Unitymedia Probleme viel zu wenig MBit/s ! (100K Leitung)

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein Problem ich empfange immer zu Traffic Zeiten bspw. heute Abend immer nur 2-10 MBits von einer 100K Leitung das ist deutlich zu wenig ! Ich habe auch schon bei Unitymedia angerufen das Problem geschildert und ein Techniker wurde geschickt der hat den Router ausgetauscht(gleiches Modell Box 6320 Cable). Nun hat sich immer noch nichts gebessert. Nun nach dem 3. Anruf wurde mir gesagt ein Techniker wurde kommen und die ganze Anlage co. würde umgebaut werden co.
Nun der Techniker kommt auch nicht, Unitymedia will den Techniker plötzlich nicht bezahlen,der Techniker kommt nicht...

Jetzt vor 2 Wochen habe ich einen neuen Router bestellt (wegen der Telefonkomfort Option Box 6360 )
und der Router ist immer noch da. Ist der Service von Unitymedia denn wirklich so unverschämt ?!!

Aber zum Thema zurück habe schon alles versucht
-OS neu aufgesetzt
-1000 Mal bereits den Router vom Strom genommen
-einen Speedtest an einem anderen Rechner gemacht
irgendwelche Tunningtools co. habe ich auch nicht auf dem Rechner
Hat jemand ne Idee bzw. nen Ratschlag ?

AW: Der Pc ist per LAN (CAT 6.) verbunden
Lan Kabel wurde bereits auch schon ausgetauscht !

Hier noch ein Bild von einem aktuellen Speedtest Unbenannt 16.PNG

Naja bei euch ist das Netz vllt. einfach zu überlastet :D Dann bekommst du auch nicht mehr.

Ich habe ein Problem ich empfange immer zu Traffic Zeiten bspw. heute Abend immer nur 2-10 MBits

Die Antwort steh im ersten Satz. Du hast halt Pech das du offenbar wo wohnst wo extrem viele Abends über den gleichen Knoten gehen. Da kannst Router tasuchen oder Techniker bestellen so viel du willst, das wird sich nicht ändern, zumindest nicht bis UM ihr Netz bei dir ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Netz von UM zu Stoßzeiten etwas an Leistung verliert ist durchaus bekannt. Deren Netz wird auch als "Flickwerk" bezeichnet. :evillol: Wie schaut denn deine Downloadgeschwindigkeit außerhalb der Stoßzeiten aus?
Hast du mal einen anderen Rechner probiert?

ist halt die scheisse bei kabel, wenn zu viele endverbraucher angeschlossen werden wird die bandbreite für jeden kleiner bzw geteilt. btw wird der vertrag mit BIS ZU 100mbits beworben, nicht mit einer festen zugesicherten bandbreite. gab aber mal nen gerichtsurteil wo glaub ich festgelegt wurde ab welchem prozentsatz man das recht hat außer vertraglich aus dem vertrag zu kommen da halt zu wenig bandbreite ankommt

Naja, das ist eben der Nachteil von UM. Wohnst du alleine aufm Feld oder mitten in der Stadt? Je mehr in deiner Nähe UM haben, desto langsamer wird es. Machen kann man da gar nix.

Kann man im Router die synchronisierte Geschwindigkeit einsehen?
Hast du schon mal, anstatt des Speedtests, einfach einen Download von mehreren Quellen gestartet?

Hi,
versuche eine andere Speedtest Webseite, ich bekomme beim Testen auch nur die hälfet dessen, was ich normalerweise bei anderen messen.

In der Energiesparmodus des Lan-Ports aus? Hast du ne 100er oder Gigabit Netzwerkkarte? Hast du unterschiedliche Netzwerkcontroler auf deinem Mainboard um mal einen alternativen Port zu testen? Was hängt an der FB6320 dran? Hast du noch nen Router dazwischengehangen oder nen Switch? Router wär fatal da bereits nen Router in der FB läuft.

Smily schrieb:
Naja, das ist eben der Nachteil von UM. Wohnst du alleine aufm Feld oder mitten in der Stadt? Je mehr in deiner Nähe UM haben, desto langsamer wird es. Machen kann man da gar nix.

Kann man im Router die synchronisierte Geschwindigkeit einsehen?
Hast du schon mal, anstatt des Speedtests, einfach einen Download von mehreren Quellen gestartet?

Wohne in Frankfurt am Main Bergen Enkheim weiß nicht wie viel dort ausgebaut ist, und ja habe ich da sprechen wir dann etwa von 500KBits

Außerhalb der Trafficzeit sind das dann immer 104,80-75

Musst du wohl oder übel mit Leben. Deshalb kommt auch kein Techniker oder neue Hardware mehr. Zu viele User an einem Knoten. Kannst du nur hoffen da da bald eine neuer oder größere hinkommt.

Pitam schrieb:
In der Energiesparmodus des Lan-Ports aus? Hast du ne 100er oder Gigabit Netzwerkkarte? Hast du unterschiedliche Netzwerkcontroler auf deinem Mainboard um mal einen alternativen Port zu testen? Was hängt an der FB6320 dran? Hast du noch nen Router dazwischengehangen oder nen Switch? Router wär fatal da bereits nen Router in der FB läuft.

Gigabyte Lan

Ja ein Vodafone Router ist noch angeschlossen aber nicht am Fernseher sondern neben dem Wohnzimmer PC

Beim Netztwerkcontroller weiß ich es nicht

Mein SYS:

i5 3570K@4,2
12GB Corsair Vengeance
Z77 PRo3
670 OC@1201
Corsair H80i
SSD 840 250GB
....

Behalt das einfach mal im Auge. Ich hatte solche Störungen vor 2 Monaten auch mal. Das ging über ne Woche und danach war wieder gut. Es muss also nicht Grundlegend an UM liegen.

Wie gesagt, wenn du außerhalb der Zeiten 104,80 - 75 bekommst, dann ist alles ok. In Wohn und Ballungsgebieten passiert das halt, wen z.b. an einen Knoten mit 1 Gbit 300 Haushalte angebunden sind, wird es Abends eben eng....

Pitam schrieb:

Wo sieht man im Fritz Box Interface ob Lan Ports im Energiesparmodus sind ?

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

Die würden aber nur von Gigabit in den 100 mbit modus gegen, also hätten nicht wirklich ausswirkungen.
Wie gesagt, volkommen normal gerade für Bergenenkheim. Hab da Firmenkunden mit ganz ähnlichen problemen, die alle wieder zurück auf VDSL gewechselt sind....

Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
wenn sie weniger als 75% er bandbreite liefern kannst du kündigen, steht in den agb...

Kündigen will ich ja nicht die alte VOdafone 16 K Leitung kann mir gestohlen bleiben,

Ich sehe es einfach nur nicht ein immer mit einer Downloadrate von 500Kb jeden Abend rumhinken zu dürfen, Wenn ich wenigstens 30Mbits empfangen würde sprich eine Downloadrate von knapp 4MBits dann wäre alles in Ordnung !

ja ist ärgerlich, aber ändern kannst dus nicht. wirst damit leben müssen und hoffen das unity ausbaut. alternative wäre vdsl, aber kost natürlich auch mehr. dafür isses stabil

Zurück
Oben