Service für Drucker ?

schlauberger

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Habe vor 5 Jahren einen SAMSUNG Farblaser angeschafft. Da das Gerät auch nur für Farbausdrucke verwendet wird und ich nicht viele Farbdrucke mache, ist das Gerät nicht altersschwach.
Es kommt jetzt die Fehlermeldung 01-01-2000[DMY] und bei der Software-Diagnose #A1-4111
Nun will ich einen Ort für eine Reparatur finden, und wende mich an SAMSUNG, erhalte die Nachricht: Ist an HP verkauft, hier ist die Adresse !
Ein realer Kontakt ist nicht möglich. Es gibt einen CHAT, bei dem eine Maschine meinen Text interpretiert und keine brauchbare Lösung liefert.
Nun bin ich zu MEDIAMARKT gefahren, die mir das Ding verkauft haben. "Gemacht" wird dort nichts, sondern nur "verschickt".
Man sagte mir: Der Versand kostet 40€, der Monteur 80/Std und das Material .... Es wäre besser einen neuen Drucker zu erwerben !
Habe etwas überlegt und wollte das Gerät doch reparieren lassen. Leider hat die Servicekraft keine Adresse/Werkstatt im System, wo dieses Gerät hingeschickt werden kann ?! Also sind heutzutage Geräte ohne Garantieleistungen für den Schrott bestimmt !
Habe bei Samsung eine Mailadresse gefunden, die nichts mit Druckern zu tun hat und habe dort meine Nachricht hingesandt. Erhielt eine Antwort mit einer HP-Telefonnummer die funktioniert hat. Habe eine Bearbeitungsnummer und werde einen Kostenvoranschlag erhalten, den HP mit mobilem Personal abarbeitet. Ob das bezahlbar ist bleibt abzuwarten.
Nun die allgemeine Frage: Wohin bringt man Drucker zur Reparatur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francois Buat
Welcher Drucker ist es denn? Ein Gerät für 1.000 €, da kann es sich lohnen. Ein 0815 Gerät für 200 Euro ist Schrott.
Repair Cafe in deiner Nähe vielleicht versuchen. Sonst wirklich Recycling Hof.
 
Smily schrieb:
Welcher Drucker ist es denn? Ein Gerät für 1.000 €, da kann es sich lohnen. Ein 0815 Gerät für 200 Euro ist Schrott.
Repair Cafe in deiner Nähe vielleicht versuchen. Sonst wirklich Recycling Hof.
da der Fehler auf ein Problem mit den Antriebsmotoren hindeutet wäre das eine praktikable lösung.
 
Frage hast du kein Google?

Ich finde unter diesem Fehler folgende Reparaturanleitung: Error A1-4111
Habe schon mehrfach über diese Fehler gelesen.
Sollte eigentlich jeder erfahrene Bastler hinbekommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Benji18 schrieb:
da der Fehler auf ein Problem mit den Antriebsmotoren hindeutet wäre das eine praktikable lösung.
Elektromagnetkupplung nicht Antriebsmotor. Sofern der TE mit nem Schraubendreher umgehen kann und selbstklebende Gummipads oder Filz im Netz bestellt ist das Problem in 30 Minuten gelöst. Recyclinghof halte ich für den falschen Ansatz. Das Netz ist voll mit Bastelanleitungen und das Problem in Windeseile gelöst. Technische Kenntnis ist hierfür nicht wirklich benötigt. Es sind Schritt für Schritt Anleitungen verfügbar welche eine Raparatur sehr einfach machen. Das Problem ist, dass diese verbauten Pads oft ihre Eigenschaft verlieren und klebrig werden, die Magnetkupplung geht nicht wieder in die Ausgangsposition und zack kommt ne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soeben Nachricht von HP erhalten:
Kostenvoranschlag nicht möglich, da keinerlei Teile für dieses Modell vorhanden !
 
Boah, so eine dämliche Elektromagnetkupplung hatte an meinem alten Konica Minolta Drucker auch mal rum gezickt, und mir zerknitterte Blätter beschert. :hammer_alt:
Bei meinem Drucker war allerdings deutlich schwerer dran zu kommen, wie in dem Video. Hatte ihn auch repariert, in dem ich einfach etwas Papier dran geklebt hatte.

schlauberger, an deiner Stelle würd ich es mit selbst reparieren zumindest mal probieren. Das Video erklärt es recht gut, der Schwierigkeitsgrad ist überschaubar, und du brauchst nicht mal irgendwelche teuren Teile. Wenn es nicht klappt, kannst du ihn ja immer noch weg werfen.
 
habe es versucht .....
Gedruckt wurde 1 Blatt, dann wieder Fehlermeldung. Habe dann das ursprünliche klebende Teil noch obendrauf gelegt. Nun macht er eine halbe Minute Laufgeräuche bis er druckt, aber nur mit einem kleinen Teil des erforderlichen Toner.
Leider sagen die Beschreibungen und Hilfestellungen nicht
wie GROSS das neue Teil sein muß, oder ist das egal ?
wie DICK das neue Teil sein muß, oder ist das egal ?
aus welchem MATERIAL muß das sein, oder ist das egal ?
muß das ALTE Klebeteil wieder eingefügt werden oder nicht ?
Wozu ist diese Sache überhaupt erforderlich, was passiert hier ?
 
good evening,

concerning that topic, it is interesting to notice the answer of most experts and professionals.
In fact, concerning your sentence: "Es kommt jetzt die Fehlermeldung 01-01-2000[DMY] und bei der Software-Diagnose #A1-4111".
01-01-2000 (DMY) Is definitively not an error message . It only means that your printer was in standby during a long time and just need from you to re-insert the Day, the Month, and the Year. Eventually, change the button battery in advance.
I had the same problem with my Samsung SL C 1810W. You can set the day, month and year with the arrows left, right up, down and validate with Ok. I have to admit that Samsung should have set this in the manual. I just check the full documentation, around 370 pages and there is nothing about this. I hope you didn't sent tha printer to the trash.

C.U.

Francois
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben