschlüßen sagen kann, dass die Telefonverbindung langsamer zu stande kommt als bei einem echten Tel Anschluss und das hin und wieder der Gesprächspartner meint ich wäre weit weg vom Telefon, passiert aber sehr selten.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.

GHruß
Piecho

Sehr gut,
ich hab eine 10000er von 2009 und komischerweise läufts bei mir immer mit 13000.
Unterbrechungen habe ich bisher 4 mal erlebt, aber alle waren von max. 2 minütigem Dauer.

Um bietet ein sehr gutes P/L verhältnis, der service ist wirklich existent und auf zack. installation erfolg SEHR schnell.

einziger nachteil:
sozusagen eine fixe IP, d.h. man bekommt nur dann eine neue IP, wenn sich die MAC adresse des endgerätes ändert oder dasinternet 5 tage ausbleibt. das kann man mit ein paar scrips tricksen, ist aber etwas aufwand.

Kann mich meinem vorredner nur anschließen.

Bin auch bei Unitymedia seit ca 3 Jahren & habe mit meiner 32k leitung nie problmene gehabt.
Service ist 1A. Ein Router habe ich dabei bekommen (D-Link DIR300).

Lass erstmal genau überprüfen ob schnelleres DSL an deinem Wohnort möglich ist!
Zwei Freunde nutzen Unitymedia und sind auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ist ja toll das alles so funktioniert wie es soll. Bravo... Man scheint sich ja mit wenig zufrieden zugeben.

Fragt mal meine Frau wie zufrieden sie mit dem Saftladen ist. Trotz schriftlich bestätigter Kündigung und konkretem Kündigungstermin wurde noch 4 Monate nach Vertragsende fröhlich weiter Geld abgebucht.

Was schon geschrieben wurde ist die Sache mit der festen IP. Und die Gesprächsqualität ist auch nicht besonders klasse. Aber jeder wie er meint.

Stell dich beim Fernsehn mal drauf ein das die Privaten im Digitalprogramm nur durch einen Zusatzobulus empfangbar sind.

Ich bin rundum zufrieden mit meiner 64k Leitung. Modem wurde gestellt und einen vernünftigen Router habe ich mir selber gekauft (WNDR3700 mit dd-wrt) :-)

Meine Freundin hat die 32k mit dem geschenkten Router. Der Erfüllt seinen Zweck aber ist nicht wirklich für hohe Bandbreiten ausgelegt.

@Feuerferkel, er fragt nach Internet, da braucht man kein TV für ^^

Ich bin auch sehr zufrieden mit UM. Ebenfalls der einzige Anbieter bei uns, der mehr Speed als 3000 liefern kann.
Jederzeit wieder. Speed ist konstant bei 64000, wie es soll. Der Support ist ebenfalls klasse.
Musste ihn, wegen Bergbau schon mehrfach in Anspruch nehmen und jedes Mal wurde mir fix geholfen.
z.B. Bautrupp noch am nächsten Tag auf der Straße gesehen.

Nein, nein, er fragt schon ganz konkret nach den Erfahrungen mit Unitymedia!

Zumal Deine Frau selbst Schuld ist.

Wenn Kündigungsbestätigung vorhanden, Abbuchung verhindern bzw. von der Bank sperren lassen, dann hätte sich das Drama erledigt.

TV funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das man die Pakete buchen muss und Geld kosten ist eine andere Sache, im Kabelnetz aber ebenfalls völlig normal.

Hab selber seit knapp 2 Jahren UM 32 Mbit und bin vollstens zufrieden. Seit längerem überlege ich auch für 10 € mehr auf die 64er Leitung zu wechseln .... ;)

Grüße

Moin,
sowohl meine Eltern als auch die Eltern meiner Freundin haben Unitymedia. Beide sind zufrieden mit Unitymedia .
Bei den einen funktioniert alles, sie nervt es aber alle 3 Monate von Unity angerufen zu werden wegen Upgrades (mehr Bandbreite, mehr HD-TV usw), obwohl schon mehrfach gesagt das sie solche Anrufe und Briefe nicht wollen.
Bei den anderen gibt es alle 14 Tage einen Komplettausfall der Leistung (TV, Telefon, Internet tot) für mehrere Stunden und auch sonst gibt es öfters mal Verbindungsabbrüche; die Hotline sagt "wir schicken nen Techniker", aber nichts passiert. Kündigen wollen sie aber nicht, weil man überall hört, dass es bei der Telekom auch so ist.

"Zufrieden sein" ist also ein dehnbarer Begriff.

Wenn du schon TV bei denen hast check doch erstmal deine Leitung (können zumindest die HD Receiver), wenn die gut ist wirst du wohl wenig Abbrüche haben, ansonsten rate ich dir von Inet bei Unity ab.

Ich bin auch seit Jahren bei Unitymedia und vollstens Zufrieden.
Hab die 32er Leitung im 3play und alles läuft bestens.
Ich habe damals am Freitag abend per Internet bestellt, am Samstag hat mich der Kundendienst wegen einem Termin angerufen und am Dienstag war alles angeschlossen.
Nach zwei Wochen gab es einen kurzen Ausfall, weil der Pegel nicht gestimmt hat. Also wurde mir für den nächsten Tag ein Techniker vorbeigeschickt. Der hat alles geprüft und festgestellt, dass die TV Dose nicht geeignet war und diese direkt ausgetauscht. Danach hat der am Verteiler die Pegel justiert und seitdem läuft alles ohne Probleme. Obwohl mehere Leute im Haus Unitymedia haben, habe ich immer meine volle Bandbreite.

Wenn es Probleme mit der Leitung gibt und man den Kundendienst nicht über die kostenfreie Nummer anrufen kann, dann werden einem die Anrufkosten erstattet ohne zicken.

Bin jetzt seit über 3 Jahren bei Unitymedia und habe noch nie einen Anruf wegen irgendwelchen Upgrades erhalten.

FAZIT: Hardware brauchst du keine, da alles gestellt wird. Leistung und Service absolut zufriedenstellend. Kann ich wärmstens empfehlen.

Danke für eure Rückantworten,
leider hab ich mitbekommen das ich hier in Wassenberg kein Unitymedia kriege - heißt immernoch mit der 3000er Leitung rumgurken. Ein Kumpel wohnt 2km von mir aus entfernt und kriegt 1.5MB/s Download und 516KB/s Upload; im selben Ort!

Trotzdem Danke für alles,
MfG

Zurück
Oben