News Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD

ShaÐe45 schrieb:
Blu-Ray ist aber noch teurer und protzt nur mit der hohen Speicherkapazität, die keiner wirklich braucht. 30GB bei einer HD DVD reichen locker. Selbst bei einer Bitrate von 3,5MB, passen weit mehr als 2 Stunden auf eine HD DVD. Und 3,5MB werden es nichtmal sein.
Na dann lies du mal richtig, ich habe schon geschrieben weswegen die höhere Kapazität sehr viel besser ist. Wieso gehen alle immer davon aus, dass nur ein einziges Movie auf einer Disc ist :rolleyes:

Ich finde das ALLES voll ALT!

Wo es doch Speicherkarten gibt, geben soll, mit 64 GB.........in Daumennagelgröße
Für was da so ein archaisches mechanisches Brummkreisel Laufwerk mit Lasernadel????

... Es ist noch gar nichts entschieden, momentan SIEHT es so aus als HD-DVD überlegen ist... das man sich unter HD-DVD ein Bild machen kann ist klar, ist es doch von der normalen DVD einfach übernommen worden.

.. da weiss jeder Dummie ... aha das neue DVD ist da ...

Und das zum Thema diese Kapazit braucht keiner ... <-- glaub mir .. es geht schneller als du denkst .. und da hat BluRay die Nase vorn .. denn ich hab nicht lust in nem Jahr wieder nen neuen Standart zu kaufen weil HD-DVD schon voll mit Daten gefüllt ist .

Mir ists schlussendlich völlig egal was man nun am meisten nutzt ich denke beide Formate werden Verkauft es wird kein Verlierer geben.

Sony kann sich ja freuen können sie doch mit mehr Daten auf BluRay Discs hantieren .. sauber :)

Freu mich auf BluRay und PS3 auch wens mal wieder ein bisschen länger dauert .. :freaky:

Das ist wohl ein Witz. Entweder wurde das schlecht in den News erklärt oder es handelt sich bei der News um Werbung.

Aus diesem ging die HD-DVD als eindeutiger Testsieger hervor, konnte sie doch mit der wesentlich besseren Bild- und Tonqualität überzeugen.

Seit wann hat denn der Datenträger denn was mit der Bildqualität zu tun. Allein der Codec ist für die bildqualität verantwortlich .

Tja die Werbung ist voll daneben gegangen. Außerdem ist die PS3 ein Blu-Ray Player für 600€. Da kann noch nicht einmal ein 500€ Player für HD-DVD was dagegen tun.

Also wenn ich mich entscheiden soll zwischen HD-DVD und Blu-Ray dann nehme ich Blu-Ray, aber nur wegen der größeren Speicherkapazität. Der Player kostet mich dann nur 100€ mehr und ich kann 50GB Rohlinge und in zukunft 200GB Rohlige benutzen statt nur max. 30GB wie bei der HD-DVD.

Lol Die Kapazität ist nun mal ein sehr wichtiger Faktor. Die News lese ich mir in einigen Monaten nochmal durch um darüber zu lachen.

In der der 09/2006 Ausgabe der Audiovision hat Blue-Ray gegen HD-DVD deutlich in Sachen Bild und Ton den kürzeren gezogen. Tja, viele Gigabytes allein machen auch noch kein gutes Format.

Das wird für die PS3 ein Milliardengrab!:evillol:

HD-DVD beinhaltet das scho weltweit bekannt kürzel DVD, weshalb ein solcher sieg ja wohl sonnenklar war.

@FreddyMercury:
Du weisst, das Speicherkarten ein Speichermedium (von vielen) sind ? ;)

Ob HD oder BR jetzt in diesem oder jenem Test besser abschliessen, ist zur Zeit egal.
Beide sind in den Kinderschuhen; quasi am Anfang.
Da kommt noch mehr.

Doch ist alles für Otto Normalverbraucher jetzt noch relativ egal.
Bei den Preisen...

Lassen wir mal ein Jahr ins Land gehen und sehen dann weiter.

Und eine DVD ist kein Speichermedium von vielen?

@28?

Seit wann macht bitteschön der Datenträger die Videoqualität?!
Für diese ist einzig der Codec entscheident und dieser hat mit dem Datenträger absoult nix zu tun.
Der Unterschied ist nur, dass auf einen grösseren Datenträger auch das Videomaterial weniger komprimiert werden muss und es dadurch zu einer besseren Bildqualität kommt.
Wenn zwischen diesen 2 Datenträgern ein Unterschied war, so ist er höchstens den Ausgabegeräten zuzuschreiben.
Ich glaub aber, dass da einige Gelder in diese Entscheidung geflossen sind, denn die Produktionskosten für HD-DVD sind billiger als bei Blu-Ray.
Tja, da siehts wiedermal nicht gut aus für Sony......

EDIT:

Oh, da war ja schon einer (@ Gabro #24) schneller als ich.
Liegst da bestimmt nicht so verkehrt, jetzt will die Industrie dem Otto-Normal noch einreden dass HD-DVD bessere Bildquali hat, nur um vorzubeugen, dass die Blu-Ray nicht doch noch viele Kunden für sich gewinnt. Es lebe der Kapitalismus. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Speicherkapazität kann die Blue-Ray Disk nicht so gut ausspielen weil die 15/30 GB der HD-DVD für einen Film mit Überlänge div. Tonspuren und jeder Menge Extras eben auch schon dicke ausreichen. Was will man da mit den bei der Blue-Ray Disk wirklich teuer erkauften zusätzlichen Gigabytes noch anfangen? Der zweite große Pferdefuss der Blue-ray Disk sind die gegenüber der HD-DVD doch deutlich höheren Herstellungskosten. HD-DVD können ja problemlos auf leit modifizierten DVD Produnktionsanlagen hergestellt werden, für Blue-Ray Disks benötigt man dagegen eine komplett neue Produktionsstrecke. Zu guter letzt sind da auch noch die Probleme bei der Serienfertigung von Blue-Ray Abspielgeräten. Ich mutmaße mal das sie mit Problemen der Spurführung zusammenhängen welche wiederum aus der marketingtechnischen Notwendigkeit herrühren die Blue-Ray Disk nun doch in einer caddylosen Version auf den Markt zu bringen.
Jeder weitere Monat Verzögerung bringt die Blue-Ray Disk dem entgüligen Aus etwas näher.

humanTE1 schrieb:
Na dann lies du mal richtig, ich habe schon geschrieben weswegen die höhere Kapazität sehr viel besser ist. Wieso gehen alle immer davon aus, dass nur ein einziges Movie auf einer Disc ist :rolleyes:

Na klar, weil auch jede Filmfirma immer 2 Ihrer Filme auf eine Disc presst, damit sie weniger verdienen. :rolleyes:

Außerdem wollte ich garnicht auf die Kapazität hinaus, sondern deine Aussage bezüglich "10 angekündigt und 2 verfügbar" war schlichtweg Mist.

ShaÐe45 schrieb:
Na klar, weil auch jede Filmfirma immer 2 Ihrer Filme auf eine Disc presst, damit sie weniger verdienen. :rolleyes:
Selber brennen, Trilogien, Serien oder Bonusmaterial.... ;)

ShaÐe45 schrieb:
Außerdem wollte ich garnicht auf die Kapazität hinaus, sondern deine Aussage bezüglich "10 angekündigt und 2 verfügbar" war schlichtweg Mist.
In Deutschland ist es aber so, was bringt uns hier der amerikanische Markt :rolleyes:

Beide Formate kommen für mich erstmal nicht in frage, ich komme bestimmt nicht in versuchung mir für 500,- € eine Player zu kaufen der Morgen evtl voll alt ist weil das andere Format dominiert. Solange es keinen neuen Standard gibt werde ich mir nichts von beiden unter meinen tv schnallen. Ich denke oder besser ausgedrückt ich vermute mal das es die HD-DVD macht, weil die verfügbarkeit eben jetzt schon besser ist und dadurch ein kleiner vorsprung da ist.

Kombigeräte für beide Formate (wie für DVD+/-R) wird es wohl nicht in den Preisregionen geben, wie die aktuellen Geräte.
Die Entscheidung für eines der beiden Formate wird aber imho nicht Universal, Sony, Vivendi und Co treffen, sondern der Industriezweig, der auch schon dem technisch unterlegenen VHS-Format einen überlegenen Siegeszug beschert hat. ;)

P.S.: Einige der geneigten Boardies sollten ihre Standard-Schreibweise noch Mal überdenken. ;)

humanTE1 schrieb:
Selber brennen, Trilogien, Serien oder Bonusmaterial.... ;)

Da hast du ja auch Recht, aber überleg mal, denkst du ernsthaft, die geldgeile Filmindustrie haut z.B. Triologien auf eine Disc, wenn Sie es auch auf mehrere packen können und damit mehr Kohle machen? Ich bezweifel sehr, dass die sowas machen.

Blu-ray ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber für Filme reicht auch die HD DVD, deswegen ist für mich die Kapazität kein Vorteil, da ich nichtmal eine HD DVD mit 30GB vollbekommen würde.

Als Backup Medium ist eine Blu-ray natürlich besser, aber für die Privatanwendung seh ich da keinen Sinn, denn wer hat schon auf seiner Platte mehr als 30GB Daten? Ohne Programme wohlgemerkt, also wirklich nur Dateien, Bilder, Musik usw.

Ich glaub das schaffen nur Raubkopierer. ;)

OT
Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren! :D

Na klar, wenn das (News) der Universal-Fuzzi sagt, dan muss das natürlich so sein. Lol.

Und das soll jetzt natürlich lt. CB eine schlechte Nachricht für das BR-Konsortium sein.

Ob Herr Kornblau sich nich noch Grün und Blau (:)) ärgern wird, seine Entscheidung von einem Vergleichstest dreier Filme der Konkurrenz getroffen zu haben.
Klar, den Universal hat für sowas ja offensichtlich keine Entwicklungsabteilung, die die möglichkeiten der Medien untersuchen könnte.
Nun mal im Ernst, glaubt das hier wirklich jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ganz klar für die Blu-Ray-Disc!!! Noch sind beide Formate nicht ganz ausgereift, da wird sich bestimmt einiges tun. Auch die Preise werden mit Sicherheit noch enorm fallen, auch wenn es noch einige Zeit dauert. Ich persönlich halte mehr von der größeren Speicherkapazität und von der neueren Technologie. Ich denke, dass sich aber beide Formate durchsetzen und dass es auch Multi-Laufwerke und Brenner geben wird, die beides abspielen können. Ich vermute, dass sich die HD-DVD überwiegend im amerikanischen Markt und die Blu-Ray-Disc im asiatischen Markt durchsetzen wird. Ich hoffe, das beide Formate zum neuen Standard gehören werden und dass dadurch ein richtiger Wettbewerb entstehen wird, der die Preise beider Medien drastisch fallen lässt.

Mal abwarten, was uns der Markt beschert. ;)

Ich bin als einer, der noch eine vernünftige Schulbildung genossen hat, für *Standard* statt *Standart* - zum Kotzen mit dem Deutsch der Jünger von Nullen und Einsen - ist ja nicht nur, was Orthographie betrifft, eine einzige Katastrophe...
Zum Thema: Blu-Ray hat einige prinzipielle Nachteile, die Aufzeichnungstiefe ist z.B. extrem dicht unter der Makrolon-Oberfläche. Kratzempfindlichkeit heißt u.U. gleichbedeutend Zerstörung der Aufzeichnungsschicht.
Nicht immer setzt sich ja das bessere System durch, aber das bessere System wäre HD DVD

Zurück
Oben