News Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD

Was schon wieder mehr Geld im Vergleich zur HD-DVD gekostet hat und natürlich über die Herstellungskosten wieder eingespielt werden muss.

Ich sage euch mal Eins! Der Konsument wird bei vergleichbarer Qualität und vergleichbarem Inhalt natürlich zum billigeren Medium greifen.
Wenn das Blue-Ray Disk Konsortium ihre Scheiben nicht auf Jahre hinaus subventionieren möchte sehe ich schwarz für deren Absatz.

Naja ich bin eher fürs Blu Ray lager und ne Konsole kommt mir eh nicht ins haus! erstaunlicher weise hat der Blödmarkt wirklich schon nen BR Brenner und alle 3 verschiedenen Medien zu liegen oder waren es doch4? egal jedenfalls 25gb ein und mehrfach beschreibbar und 50gb scheiben. Aber noch sind die preise eh zu hoch doch ich habe kein HD DVD zeugs gesehen.

Doch letztendlich können die sich beide formate stecken wenn die mit ihren restriktionen so weiter machen!

3 Gründe wieso ich für die HD Disk bin:

1) Günstiger zu Produzieren --> billiger für den Konsumenten
2) ausgereiftere Entwicklung im Gegensatz zur Blue Ray Disk
3) ich kann die PS3 nicht leiden ^^ lol

Gruß

Das freut mich irgendwie..
Nachdem mir in letzter Zeit eigentlich nur schlechte Nachrichten über Sony zu Ohren gekommen sind bin ich so oder so für HD-DVD.

1. Wie schon im 1. Post gesagt wurde (habe auch nicht mehr als den 1. gelesen ^^) ist schon allein der Name eine bessere Basis als BluRay.
[Wobei Sony für sein Medium irgendwie mehr Werbung macht, jedenfalls habe ich schon öffter von BluRay Brennern etc. gelesen als von HD-DVD Geräten]
2. Wie gesagt, die schlechten Nachrichten für und um Sony trüben meine Sicht.
3. Gefällt es mir nicht, dass Sony wieder was eigenes Plant und die PS3 dafür "ausnutzt" um ihr Medium zu verbreiten.

Man hätte die PS3 auch ganz ohne ein "Zukunftslaufwerk" ausstatten können oder ähnlich wie bei der X-Box ein Zusatzlaufwerk anbieten können.
Aber Sony versucht jetzt natürlich verzweifelt die Herstellungskosten einzuspielen.
Und dafür werden ganz unverschämt die PlayStation käufer ausgenutzt.

Ich sehe jetzt schon was kommen wird..

Sony TriStar wird seine Filme natürlich auf BluRay herausbringen und Universal auf HD-DVD.
Fragt sich nur was die anderen größeren Studios machen werden. [Also z.B. WB]

Ich schätze, wenn Sony's eigenes Studio das einzige mit BluRay sein wird, dann wird sich die HD-DVD durchsetzen.
Für mich ist der "Kampf" aber noch lange nicht entschieden. Beide sind ziehmlich gleichwertig.
Die PS3 könnte hier der Knackpunkt werden.

Mit der PS3 werden ziehmlich viele Leute ein BluRay Laufwerk besitzen.
Falls sich die HD-DVD durchsetzt, haben diese Käufer natürlich "ausgeschissen".

Naja, ich bleibe eher auf Seiten der HD-DVD!
Und wenn sie tatsächlich günstiger ist (weiß nur, dass die BluRay Rohlinge unverschämt teuer sind), dann erst recht! ^^

Es ist mir eigentlich gleich, wer, wie oder was sich letztlich durchsetzt. Nur sollte sich etwas durchsetzen, so das ein einheitlicher, für einige Jahre (gerne auch etwas länger) verläßlicher Standard für den interessierten Kunden bleibt. Ähnlich dem der Audio-CD, VHS oder eben der DVD. Letztere kann von mir aus noch einige Jahre Marktbeherschend bleiben.

hallo,

kann sein das ich mich irre ... ich muss sagen ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt.
Allerdings kann mir jemand die Unterschiede zwischen dvd+ und dvd- sagen bzw. deren Vorteile und Nachteile die man auch nutzen oder eben auch nicht nutzen kann?
Ich kenn eigentlich keine, ausser das manche Player/Brenner vorallem in der Anfangszeit, der "Technologie", nicht beides konnten. Einen wirklichen Speichervorteil oder Qualitätsvorteil wüsste ich bei keinem der beiden Medien (gibt es den???).

und deswegen hinkt der Verlgeich mit DVD+/- zu BlueRay und HD-Dvd etwas hinterher.
Ich persönlich hoffe doch das sich ein Medium durchsetzt, da ich nicht gewillt bin für jedes Medium einen Player/Brenner zu kaufen. Wieso? meine Theroie steht weiter unten.
Rein vom Speicherplatz her, wäre mir die Blueray lieber (ich habe sehr wohl über 30Gb an reinen Daten die NICHT Raubkopiert sind - alleine meine Digitalfotos haben ca. 38Gb - und die sind alle auf meiner Festplatte und noch einmal auf DL-DVD gesichert, da es mich fürchterlich ärgern würde sollte ich diese verlieren.
Ich glaube auch das es nicht so leicht werden wird eine Player/Brenner für beide Medien zu bauen da die BlueRay ja in einer "Schutzhülle" kommen soll/gekommen ist und die HD-Dvd nicht, sprich das Laufwerk müsste zwei verschiede Einschübe haben z.B.: slot in für die BR und ein Normales mit Lade für die HD-Dvd oder eben auch Slot in aber viel dünner eben so wie für eine DVD in etwa.

aber wie gesagt vielleicht irre ich auch es kann mich gern jeder verbessern sollte ich Stuss verbreiten. Ich bin immer geneigt etwas dazu zu lernen.

mfg. Dave

Nachtrag: aber im Prinzip stimme ich auch mit der Meinung von Spielkind überein.

Zuletzt bearbeitet:
@AUTScarab:
Es wäre sehr schlecht, wenn es nur noch ein Format geben würde, denn dann würden die Preise für die Player und die Medien nicht mehr fallen. So entsteht ein Preiskampf, bei dem sich die beiden Kontrahenten immer wieder gegenseitig versuchen zu unterbieten und das kann für den Käufer nur von Vorteil sein.

@AUTScarab:

Das mit der "Schutzhülle" war mal ursprünglich geplant, wurde aber wegen der Kratzfesten Schutzschicht nicht mehr gemacht.
Also daran werden die Kombiplayer nicht scheitern.

@DrAnalrider:
Wie kommst Du zu der Annahme, die HD-DVD wäre in der Entwicklung ausgereifter?
Die ersten Geräte beider Formate hatten oder haben BEIDE mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Zum Europastart beider Formate hast Du dann die Auswahl zwischen Toshiba und Toshiba :) , während sich die Blue-ray-ler zwischen Samsung, Sony, Pioneer, Pansonic ect...... entscheiden können. Hier können sich die Gerätehersteller dann auch gegenseitig übertreffen, was sicher noch weiter zu einem ausgereifterem Produkt beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cR@zY.EnGi.GeR
Wenn dies so wäre, dürfte ja der Preis für einen DVD- Player oder auch einen DVD- Brenner zwischenzeitlich nicht gesunken sein? Trotzdem, obwohl sich das DVD- Format bei Filmen durchgesetzt hat, kosten Player dafür nur mehr ~50 Euro. Dito gilt das für den DVD- Brenner.

Egal welches Format sich durchsetzt, ich find es sollte einheitlich bleiben und abwärtskombatibel sein, also neben dem Nachfolger auch DVD und CD lesen können. Ich würde mich schon ärgern, irgendwann meine AudioCD Sammlung nicht mehr hören zu können, nur weil es keine Player mehr gibt. Und wer kauft schon dutzende oder gar hunderte von Tonträgern/ Filmen nach? Und ob es sie dann noch gibt?

Mir tut's am Rechner als Brenner immer noch ein uraltes CD-RW Laufwerk :o

HD-DVD hat zwar optisch weniger Befürworter, aber dafür einen ganz entscheidenden, nämlich Microsoft.

Was meint ihr wenn MS sagt, VISTA kommt nur auf HD-DVD auf den Markt.

Das Geschreie wäre anfangs groß, was sich MS wieder einfallen liese, aber spätestens nach einem halben Jahr haben ca. 30% aller PC-User ein HD-DVD-Laufwerk.

Und die BD hat soetwas nicht... Sony bringt nur noch BD-Filme? Wen interessierts. Apple baut auf BD? Wen interessierts (außer evtl. die 5% Mac-User) Dell baut auf BD? Wenn MS komplett auf HD-DVD baut sicher nicht mehr lange. Der Rest sind Laufwerkshersteller die am Markt eh eher weniger zu sagen haben. Zu sagen hat nur der Software-, Filme- und Gamesmarkt.

Spielkind schrieb:
@cR@zY.EnGi.GeR
Wenn dies so wäre, dürfte ja der Preis für einen DVD- Player oder auch einen DVD- Brenner zwischenzeitlich nicht gesunken sein? Trotzdem, obwohl sich das DVD- Format bei Filmen durchgesetzt hat, kosten Player dafür nur mehr ~50 Euro. Dito gilt das für den DVD- Brenner.
1. Das was du "DVD-Player" und "DVD-Brenner" nennst sind bereits Geräte für mehrere Formate.
2. Wenn sich zwei schon recht unterschiedliche Formate von zwei Industrieblöcken gegenüberstehen, ist der Konkurrenzkampf um das Format der Zukunft härter, dass ist einfache Wirtschaftslogik.
Und was die Bedeutung der Laufwerkshersteller angeht wäre ich vorsichtig...die sitzen immerhin an der Quelle...uns die Japaner können verdammt stur sein...

PhoenixY2k schrieb:
Was meint ihr wenn MS sagt, VISTA kommt nur auf HD-DVD auf den Markt.
Das Geschreie wäre anfangs groß, was sich MS wieder einfallen liese, aber spätestens nach einem halben Jahr haben ca. 30% aller PC-User ein HD-DVD-Laufwerk.
nach nem halben Jahr haben noch nicht einmal 20% aller User Vista. Warum auch?
Vista kommt übrigens auf DVD.

W. Snieders schrieb:
@53: Ich finde, die HD-DVD hat noch einen zweiten großen Befürworter, nämlich Intel!
Kannst du das mal genauer erklären? Sind in den Laufwerken CPUs drin oder was?

@macrowelle
ist ja schön wenn die geräte schon mehrere formate unterstützen, aber das kann eben so gut wie jeder
und das schon relativ früh nach dem start
also macht das kein unterschied ob 1, 2 oder 3 standards

zu hd-dvd/blu-ray
es benötigt nicht 2 standards um die preise zudrücken, es reicht schon der konkurrenzkampf zwischen den herstellern

Die HD-DVD ist derzeit noch in einer wesentlich komfortableren Position als die BlueRay-Disc würde ich sagen. Der Name allein impliziert schon den direkten Nachfolger der DVD, es stehen wesentlich einflussreicherer Befürworter zur Seite und die Kosten sind wahrscheinlich geringer als bei der BlueRay-Disc. Letzteres wird für den Endkunden wahrscheinlich auch wichtiger sein, als irgendwelche technischen Vorteile...
Durch die Ps3 könnte aber durchaus schwung in die Sache kommen, da man auf diese weise Ende des Jahres schon 500.000 (?) Player unter die Leute bringt.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixY2k schrieb:
... Was meint ihr wenn MS sagt, VISTA kommt nur auf HD-DVD auf den Markt.

...

... glaubst du wirklich, Microsoft ist so blöd, seinem neuen Betriebssystem noch mehr Steine in den Weg zu legen?
Wohl kaum, oder wie will man der Wirtschaft klar machen, daß sie jetzt zusätzlich zu einen neuen Betriebssystem auch noch neue Laufwerke anschaffen soll!

Wird schon so schwer genug, das Betriebssytem flächendeckend unter die Leute zu bringen, da würde solch eine Dummheit einer Selbstkastration gleichkommen!

P.S.: ... wie auch immer, mir ist es im Augenblick egal, welches Medium sich letztlich durchsetzt.
Die Hardware und Softwarepreise sind einfach noch viel zu hoch, und auf meiner Röhre tut es eine normale DVD noch viele Jahre.

Deshalb dazu mein Fazit: "Ich bräuchte keines der beiden Medien, um glücklich zu werden!"

ich pers. finde es gibt den angeblichen kapazitätsvorteil der BR Disc noch nicht, da es im mom sowieso wesentlich günstiger ist sich für 200 euro eine 500GB festplatte zu kaufen und darauf zu archivieren als sich einen BR Brenner für 500€ zu kaufen und rohlinge für 20€ das stück die dann auch gerade mal 200Gb volumen hätten

fakt ist doch :
bis die preise für schnelle BR Brenner auf DVD niveau fallen und es 200GB BR rohlinge gibt die nicht mehr als 5 euro kosten, sind min. 2 jahre vorbei und bis dann kostet eine 1TB platte 250 euro, die dann wesentlich schneller und bequemer archiviert und auch eine sehr lange lebensdauer hat, wenn man sie wirklich nur fürs kurze archivieren einmal pro woche benutzt (als externe Platte zum abschalten)

d.h. die BR technologie muss erstmal das sich immer weiter verschiebende gleichgewicht von GB pro € soweit zur festplatte aufholen, dass es sich rechnen würde für archivierungen BR zu benutzen, und ich sehe da bei den rasenden HDD kapazitätfortschritten eher schwarz für BR

kurz um: ein BR Brenner muss unter 100 euro kosten und die 200gb Rohlinge 5 euro dann wären dass bei den ersten 200gb 0,5 € / GByte bei 400GB 0,275€/GB usw. erst wenn jemand soviele daten zu archivieren hat, dass das verhältniss mit jedem GB besser wird gewinnt BR gegenüber festplatten
bei hohen brennerpreisen von 500€ und 50Gb rohlingen für 10 euro seh ich da noch lange schwarz...

Zurück
Oben