Also ich bin im Bereich Formate nach DVD recht gut bewandert und zum Streit HD-DVD gegen blu-ray-disc kann ich folgendes sagen:
- ich bin nicht damit einverstanden, dass eine HD-DVD für einen Film "locker" reicht. Man sollte die neuen Audioformate nicht vergessen: schon bei jetzt verbreitetem Dolby Digital 5.1 braucht eine Tonspur eines 2h Filmes gut über 1 GB. Die neuen HD Audio-Formate sind im Gegensatz zu DD5.1 nicht komprimiert, weshalb der Platzbedarf steigt. Ich kann da keine genauen Zahlen liefern, aber ich schätze, zwei unkomprimierte Audiospuren werden schon gut 5 GB brauchen. Was die Videodaten angeht: der im Netz verbreitete "Gladiator" in 1920x1080p braucht 21 GByte und erst dort ist die Bildqualität recht gut. Man sieht aber einen drastischen Unterschied zu Filmen, die z.B. 15 GB belegen. Zwar ist es richtig, dass man mit den neuen Kompressionsformaten (vor allem H.264/AVC) noch mehr rausholen kann, meiner Erfahrung nach sollte man das aber auch nicht gerade überschätzen. Aha, und die "Lord of the Rings 3" HDTV Version im Netz belegt mit EINER Tonspur schon gut 33 GByte. Und auch hier könnte man mit der Kompression noch runter für besseres Bild.