gloomyslayer schrieb:
...
Laut Wikipedia hat 1080i 60 Halbbilder/s also 30 B/s . 1080p allerding 24 B/s. Von daher dürfte die Speicherplatz veränderung nicht sehr groß sein. Oder lieg ich hier falsch?
Es gibt keine feste Vorschrift, welche Bildrate zu verwenden ist. Es gibt 1080p24, 1080p25, 1080p30, 1080p50 und 1080p60 - die Zahl hinter dem P gibt die Bilder pro, Sekunde an. Die EBU, also der Verband der europäischen Öffentlich-Rechtlichen Sender empfiehlt seit über einem Jahr zur Aufzeichnung in HDTV 1080p50, die Ausstrahlungsempfehklung der EBU gilt bisher nur füpr die analoge Ausstrahlung von HDTV dioe sowieso niemand machen wird - immerhin will die EBU analogesd TV bis zum Ende dieses Jahrzehnts in Europa komplett durch digitale Ausstrahlung ersetzen.
Speicherplatzänderungen zwioschen 1080i und 1080p bei gleicher
Gesamtbildanzahl gibt es faktisch nicht, es gibt dagegen nur eine Bandbreitenersparnis
bei analoger Ausstrahlung, da beui den analogen Austrahlungen die Bildrate mit der AStromnetzfrequenz identisch sein muss und die beträgt in Europa 50 Hz, in Nordamerika und Japan 60 Hz. Strahlt man analog aus, muss man also in Nordamerika 60 ptro Sekunde senden, egal ob Voll- oder Halbbilder, das ist der Grund warum vorerst 1080i so in Mode ist. Bei Digitaler Ausstrahklung ist Signal nicht gleich Bild und muss auch nicht sofort bei Empfang am Gerät gezeichnet werden, ghier zäöhlt allein die digitale Datenrate und die ist bei 1080i60 und 1080p30 etwa gleich.
__ __ __
Ich persönlich finde die VBevorzugung hier seitens Universal eine Farce sondersgleichen, denn dieses Studio hat selbstverantwortlich und nicht durch irgendwelceh Vorgaben des BD-Konsortiums auf seinen BD-Veröffentlichungen MPEG 2 statt AVC oder VC-1, die beide zum BD-Standard gehören, verwendet. Dass MPEG 2 auch bei den gegebenen Datengrößenunterschieden schlechter aussieht als VC-1 ist logisch, aber kein genereller Nachteil der BD, da der BD.Standard wie gesagt seit jeher AVC oder VC-1 vorhsieht.
__ __ __
Un natürlich finde ich die BD besser für den Kunden, denn es kann wie gesagt nicht nur um Kauf-Medien gehen, die meisten von uns wollen auch Videorekorder und beim Aufzeichnen von Sendungen aus dem HD-Fernsehen ist mir der Spielraum einer HD-DVD einfach viel zu gering.