Unitymedia und eigene Fritz!Box 6590 Cable

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren Unitymedia Kunde und mit dem Anbieter auch zu frieden. Leider haben Sie mir jedoch vor 1,5 Jahren nur eine beschnittene Fritz!Box 6490 bereitgestellt. Die DVB-C Funktion fehlt. Über meinen Panasonic Bluray-HDD-Recorder kann ich zwar auch ins Netzwerkstreamen aber das Ganze funktioniert mal und mal nicht, obwohl der Recorder sonst nichts macht. Auf einer Messe habe ich das von AVM mal gesehen und das klappte super. Daher würde ich mir nun gerne eine 6590 Cable holen und die Nutzen. Laut AVM-Webseite ist dies auch Problemlos möglich.

Hat jemand von euch eventuell so einen Schritt schon einmal gemacht und Nutz jemand die Streaming-Funktionen?
 
Ist problemlos:
Fritzbox kaufen, dann MAC-adresse+Seriennummer an Unitymedia schicken.

Danach wird die 6490 im Netzwerk deaktiviert und die Internetverbindung kann nur noch mit der 6590 aufgebaut werden.
Fertig.
 
Sephe's Vorschlag ist gut, wenn du die Komfort-Funktion die mit deiner Fritzbox 6490 zugeschaltet wird nicht benötigst (2 weitere Nummern sowie 2 "Amts"leitungen). Dann sparst Du 5 EUR im Monat.

Wenn Du die Nummern behalten möchtest, oder öfters 2 Gespräche gleichzeitig führst musst Du die 5 EUR weiter zahlen ohne die beschnittene FB zu nutzen.

Da das mein Anwendungsfall ist habe ich mich für den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C entschieden. Dieser streamt per LAN in mein Netzwerk (WLAN/Repeater Funktion nutze ich aktuell nicht) und die Fritzbox verteilt es per WLAN. Kostenpunkt um die 90 EUR und damit deutlich günstiger als die 6590.
 
Vorsicht bei den Telefonie-Zugangsdaten.
Diese kommen per Post und das kann sich bei UM schon mal recht lang hinziehen.
Ansonsten heißt es für die Freischaltung Daumen drücken, ein Bekannter stand nach
dem Wechsel 2 Wochen ohne Internet und Telefon da, da gab es Probleme mit der
Freischaltung der FritzBox. ;)

Aber in der Theorie funktioniert das wie von Sephe geschrieben und ganz einfach. :D
 
Ich danke euch für die Rückmeldung.

Die Telefon-Plus-Funktion haben wir zurzeit. Die würden wir dann direkt kündigen. Die Funktion hatten wir seiner Zeit auch nur gewählt um überhaupt eine Fritz!box zu bekommen und auch gehofft, dass die Fritz!Box nicht beschnitt sei. War leider nicht so. Den Reapter kenne ich aber unterm Strich wäre das auch wieder ein zusätzliches Gerät das Strom zieht und in wenn ich mich an die Zeit vor Unitymedia erinnere. Damals mit einer 7170 die hat sich schon gelohnt gehabt im Verhältnis zum Mieten des gleichen Produktes. Da wir zudem durch die sternförmige Verteilung das Kabelfernsehen intensiv nutzen (Großeltern und Eltern) kommt auch alles andere nicht in Betracht.

Wie schaut es aus mit dem Streaming. Auf der Messe funktionierte es Problemlos. Hat jemand aus der heimischen Praxis Erfahrungen damit?
 
Excelmania schrieb:
Wie schaut es aus mit dem Streaming. Auf der Messe funktionierte es Problemlos. Hat jemand aus der heimischen Praxis Erfahrungen damit?
Klappt problemlos über die FritzTV-App (keine HD-Sender) oder über m3u-Playlisten die du dann mit VLC öffnen kannst. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, ob das das auch mit mehreren Streams parallel funktioniert.
 
Streaming per LAN ist brauchbar. WLAN ist sehr abhängig vom Standort des Endgerätes - leichte Aussetzer bzw Bild oder Tonfehler gibt es aber sehr fast immer.
Beides sind Erfahrungen mit der oben genannten Konstellation.
Wenn ich das richtig verstehe bietet die Komfort-Option auch T.38 (Fax), welches ohne halt anders gelöst werden müsste - wenn man es braucht
 
Hab den Wechsel von der UM Connect Box zur Fritzbox 6590 auch vor ein paar Wochen durchgeführt. Lief wie geschmiert. Auch das DVB-C TV Schauen funktioniert ohne Probleme an jedem Gerät.

Die SIP Telefonie Daten standen dann im UM Kundenportal unter Telefonie.
 
Wie verhält es isch denn mit der Geschwindigkeit wenn man seine eigene FB6490 nutzt? bzw anmeldet Momentan hab ich eine 200er Leitung und mir stehen aber 225MB zu verfügung. Also ein sattes plus! Würde das so bleiben oder gar dann wirklich auf 200MB "beschnitten"?
 
Ich hab meine eigene 6490 und bei gebuchten 120 MBit/s diese Geschwindigkeiten:

Ist im Moment etwas wenig, es waren auch schon 140 MBit/s down und 6,5 MBit/s up.

Es wird nichts "beschnitten". Das Modem bekommt von UM das zum Tarif passende Bandbreitenprofil zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Hab mir gerade eine bestellt:) Die Daten Übernahme sollte ja auch problemlos funktionieren. System, sichern und auf der neuen wiederherstellen...
 
Bedenke aber auch dass die FB nur die unverschlüsselten Streams empfangen und streamen kann!
Bei mir in BW ist das (sorry für den Textklumpen):
Das ErsteZDFKiKaarte3satSAT.1ProSiebenRTL Televisionn-tvN24tagesschau24PHOENIXCNNDMAXSPORT1WDR Kölnhr-fernsehenNDR FS MVNDR FS HHNDR FS NDSNDR FS SHrbb Brandenburgrbb BerlinMDR SachsenMDR ThüringenSWR Fernsehen BWSWR Fernsehen RPkabel einsVOXSIXXRTL2Tele 5RTL NITROSat.1 GoldProSieben MAXXSuper RTLBloombergARD-alphaZDFinfozdf_neoBibel TVAstro TVeuronews (POR)euronews (RUS)HSE24QVC1-2-3.tvTLCChannel21Juwelosonnenklar.TVServus TVDeutsches Musik FernsehenSonLifeEUROSPORT 1kabel eins DokuTOGGO pluseuronews (Farsi)HSE24 EXTRAeuronews (D)Disney SDFrance 24 (in English)TRT TürkTF 1N24 DokuCCTV NewsInfokanalRTLplusVideothekeuronews (I)euronews (ESP)MDR S-Anhalteuronews (Turk)Russia TodaySF2DIE NEUE ZEIT TVeuronews (Arab.)BBC World NewsNickelodeon/NicknightHSE24 TRENDTV5MONDE EuropeRiCeuronews (E)XITEVIVA/COMEDY CENTRALk-tvSky Sport NewsCCTV 9QVC BeautyDELUXE MUSICZEE.ONEBR Fernsehen NordH2D Handshake 2 DeutschlandSparhandyTVeuronews (F)QVC PlusONEBR Fernsehen SüdAl Jazeera InternationalSF1bw family
 
Merci, jedoch das mit dem TV Stream ist mir nicht wichtig. Eher das ich die Möglichkeit habe, selbst zu entscheiden die FW aktuell zu halten;)
 
Zurück
Oben