Universal Software für Drucker

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

könnten ihr mir bitte ein paar universall-Software nennen, mit denen ich mein HP-Drucker nutzen kann?

Wenn ich nach "Software für Drucker" google, kommt nichts brauchbares heraus.

Mein System:
Drucker: HP Officejet J4580 All-in-one
CPU: Intel Core I5 12400f
GPU: MSI GTX 1080
Mobo: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
RAM: Corsair Vengeance 16 GB, 3200 mhz
 
xprincex schrieb:
Wenn ich nach "Software für Drucker" google, kommt nichts brauchbares heraus.
Naja das ist auch etwas zu allgemein, was genau soll die Software denn können?

In der Regel werden Drucker ja mit einem Treiber "nativ" ins Windows installiert und brauchen somit kein extra Programm damit diese benutzbar sind.
 
Bitte erkläre mal etwas genauer, was du dir vorstellst.

Für gewöhnlich brauchst du zum Drucken unter Windows (nehme mal an, dass du Windows 10 oder 11 nutzt) nur Treiber.
 
Sowas gibt es in der Regel nicht. Es gibt zwar "universelle Drucktreiber", aber normalerweise nur für bestimmte Druckerserien eines Herstellers. Und diese Treiber sind auch nur für Druck, aber nicht für Scan da.

Einfach das Treiberpaket für deinen Drucker installieren, da sollte doch alles dabei sein.
 
Den original HP-Treiber gibt es nicht mehr, bzw. wird nicht mehr supported.

Ich hatte deshalb vor meinem System-Update eine Software heruntergeladen, mit der ich den Drucker steuern konnte. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Software ich damals heruntergeladen hatte.
 
xprincex schrieb:
könnten ihr mir bitte ein paar universall-Software nennen, mit denen ich mein HP-Drucker nutzen kann?
Software für Drucker und Scanner wird schon seit langer Zeit meist über den Microsoft Store ausgeliefert, schon dort geschaut?
1683534127062.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
xprincex schrieb:
Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Software ich damals heruntergeladen hatte.
Wir leider auch nicht :evillol: Am Besten immer die Installationsdatei aufheben! Was geht denn nicht? Drucken sollte ja kein Ding sein, wenn der Treiber bei Windows dabei ist.
 
Das Scannen funktioniert mit Vuescan zuverlässig und gut.

Hinweis: Universelle Vuescan Software einmal bezahlen und lebenslang nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also ich habe mit NAPS2 gute Erfahrungen gemacht, was das Scannen angeht. Sowohl mit meinem HP DeskJet F2420 als auch einem Kyocera FS-1135MFP (der ist letztes Jahr entsorgt worden, weil defekt). Es ist kostenlos und Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ês ist wie verhext. Ich will nun das HP Smart installieren, allerdings wird mein Drucker von der Software bei der Suche nicht erkennt. Ich habe mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert und sogar mit der IP-Adresse, ohne Erfolg. Das Installationspaket will nicht meinen Drucker finden.
 
Eventuell wird dein Drucker noch nicht von HP Smart unterstützt, den Drucker gibt es ja bereits seit 2007.

Findet denn der HP Print and Scan Doctor deinen Drucker?
 
Er ist für die App Version einfach zu alt. Einfach das tun, was in Beitrag #7 steht.

Wenn Du Windows nach Druckern such lässt, och was taucht dann auf, ja der Office Jet 45xx

off.jpg


Scannen kannst Du von jedem Programm aus, was scannen kann. Hast Du keins, kannst Du auch Windows Fax & Scan nehmen. Ist bei Windows 10 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Ês ist wie verhext. Ich will nun das HP Smart installieren, allerdings wird mein Drucker von der Software bei der Suche nicht erkennt. Ich habe mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert und sogar mit der IP-Adresse, ohne Erfolg. Das Installationspaket will nicht meinen Drucker finden.

Hast du mal das Kabel getauscht?

Falls ein Hub oder eine Verlängerung zum Einsatz kommt, diese auch mal weglassen.

Also unter Linux läuft das Modell weiterhin von haus aus.

Mit dem integrierten Windows Treiber sollte es das auch.
 
Zurück
Oben