Unitymedia - "Stumme" Verbindungsabbrüche

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.072
Hidiho,
nach langen Monaten ( oder Jahren ) erstelle ich auch nocheinmal einen Thread xD

Ich bin umgezogen und hab meinen Unitymediavertrag mitgenommen und umgestellt auf 50Mbit Down/2,5MBit up.
Immer wenn ich Internet habe, ist es fix, aber ob eine Seite läd ist eher dem Zufall geschuldet als sonst irgendetwas.

Wenn ein Stream steht funktioniert er und läd, aber bis dieser einmal aufgebaut ist, vergeht eine lange Zeit. Online Spielen geht, aber alle paar Minuten steigt mein Ping für eine Minute von sonst üblichen 30-80 ( je nach server ) auf 300-500ms an ( unspielbar xD).
Manche Seiten, wie google, kann ich immer ausführen. Andere nur nach xfachem Reloadbutton smashen.

Ich hab mich mal in meiner Fritzbox 6320V2 umgeschaut ( ja ich weiß die ist schrecklich schlecht ^^ ) um zu schauen ob irgendetwas nicht richtig eingestellt ist, aber die sagt alles ist prima ^^.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was DSL-Lite ist. Unter IPv4 zeigt mir dir Fritzbox an das ich damit verbunden bin, unter ipv6 ist alles normal.

Leider kenn ich mich net perfekt mit Netzwerken aus...

Eigentlich habe ich schon immer ein Devolo DLan im haus benutzt. Um das diesmal auszuschließen, hab ich den PC direkt am Router angeschlossen, aber leider mit dem gleichen verhalten. Ist WLan aktiviert, wirds im LAN noch schlimmer. Und auch im WLan ist das Verhalten gleich.

Weiß da einer was das sein könnte ? Schreibt ruhig alle Fragen an mich rein, bin grade selber etwas verwirrt und weiß garnicht so recht wie ich das Problem so ganz klar umreißen kann etc.

LG Bugmum
 
Ja kenne das Problem.

Problem das Seiten manchmal nicht laden: DNS Server (Auflösung Name zu IP-Adresse) von Unitymedia geht manchmal nicht. So sieht es zumindest für mich als Netzwerker aus mit dem was ich so sehen kann als normaler Nutzer. Kannst dir ja einfach mal die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 einstellen als DNS-Server. Das sind die öffentlichen von Google.

Nun zu DS-Lite. Unitymedia hat nicht mehr für jeden Kunden eine öffentliche IPv4 Adresse. Daher bekommst du eine private IPv4 Adresse sowie eine IPv6 Adresse. Alle Seiten die IPv6 haben spricht dein Router direkt an. Alles andere geht über Unitymedia Server/Router. Das Problem ist das Unitymedia diese ganzen IPv4 Adresse übersetzt in IPv6 damit du die erreichen kannst. Im Endeffekt bekommst du nachher ein IPv6 Paket in welchem das IPv4 Paket komplett enthalten ist.

Ich hatte letztens sogar eine Zeit lang das Problem das die Server dafür immer Abends total überlastet waren. IPv6 immer alles Top, IPv4 Adressen nur 3MBit und Ping von 250-2000.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
 
Liegt an DSLite. DS Lite steht für "Dual Stack Lite". Dual Stack ist eigentlich ne feine Sache und bedeutet, dass du sowohl eine IPv4, als auch eine IPv6-Adresse nach außen ins Internet besitzt. Bei DSLite ist es aber so, dass die IPv4-Adresse nicht nur von dir, sondern auch von anderen verwendet wird und ihr euch gemeinsam aus einem Pool an Adressen bedient, wenn IPv6 von der Gegenseite nicht unterstützt wird und IPv4 benötigt wird. Das führt dann zu Problemen wie langen oder abgebrochenen Downloads...

Wenn du Bestandskunde bei Unity bist: Anrufen und verlangen, dass man dir wieder eine IPv4 vergibt.
Wenn du kein Bestandskunde bist: Pech gehabt... :freak:

Gruß
 
SuperSabo, du hast DS-Lite falsch verstanden :) Bei DS-Lite bekommst du eine private IPv4 Adresse vom Provider welche dieser braucht um dir nachher die entpackten IPv4 Pakete des Servers zu senden. Der Provider fragt für dich an und schickt dir dann die Daten. Aber effektiv hast du selber keine öffentliche IPv4 Adresse. Man nennt DS-Lite auch Carrier Grade NAT weil der Provider eben auf öffentliche IPv4 Adressen umsetzt und nicht mehr dein eigener Router. Zudem schickt dein Router auch komplett IPv6 Pakete raus in welchen die IPv4 Pakete komplett verpackt sind :)
 
Ok, auch gut. Fakt ist auf jeden Fall: Seine Probleme liegen an DSLite. ;)
 
Ja da sind wir uns einig :D DS-Lite und die schlechten Server von Unitymedia: teilweise zu langsame DNS Auflösung, teilweise total überlastet zu Stoßzeiten.

BtW: IPv4 Adressen bekommt man nur noch mit Businesstarif. Habe es selber schon mehrfach versucht. Ich muss für viele VPNs immer mein Handy nutzen weil es über dieses kack DS-Lite einfach nicht geht :/
 
Nicht wenn man Bestandskunde ist. Ich habe erst vor zwei Wochen von Clever 50 auf 2Play Plus 100 bei KBW gewechselt und die Hunde haben mir ebenfalls DSLite angedreht. Ein Anruf bei den Kollegen und ich hatte wieder eine klassische IPv4 samt Port-Fowarding und Zugriff von außen... ;)
 
Sooo erster Test mit neuem DNS startet gleich, wenn ich dann noch inet hab :D
 
Ach ist mir auch egal, ich zieh eh bald um und bekomm einen neuen Anschluss :D
 
Scheint so als muss ich die Tage mal anrufen

Wie kann man sowas als Internet verkaufen ? Das die Hälfte aller seiten garnicht oder nur schlecht läd ist doch nicht möglich ....

Ich will die alte ipv4 wieder xD
 
Ja hab ich auch gemacht. Musste aber mehrmals. Habe als es bei mir immer Probleme gab zu Stoßzeiten jeden Abend angerufen wenn die Ticket mal wieder zu hatten weil es ja tagsüber geht... Inzwischen hatte ich es auch Abends nicht mehr.
 
Ich kann das mit der Unitymedia Problematik nur bestätigen.
Alles was über IPv6 läuft funktioniert problemlos.. sobald aber IPv4 ins Spiel kommt ist die Leitung hoffnungslos überfordert.
Desweiteren passiert das mit den DNS Server meistens zu stoßzeiten, so wie jetzt gerade z.B. auch wieder.
Man kann sich auf so gut wie keiner Webseite mehr einloggen, Downloads funktionieren nicht, Software ala Steam streikt dann.
Letztendlich kann man das Internet nicht wirklich nutzen.

Wenn man dann beim Support anruft wälzen die das Problem immer auf den Kunden ab.
Sie würden keine Störungen sehen, es liegt an meinem Computer, meine Netzwerkkarte ist kaputt etc..
Wenn man dann darauf behaart das mit dem Computer alles in Ordnung ist, wollen sie einen Techniker raus schicken, der dann sofern es Mittwoch oder später in der Woche ist, erst die Woche darauf vorbei kommen kann.. bis dahin hat sich das Problem allerdings meistens von selbst gelöst.
Zumal der Techniker eh nichts machen kann.. wenn er hier die Leitung misst, was er ja über IPv6 macht ist logischerweise alles in Ordnung.
Weißt man ihn dann auf das IPv4 Problem hin, wird nur darauf verwiesen das das bei DS-Lite durchaus vorkommen kann, aber da das IPv6 Internet ja problemlos funktioniert, besteht kein Problem.

Ich denke mal die wissen sehr genau das das mit dem DS Lite Bockmist ist, verstecken sich aber hinter ihrer IPv6 Klausel..

Als Kunde kann man da wenig machen, ausser sich nicht darüber aufregen und warten bis es wieder funktioniert.
Ist sehr ärgerlich, weil es in letzter Zeit auch sehr oft vorkommt.
Mittlerweile habe ich fast jeden Abend Probleme damit..

Bin mittlerweile schon soweit in den Buisness Tarif zu wechseln, weil mich das einfach nur noch nervt.
Vorher hatte ich hier 16 Mbit DSL von denen gerade mal mit ach und krach 4 ankamen..
Und jetzt diese Unitymedia DS Lite Scheisse.... -.-
Ansich wäre das gar nicht so schlimm, wenn die wenigstens mal vernünftige Server hätten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der IPv4/6 Problematik schon mal gehört, allerdings reichte es mir nun endgültig mit der Unitymedia.
Online zu spielen brauche ich kaum noch. Die Pings sind zum kotzen. Packetloss tut seinen Rest. Witzig ist auch, wenn ich "tracert uniteymedia.de" mache, dass es massig Timeouts gibt. Laut Hotline/Techniker ist meine Leitung aber ok.
Der Aufbau der Internetseiten ist natürlich auch stellenweise grottig.
Mal sehen, wie es nun bei der Telekom sein wird.
 
Zurück
Oben