Unitymedia: Verbindungsabbrüche, Telefonausfall

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die Familie meiner Freundin bezieht Internet, Telefon und Fernsehen bei Unitymedia. Bisher waren sie auch immer sehr zufrieden mit dem Anschluss, seit einigen Tagen (> 1 Woche) ist die Leitung wie verhext.

Die Verbindung zum Internet wird andauernd unterbrochen, reproduzierbar vor allem dann, wenn etwas heruntergeladen wird. Aber auch so "verschwindet" einfach so die Verbindung und kommt erst nach ein bis zwei Minuten wieder. Zuerst dachte ich an ein Router-Problem, aber dann habe ich herausgefunden, dass in der Zeit auch das Telefon nicht funktioniert - weder nach draußen kann telefoniert werden, noch kann der Anschluss angerufen werden.

Verändert wurde am Anschluss bzw. am Vertrag in der letzten Zeit nichts. Unitymedia ist informiert, aber scheint das ganze Problem aussitzen zu wollen, denn passiert ist noch nichts, aber wir machen weiter Druck. Natürlich wollen wir auch erstmal sicher sein, dass das Problem auch nicht bei uns liegt. Der Router (TP-Link TL-WR841ND) hat leider keine Aufzeichnungen zu dem Problem, aber sobald ich eine neue externe IP anfordere, scheint das Internet nach kurzer Anlaufphase wieder zu funktionieren. Das Modem ist ein Motorola SBV5121E. Die Konstellation hat jetzt fast ein Jahr so funktioniert und plötzlich waren diese Verbindungsabbrüche da, die jede Nutzung des Anschlusses unmöglich machen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie wir weiter mit Unitymedia kommunizieren sollen?

So ein Problem hatte ich auch, aber gleich von der ersten Sekunde an. Allerdings war der Service von Unitymedia wirklich gut, denn ohne dass ich überhaupt irgendwo anrufen musste, meldete sich diese Firma von alleine bei mir und entschuldigte sich dafür, dass es zu technischen Problemen kommt. Einen Tag später war ein Techniker da; zwei Tage später wurde die Straße vor meinem Haus aufgebaggert und irgendwas unter der Erde erneuert. Seitdem läuft es ohne Probleme. Auch der Empfang von Kabel Tv ist seitdem besser.

Ich habe DSL 16.000 Telekom und 100MBit/5Mbit Unitymedia:

Seit ein paar Monaten war mein DSL 16.000 sporadisch gestört, was ich sukzessive von 768 kbit seit 2000 aufrecht hielt.

Ein Vertreter von United Medion kam und drehte mir die IPV6 Sache an inklusive dem 7.200 Modem und dem Horizon Receiver.

Die Telekom hat mich ca. 10 mal versucht zu erreichen. Die bedauern meinen Wechsel schriftlich. Ich hatte mich gewundert, wieso ich 5MBit Upload habe.

ipv6 schaltet jetzt eh dringlich auf, ich bin dabei. Telekom hat mit dem zwillingsdraht keine chance mehr.

COAX oder Fiber to the Home.

Ich hab mein Telefon noch an der ISDN Leitung bis Mai 2015.

Je nach Config des TC7200 komme ich raus und rein. Die ipv6 adressen funzen auf jeden fall.
ipv4 ist etwas neubacken.

ich bin in der szene gross geworden,

V32.bis war lange ein Standard, wurde übertrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll der Beitrag von dir MalcolmR helfen?

@MalcolmR

Mach es am besten so Ruf jeden Tag mehrmals bei dennen an und Nerv die damit. Mit dem hinweiss das du die Anruf kosten auch erstattet bekommen willst. Hatte auch mal das Problem bei dennen nach regelmäßigen Nerven haben die das Problem ganz schnell gelöst und mir auch die Telefonkosten erstattet.

mfg

DigitalIllusion schrieb:
Ich habe DSL 16.000 Telekom und 100MBit/5Mbit Unitymedia:

Seit ein paar Monaten war mein DSL 16.000 sporadisch gestört, was ich sukzessive von 768 kbit seit 2000 aufrecht hielt.

Ein Vertreter von United Medion kam und drehte mir die IPV6 Sache an inklusive dem 7.200 Modem und dem Horizon Receiver.

Die Telekom hat mich ca. 10 mal versucht zu erreichen. Die bedauern meinen Wechsel schriftlich. Ich hatte mich gewundert, wieso ich 5MBit Upload habe.

ipv6 schaltet jetzt eh dringlich auf, ich bin dabei. Telekom hat mit dem zwillingsdraht keine chance mehr.

COAX oder Fiber to the Home.

Ich hab mein Telefon noch an der ISDN Leitung bis Mai 2015.

Ich dachte, als ich renovierte, es müsse ein techniker kommen, weil ich die leitung mit einem duplex cat 7 kabel unterputz in mein büro legte

ich kaufte das kabel, das auch unitymedia verwendet, auch eine 14er dose als durchgangsdose. ich sagte zu dem vretreter, da muss sicher ein techniker kommen um den verstärker neu einzumessen, weil ich ja durchgangsdose und enddose habe.

NIX, 100MBit Download und 5MBit Upload an der von mir verlängerten Enddose. Ich bin Techniker, ich kenne den Dipol und kann auch mit einem Logic Analyzer umgehen.

Die meisten Kurpfuscher dort draussen können nix elektronisches !

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem. Beim runterladen von Dingen bricht immer meine Internet Verbindung ab. Muss immer den Router neustarten damit es wiedergeht. Auch Unitymedia

Ich hatte das auch , es war der Verstärker oder was auch immer da im Keller hängt. Haben die aber anstandslos und ruckzuck ausgetauscht.

@DigitalIllusion

Bist Du betrunken ?
Was hat dein "Können" mit dem Beschrieben Problem des TE zutun :freak:?

Ps: N Bisschen schmunzeln musste ich aber :D

Wir vermuten, dass das Modem defekt ist. Beweisen können wir es noch nicht. Wäre es bei einem Defekt des Verstärkers nicht so, dass auch der Fernsehempfang "einbrechen" sollte? Das tut er jedoch nicht. Beim Beobachten des Modems ist uns aufgefallen, dass die "US"-Leuchte anfängt zu blinken. Diese steht laut Modem-Anleitung für den Upstream - also vermute ich, dass der Upstream zusammenbricht und deswegen keine Pakete mehr "raus" befördert werden.

Am Wochenende hat meine Freundin nochmals angerufen und wurde weiterhin vertröstet. Mal schauen, was der Techniker dazu sagt. Wem gehört eigentlich das Modem? Unitymedia oder dem Anschlussinhaber?

MalcolmR schrieb:
Wäre es bei einem Defekt des Verstärkers nicht so, dass auch der Fernsehempfang "einbrechen" sollte?
Nicht unbedingt.

MalcolmR schrieb:
Beim Beobachten des Modems ist uns aufgefallen, dass die "US"-Leuchte anfängt zu blinken. Diese steht laut Modem-Anleitung für den Upstream - also vermute ich, dass der Upstream zusammenbricht und deswegen keine Pakete mehr "raus" befördert werden.
Vielleicht muss nur der Verstärker neu eingepegelt werden.
Was sagen die Modemwerte?

MalcolmR schrieb:
Wem gehört eigentlich das Modem? Unitymedia oder dem Anschlussinhaber?
Das Modem gehört Unitymedia.

Hallo, geb mal bitte bei dir im Browser die 192.168.100.1 ein, dort bist du dann auf der Oberfläche vom Modem.
Mit dem Namen Admin und dem Kennwort Atlanta bekommst du Zugriff auf das Modem. Da brauche ich mal einen Screenshot von deinem Upstream und Downstream Werten. Weis aus dem Kopf nicht genau wie du dich da durchklicken musst, hab die seit knapp 2 Jahren nicht mehr gesehen ;-) Aber wirst du schon finden.

Wie du schon sagtest, US blinkt, also muss sicher der Verstärker nachgestellt werden, hierfür brauchst du zwingend einen Techniker.

Zurück
Oben