News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

Nimm nicht die FritzBox, nachdem du schon einen VoIP-Router hast, der das meiste Regelt, nimm einfach einen günstigen Router ohne Modem oder VoIP. Zum Beispiel den Archer C7 oder was weiß ich (den habe ich, der schafft bis 800MBits LAN<=>WAN). Dann in die DMZ vom ersten Router, fertig ist die Kiste, und du hast anständiges WLAN. Die Antennen sind auch ersetzbar und ebenso kann man mit OpenWRT die WLAN Leistung optimieren. :D
 
Der Upload ist ein Witz, lieber habe ich 100 Mbit, reicht für privat locker, mit vernünftigem Upload.
Bei 100 Mbit wären 20 Mbit Upload sinnvoll, gerade in Zeiten von Cloudspeicher.
Bei 400 Mbit wären dann eher ab 50 Mbit aufwärts angebracht.

Ich krieche bei meiner 100 Mbit Leitung der Primacom bei 8 Mbit Upload herum, das ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber dafür Sorgen, dass hier mehr als 16mbit rüberkommen :/ 400 mbit/s damit würd ich garnicht klarkommen die ersten Tage :D
 
kai84 schrieb:
M. E. wäre es an der Zeit das Kabelnetz komplett auf IP umzustellen. Wenn ich sehe wie viel Kapazität im Frequenzspektrum da für den Fernseh-Müll mit hunderten oder gar tausenden Programmen vergeudet wird von denen nur ein Bruchteil genutzt wird.
Ergänzung ()

Ich glaube den Preis bekommt man bei Magenta in Gebieten in denen Wettbewerb herrscht. Dort wo nur Magenta ist zocken die ab.

FLasHforever schrieb:
Wie kommt man auf so einen Preis?

Nicht ganz. Ich habe mir bei der freundlichen Tochterfirma 1und1 meinen Vertrag geholt. Zahle mit dem Zusätzlichen Upload die ersten 12 Monate 23 Euro und danach 37. Da komm ich im Schnitt also auf 30. Der Speed kommt mit 96 Download und 39 Upload auch voll an. Ich hatte die 1und1 Garantie, bei der ich einen Monat hätte testen können (Habe noch 2 Wochen Testzeitraum) und im Zweifel sogar die 40 Euro Techniker Kosten erstattet bekommen hätte. Telekom war leider fast nochmal 70% teurer.
 
Vor einem Jahr erst auf 200 MBit umstellen lassen und jetzt gibts schon 400 MBit. Wenn ich so dran denke, dass die Telekom hier maximal 16 MBit anbietet und Vodafone sogar nur 6 MBit, da bin ich schon froh, dass ich vor 20 Jahren hier den Kabelanschluss legen ließ, als die Strasse erneuert wurde.
Wohne am Stadtrand und habe höchstens mal am Wochenende unter 200 MBit/s anliegen, sonst teilweise bis zu 225 MBit. Ping liegt zwischen 8-12ms. Also ich hab keinen Grund zur Klage :)
 
Don Kamillentee schrieb:
Mir wurde mal am Telefon gesagt, das es beim 200er Paket schon knapp werden kann, je nachdem wie die Qualität der Hausleitungen ist. Allerdings war das ein Kundenberater am Telefon, der mit einem Techniker Rücksprache hielt, um sich dann die Bestätigung zu holen, dass das Cisco die 200Mbit packt. Warum auch nicht. Die wollen halt ihre Drecks Horizonreceiver in die Kundenwohnzimmer drücken. Müßte jetzt aber selber mal nachlesen, was das Cisco wirklich kann.

EDIT: gerade mal die Anleitung des Ciscos durchgegangen... da steht hinsichtlich Leistung einfach nur, das DOCSIS3.0 unterstützt wird, also mMn 1Gbit - da sollten dann auch 400Mbit kein Thema sein!?

Vorsicht! Mir wurde auch versprochen beim upgrade auf 200mbit das cisco behalten zu dürfen.. pustekuchen!! Jetzt hab ich von denen den zwangsrouter :freak:
 
erdi9000 schrieb:
Die sollen mal lieber dafür Sorgen, dass hier mehr als 16mbit rüberkommen :/ 400 mbit/s damit würd ich garnicht klarkommen die ersten Tage :D

Da würdest du beim normalen surfen auch kaum bis nichts von merken :p Aber beim ersten richtig großen Download ... Befriedigung pur.
 
EDIT: gerade mal die Anleitung des Ciscos durchgegangen... da steht hinsichtlich Leistung einfach nur, das DOCSIS3.0 unterstützt wird, also mMn 1Gbit - da sollten dann auch 400Mbit kein Thema sein!?
Das bedeutet, dass das Modem nach DOCSIS 3.0 Standard Streams aufbauen kann. OK. Aber wie viele? Gut erklärt wurde das schon auf den ersten Seiten.
Für 200 MBit sind in der Theorie 4 Streams a 50MBit notwendig. Wenn dein Modem 8 Downstreams kann, ist die Chance gut, dass es 400MBits schafft.
 
Finde auch, wer sich über IPv6 beschwert, soll den Business Anschluss buchen, habe selbst den 50/5er mitsamt garantierter IPv4, kostenloser Fritzbox, kostenlosem Security Paket für 5 Rechner, 3 Rufnummern, optional kostenloser statischer IP, 8h Entstörung für 29,90 netto - mehr brauche ich persönlich nicht, langt für alles was ich mache inkl. Streaming (upload). Service war bisher auch immer sehr gut, man kann z.B. auch problemlos von einem Privatkunden in einen Business Anschluss wechseln, ohne Gewerbeschein etc.

Bislang auch immer top Speed angelegen, einzig Streaming von Netflix USA ist in letzter Zeit langsam gewesen, habe aber auch eine Weile nicht mehr geschaut, muss mal sehen ob das immer noch so ist. Da wurde glaube ich das Peering geändert.
 
Merle schrieb:
Das bedeutet, dass das Modem nach DOCSIS 3.0 Standard Streams aufbauen kann. OK. Aber wie viele? Gut erklärt wurde das schon auf den ersten Seiten.
Für 200 MBit sind in der Theorie 4 Streams a 50MBit notwendig. Wenn dein Modem 8 Downstreams kann, ist die Chance gut, dass es 400MBits schafft.

Wie schon erwähnt habe ich vor 2 Wochen eben mich drauf verlassen .Endergebnis macht Unitymedia nicht die löschen die config danach ist es elektroschrott .hab nach unzähligen emails und anrufen die Schnauze voll. Wenn die im Juni sich stur stellen den bridge modus zu aktivieren kuendige ich.
 
ist ja echt lächerlich von Unitymedia dieser upload ist doch nicht mehr zeitgemäß.
Ich selber bin bei der Telekom und habe 200k download und 100k Upload
 
Die neue Connectbox finde ich es gut und vor allem einfach zu bedienen. Die fritzbox 7490 die ich da mal eine Zeit lang hatte war nicht so einfach zu bedienen. Konnte zwar mehr, habe ich aber nie benötigt.
 
BrainLagg schrieb:
Also ich bin bei Vodafone und hab den 100mbit Anschluss.
Bin super zufrieden, speed immer voll da und ping ca. 15ms. Ich zahle ein ganzes Jahr nur 5€ im Monat (für die Fritzbox), im zweiten Jahr dann 39,99. Wechsel bonus :p

Aber 400mbit... theorethisch 4 x so schnell wie nun.. Holla da geht was :D
Ping liegt dann bei -5? :D

Download hat rein gar nichts mit dem Ping zu tun.
 
Ich selber bin bei der Telekom und habe 200k download und 100k Upload
Ja gut, man muss es halt einfach auch von der Seite der zugrundeliegenden Technologie betrachten.
Der Tarif ist LWL/FTTH. Natürlich ist das Konkurrenzlos, denn auf Knopfdruck bei der Telekom liefert das Kabel GBit symmetrisch.
Bei DOCSIS geht das nicht so. Bei VDSL auch nicht. Ausholen würde den Umfang sprengen, aber so ist das nunmal. Und leider können noch nicht viele diese FTTH-Anschlüsse bestellen.
 
diamdomi schrieb:
Ok 70 Euro ist echt ne Hausnummer. Da bleibe ich bei meinen 200.000 für 42 Euro im Monat. Mehr als 50 Euro würde ich nicht dafür ausgeben wollen.

Die Uploadrate ist mal wieder ein Witz. 50.000 sollten bei 400.000 doch mal drinnen sein

200.000 was? Kühe? Oder sprichst du von deiner Bandbreite? 200.000 Mbit/s? Gbit/s? Womöglich kbit/s, aber warum? Warum schreibst du 200.000 kbit/s und nicht 200.000.000 bit/s? Oder noch sinnvoller 200 Mbit/s? 200.000 kbit/s macht keinen Sinn.
 
confuso schrieb:
200.000 was? Kühe? Oder sprichst du von deiner Bandbreite? 200.000 Mbit/s? Gbit/s? Womöglich kbit/s, aber warum? Warum schreibst du 200.000 kbit/s und nicht 200.000.000 bit/s? Oder noch sinnvoller 200 Mbit/s? 200.000 kbit/s macht keinen Sinn.


Ich finde schon, dass das Sinn macht. Bei einer 16K Leitung sagt man ich hab eine 16000 Leitung.
Selbst wenn nicht, rein rechnerisch ist seine Aussage richtig. Im Umgangssprachlichen kann man immer davon ausgehen, dass kbit/s gemeint sind. Das Mbit/s nicht gemeint sind sollte ,denke und hoffe ich, jedem klar sein.
Falls nicht... https://10gbps.io/100gbps. Ist mit einer Leitung ja gar nicht Lösbar. 200 Gbit/s ...

Aber gut, ich hab eine Bandbreite von exakt 109324576bit/s
Besser?
 
Merle schrieb:
Der Tarif ist LWL/FTTH. Natürlich ist das Konkurrenzlos, denn auf Knopfdruck bei der Telekom liefert das Kabel GBit symmetrisch.
Machbar ja, sinnvoll nein.
Aktuell verwendet die Telekom für FTTH GPON.
Da hängen bis zu 32 Kunden an einem Segment, welches eine Kapazität von 2,5GBit/s im Downstream und 1,25GBit/s im Upstream hat.
 
Zurück
Oben