News Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD

Ich versteh den Wind um die Speicherkapazität nicht, glaub Ihr wirklich die HD DVD bleibt bei 30GB stehen? Da wird noch mehr kommen, garantiert. Ich hab irgendwo mal gelesen, es soll schon Prototypen mit 60GB oder mehr geben.
 
Also ich bin im Bereich Formate nach DVD recht gut bewandert und zum Streit HD-DVD gegen blu-ray-disc kann ich folgendes sagen:

- ich bin nicht damit einverstanden, dass eine HD-DVD für einen Film "locker" reicht. Man sollte die neuen Audioformate nicht vergessen: schon bei jetzt verbreitetem Dolby Digital 5.1 braucht eine Tonspur eines 2h Filmes gut über 1 GB. Die neuen HD Audio-Formate sind im Gegensatz zu DD5.1 nicht komprimiert, weshalb der Platzbedarf steigt. Ich kann da keine genauen Zahlen liefern, aber ich schätze, zwei unkomprimierte Audiospuren werden schon gut 5 GB brauchen. Was die Videodaten angeht: der im Netz verbreitete "Gladiator" in 1920x1080p braucht 21 GByte und erst dort ist die Bildqualität recht gut. Man sieht aber einen drastischen Unterschied zu Filmen, die z.B. 15 GB belegen. Zwar ist es richtig, dass man mit den neuen Kompressionsformaten (vor allem H.264/AVC) noch mehr rausholen kann, meiner Erfahrung nach sollte man das aber auch nicht gerade überschätzen. Aha, und die "Lord of the Rings 3" HDTV Version im Netz belegt mit EINER Tonspur schon gut 33 GByte. Und auch hier könnte man mit der Kompression noch runter für besseres Bild.


Ich muss Dir widersprechen: Du scheinst nicht gerade gut bewandert zu sein!

Eine einzige Dolby Digital 5.1 Tonspur darf maximal 640Kbit/s aufweisen, auf DVDs sind es meistens 448Kbit/s, also gerade mal knapp 200MB pro Stunde!

Und die Nachfolger von DD und DTS (DD+ und DTS HD) sind beide ebenfalls komprimiert, man hat nur die Möglichkeit noch einiges mehr an Kanäle hinzuzufügen und beide sind zudem abwärtskompatibel zu DD und DTS.
DD+ z.B. sieht maximal 3MBit's vor, aber auch nur dann, wenn man wirklich 13 Kanäle übertragen will, was im Home-Bereich natürlich Quatsch ist!

Mehr als 7 Lautsprecher + einen oder zwei Subwoofer stellt sich zuhause kein Mensch hin! ;)

Zu deine Verteidigung: Es gibt ein unkomprimiertes Format namens Dolby True HD, aber das macht logischerweise keinen Sinn auf BD oder HD-DVD!
 
HD-DVD ist doch vollkommen sinnlos, bereits die ganz normale dual-layer DVD9 speichert schon 8,5 GB, da ist es bis zu 15 nicht weit, das ist weniger als das doppelte, wahrscheinlich würde noch die Masse der HD-DVD Filme eigentlich auf eine DVD9 passen!

Bei einer 25 GB Blu-Ray sieht das hingegen schon ganz anders aus, die Größe ist ideal um auch größere DVD-sets 1zu1 zu übernehmen! Beispiel:

SHOGUN - [Box Set] = 526 min , inklusive Bonus-DVD (5 DVDs)
Der Pate - DVD-Collection [Box Set] = 540 Min (5 DVDs)
Anime Ranma 1/2 Box Vol. 1, Folgen 1-27 (5 DVDs)
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Ich hab von der BD-DVD schon von Prototypen mit 200gb gehört...

Wenn du 50€ für ein Rohling bezahlen willst, dann warte ruhig darauf. Ich wollt auch nur darauf hinaus, das es noch größere HD DVD's geben wird. Ob da Blu-ray mit 500GB kommt is mir egal. Ich will schließlich kein Vermögen für einen Film oder Rohling ausgeben.
 
AshS schrieb:
SHOGUN - [Box Set] = 526 min , inklusive Bonus-DVD (5 DVDs)
Der Pate - DVD-Collection [Box Set] = 540 Min (5 DVDs)
Anime Ranma 1/2 Box Vol. 1, Folgen 1-27 (5 DVDs)
etc.

Am besten wartest du auf die HDV da passen bis zu 3.9 Terrabyte drauf. Da kannst du dann alle Filme auf eine Scheibe pressen. :D
 
Zurück
Oben