News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Leute es ist egal ob ihr bei der Telekom seid, bei UnityMedia, bei Vodafone usw. egal ob Kabel oder Vdsl...
Habt ihr Pech und wohnt in der falschen (überbuchten) Gegend habt ihr Probleme.
Wie gesagt ich war auch Kabel Kunde und Jahre lang mega zufrieden. Mit dem Umzug kamen die Probleme. Hätte mir woanders mit Vdsl auch passieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, brainDotExe und ChrisMK72
nospherato schrieb:
Leute es ist egal ob ihr bei der Telekom seid, bei UnityMedia, bei Vodafone usw. egal ob Kabel oder Vdsl...
Habt ihr Pech und wohnt in der falschen (überbuchten) Gegend habt ihr Probleme.


Ich denke das wird's sein.
Hatte mir vorhin mal ein Angebot geholt, wo ich nicht gleich ganz so viel zahle, wie bei 400er Leitung. Für Bestandskunden sollte es angeblich sowas geben wie 250er down, 12,5 up, was man angeblich verdoppeln könnte(also den upload, woran es jetzt aber hapert, warum ich das wohl wieder canceln werde und wohl doch auf 400er gehen ;) ).

Und heute Mittag sah es bei mir noch so aus(Internet Premium 120 Vertrag mit 120/6):

Screenshot_6.jpg


Und wenn ich jetzt mal eben gucke(habe heute Nachmittag angerufen), schaut's so aus:

Screenshot_8.jpg


und wir haben immerhin Samstag Abend 18:36, wo ich das gemessen habe.

Also schein ich z.B. eher Glück zu haben, mit meiner Wohngegend, dass das Versprochene(250/12,5 jetzt ohne den powerupload) auch ankommt.

Diese Werte machen mir einfach Lust auf mehr und ich denke ich werd die Bestellung canceln und die 400/20 inkl. powerupload mit 400/40 dann bestellen.

So viel mehr zahl ich dann dafür auch nicht.

Ach ... und das ist natürlich der Unitymedia interne Speedtest.
Wenn ich auf Breitbandmessung gehe, wird das aber mehr, oder weniger bestätigt:
Screenshot_9.jpg



Ich hoffe mal, dass ein 400er Vertrag dementsprechend auch passen wird, selbst Samstag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
200/20 gebucht, 250/25 kommen IMMER raus. Ausfälle in 10 Jahren eigentlich lächerlich wenig. Kein vergleich zum Kupfer der Telekom !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ComputerBase_
washieiko schrieb:
200/20 gebucht, 250/25 kommen IMMER raus.

Hab grad noch mal gecheckt, weil's jetzt echt die absolute Hauptzeit ist, 20:39 Uhr Samstag Abend gecheckt:

Screenshot_10.jpg


Speed(aktuell noch 250/12,5) liegt hier immer noch voll an. Kann nicht klagen. :daumen:

Ich muss sagen: Mit UM bin ich insgesamt relativ zufrieden.
Man sollte ja auch mal loben, wenn was gut ist und nicht immer nur meckern, bzw. sich nur melden, wenn etwas schlecht läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ComputerBase_
Habe selbst auch im ersten jahr die 400mbit gebucht, aber auch nur um sie im zweiten jahr auf 200mbit runterzusetzen... Wobei mir das unternehmen vodafone insgesamt momentan etwas lächerlich vorkommt.. dort bezahlt man ernsthaft für wlan... Bin mal gespannt wann die ihren ersten high speed router mit einem lan port rausbringen, wer mehr ports braucht zahlt dann auch mehr...
 
blubberbirne schrieb:
Oder für kleines Geld upgraden auf 40Mbit Upload.

gibts doch schon, nennt sich Power-Upload: https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/power-upload/

und kostet 2,99€ extra im monat und damit wird dein upload Verdoppelt... wenn du also eine 400/20 verbindung hast, bekommst du damit 40mbit upload ...
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Habe selbst auch im ersten jahr die 400mbit gebucht, aber auch nur um sie im zweiten jahr auf 200mbit runterzusetzen... Wobei mir das unternehmen vodafone insgesamt momentan etwas lächerlich vorkommt.. dort bezahlt man ernsthaft für wlan... Bin mal gespannt wann die ihren ersten high speed router mit einem lan port rausbringen, wer mehr ports braucht zahlt dann auch mehr...

deswegen Router Freiheit nutzen, dann haste dein eignes kostenloses wlan und deine kostenlosen ports :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Justuz schrieb:
dort bezahlt man ernsthaft für wlan... Bin mal gespannt wann die ihren ersten high speed router mit einem lan port rausbringen, wer mehr ports braucht zahlt dann auch mehr...

Mir würde ein Port reichen denn der geht direkt in den Switch. WLAN braucht er auch nicht da ich AP‘s habe. Diese Multifunktionsgeräte die alles können aber nichts richtig brauche ich nicht.
 
iamunknown schrieb:
Pff, wer braucht denn mehr als 640 KB RAM ;).

Nein - warum sollten sie auch? Es wird halt maximal das ankommen, was das WLAN bereitstellen kann.

Welche Download-"Portale" verwendest du denn, die nicht einmal 40 Mbit/s liefern können?
z.b Lade ich jetzt Division2 mit Stolze 7Mbits von meinen 100 über den Ubi Launcher.
 
Hm, der Ubisoft-Launcher kann auch 400Mbit/s problemlos auslasten bei mir.
 
Also ich hab die 400 leitung mal als NK 2 Wochen getestet und das ist zwar ganz nett brauche ich aber nicht.
Die 2-3 Spiele im jahr von 100GB kann ich auch warten und nebenbei surfen bis er das runtergeladen hat.

Bin mit der 150er Leitung von UM zufrieden und in den 2 jahren 1 mal verbindung problem. Alles cool
 
Ich bin echt erstaunt, wie gut das läuft bei UM.

Hab ca. vietel vor 2, also 13:45 ;) bei UM angerufen, dass ich die 250/12 Leitung canceln möchte und statt dessen die 400/40 bestellen.
Die Dame hat kurz gecheckt, gesagt, ja geht und heute Abend sollte es bereits bei mir laufen.

Ich hab mir vorhin n Kaffee gemacht und sah im Vorbeigehen die 3 Lämpchen am Router aufleuchten, für WLAN, Internet und Telefon.
Als die aus waren, Speed gecheckt und nun sieht's so aus:

Screenshot_11.jpg

Screenshot_12.jpg

Screenshot_13.jpg

Screenshot_14.jpg

Screenshot_15.jpg


Sry für die paar Bilder, aber das ist das erste Mal, dass ich so einen Speed habe. :)

Ich freu mich einfach.

Von der Bestellung, dank schon vorhandenem Anschluss, bis Funktion, hat's ne gute halbe Stunde gedauert.
Da bin ich ja mal voll mit zufrieden. :daumen:



So kann's bleiben ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24 und nospherato
Willkommen im Club der zufriedenen 400MBit Nutzer @ChrisMK72. : )

Am Ende des Tages ist es doch eher unabhängig bei welchem Anbieter man ist. Gut ausgebaut läuft's rund. Schlecht ausgebaut und zu viele Leute hängen am Verteiler (jetzt bzgl. Kabel), dann kann man zu Stoßzeiten Pech haben. Sollte dann natürlich das Weite suchen und zu einem anderen Anbieter (VDSL) gehen, falls natürlich möglich und dort sein Glück versuchen.

Ich bin jetzt in der Stadt in der ich wohne umgezogen. Hatte vorher laut Speedtest ca. 440MBit down/20MBit up.
Am neuen Wohnort genau die gleichen Ergebnisse 24/7.
Ping? Definitiv keine Spikes und andere Probleme (spiele gerne online) und Verbindungsabbrüche kann man jährlich an einer Hand abzählen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wieviel GB pro Monat sind heutzutage normales Surfverhalten? Wieviel ''verbraucht'' ihr?
 
Hängt sehr vom Surfverhalten des Einzelnen ab.
  • Jemand der z.B. nur Musik streamt und etwas surft dürfte bei +-10-15GB im Monat landen
  • Jemand der viele Filme und Serien streamt sicherlich schon bei 500GB+ im Monat (gibt ja inzwischen einige die keinen TV Anschluss buchen sondern nur noch Netflix, Amazon Prime, Youtube und Co. streamen)
  • Kommt hier noch dazu, dass du vielleicht nicht alleine wohnst und Spieledownloads dazu kommen, wirst du sicherlich bei über 1TB landen
Da mein SPH glaube keinen Zähler hat, soweit ich mich erinnere, kann ich nur schätzen, aber denke ich würde eher im letzteren Bereich liegen. (Alleine gestern dürften es über 50GB gewesen sein, da ich ein paar Spieleupdates nachgezogen habe, meine ganzen Magic Earth Karten updaten wollte und noch ein Film gestreamt wurde)

Wie gesagt inzwischen muss man eigentlich schon mit 25-50MBit pro Nase im Haushalt rechnen, damit man sich nicht in die Quere kommt :D
 
Ich habe mit deinem Punkt1 schon 80GB im Monat. Denke dass Spotify davon alleine mind. 10 GB ausmacht. Aber die Zeiten, wo PowerUser geblockt werden, sind wohl vorbei.
NetSpeedMonitor empfehle ich dir. Sehr klein und einfach!
 
Oh okay, hatte nur bei mir auf meinem Handy geschaut. Aber zugegeben, ich höre nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Auto mein Deezer :D
Da lande ich lediglich bei so 4GB im Monat.

Ja das Program kenne ich sogar noch von früher, nur wäre dann ja nur PC und die Laptops drin, Chromecast, Tablet, Handys usw. müssten auch noch versorgt werden und dann noch zusammen rechnen... So wichtig ist es mir im Grunde ja nicht.
Solange das QoS vom Zyxel passt, kann die Leitung von mir aus durchgehend glühen * g *
 
Frank-2.0 schrieb:
Wieviel ''verbraucht'' ihr?

Router ist seit knapp 10 Tagen an und 600 GB sind verbraucht. Waren div. Sachen dabei. Streams (haupsächlich in 4k), 1080p high bitrate, Twitch (zum Teil 4 720/1080p60 Streams auf einmal), Steam, Windows und MacOS Updates. Am Ende vom Monat sind es aber in der Regel um die 1-1,5 TB und zwar ohne groß es darauf anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
Frank-2.0 schrieb:
Wieviel GB pro Monat sind heutzutage normales Surfverhalten? Wieviel ''verbraucht'' ihr?
Bei mir sind es monatlich 1TB für Onlinebackups, 900GB für legales Streaming und Internetnutzung, 60GB für Torrents, 50GB für Steamupdates, 20GB Daten durch's Spielen an sich, 10GB für sonstige Systemupdates und 10GB für's Chatten und den Rest.

Poweruser werden tatsächlich nicht mehr sanktioniert. Zumindest habe ich bei 1&1 das Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
Zurück
Oben