Unitymedia und VPN Einwahl!?

toxic189

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich ziehe bald in meine eigenen 4 Wände und bin nun dabei, mir Gedanken über einen Kabelanschluss zu machen.
Ich habe nun folgende Thematik:

Wohnung bietet bis zu 200Mbit.
Kabelanschluss ist vorhanden.

Somit wären die grundlegenden Voraussetzungen schon mal gegeben.
Mein Problem ist eher tiefgreifender.

Ich Arbeite ab und an per Homeoffice von zuhause.
Die Einwahl erfolgt über den Standard VPN Client von Windows über das "L2TP / IPSec" Protokoll.
Mein Betrieb betreibt ein reines IPv4 Netzwerk.
Sie haben keine IPv6 Adressen.
Sprich unser VPN Gateway kann mit IPv6 Blöcken nichts anfangen.

Ich habe nach ausen hin ja dann die IPv6 Adresse bzw. je nachdem wird sie ja noch in einer IPv4 Adresse genattet.
Die Problematik die ich nun sehr häufig gelesen habe ist das trotz Dualstack von Unitymedia man häufig Probleme mit der Einwahl per VPN ins Firmennetzwerk hat und man Sehr häufig sich überhaupt nicht einwählen kann.

Gibt es denn eine Lösung bzw. ist die Problematik immer noch aktuell?
So das ich mir echt überlegen muss einen Office / Buisness Vertrag bei Unitymedia abzuschließen?!
Die sind doch deutlich Teurer als die normalen.
Denn mir würde ein reiner Internet Basisvertrag reichen (120Mbit - 200Mbit)

Ich würde mich über jede Hilfreiche Antwort sehr freuen :)

MfG
Dominic

Hab das selbe Problem. Bis das bei uns gelöst ist, muss ich mich mit Teamviewer vergnügen. Alternativ könnte Deine Firma Dir einen DatenStick zur Verfügung stellen, solltest Du nicht allzuviele Daten über die Leitung ziehen.

Was sagt denn die Hotline von UM zu dem Problem? In der Vergangenheit hat man eigentlich immer noch IPv4 Adressen bekommen wenn man das begründet hat.

@Reepo wie funktioniert das mit Teamviewer denn?
Ist es soweit akzeptabel?

Starke Einschränkungen oder Nachteile festzustellen?!

@Masamune2 leider ist das nicht mehr so, sie verweisen dann direkt auf die Buisness Verträge :/

Habe das Problem dieses Jahr auch gehabt
Man kann nur noch einen Business Tarif nehmen oder man muss ohne VPN leben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht

Wenns für die Arbeit ist, frag doch deinen Arbeitgeber ob er dir den Anschluss stellt oder zumindest die Differenz vom Business- zum Privat-Anschluss erstattet.

LG Bam

Ist Unitymedia wirklich die einzige Option?
Gibt ja noch einige andere Anbieter, die noch IPv4 Adressen rausgeben, z.B. die Telekom.
Mit VDSL ja vielleicht auch eine Option.

Zurück
Oben