Universales Mainboard

Jojoeffekt

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich gerne CPU's auf Funktion testen will, wollte ich mir ein universales Mainboard zulegen.
Da ist meine Frage ob es sowas momentan im Handel gibt, ich habe nicht wirklich was gefunden.

Wahrscheinlich müsste ich eins für die Intel CPU's und eins für die AMD's holen, da die unten ja anders aussehen.
Falls es diese Mainboards gibt, funktionieren die mit den aktuellen CPUs und der etwas älteren CPU's (ca 8-12 Jahre alt)?

Ich danke im Voraus

So etwas gibt es nicht. Die CPUs brauchen jeweils ihren eigenen Sockel und müssen mit dem Chip des Mainboards kompatibel sein. Manche Mainboard sind kompatibel mit mehreren CPUs, manche mit weniger. Da gibt es keine Universallösung für alles.

@Jojoeffekt Um's etwas konkreter zu sagen: aus erster Hand kann ich Dir als jemand der nebenberuflich PCs in der IT-Werkstatt eines Stores zusammenbaut sagen, dass man in der Regel ein oder mehrere Test Benches hat. Das sind quasi offene Gehäuse ohne Wände, bei denen man in minutenschnelle die Hardware tauschen kann. Als IT-Dienstleister/-Geschäft hat man dann allerdings passende (low end, muss ja nur funktionieren, nicht mehr) Boards, RAM, etc. auf Lager für den Testbetrieb.
Wenn Du vorhast das geschäftlich zu machen bleibt Dir fast nichts anderes übrig als in Equiptment zu investieren. Privat wüsste ich nicht wie man dazu kommt regelmäßig zig CPUs auf Funktion zu testen. Aber jut, andere Menschen, andere Umstände ^^

Naja @Jojoeffekt , dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir für jede Generation ein eigenes Board mit jeweils passenden Arbeitsspeicher Modulen zulegen zu müssen. @JAIRBS hat es schon beschrieben.

Nimmt man alleine mal die "Mainstream" Intel Sockel deiner Wunschvorstellung von heute bis zu 12 Jahren , sieht das so aus:

Sockel 775, 1156, 1155, 1150, 1151v1, 1151v2 und den aktuellen Sockel 1200. Dann hast du hier noch die Bandbreite von DDR2 bis DDR4 Arbeitsspeicher.

Und das waren jetzt wie geschrieben nur die "Mainstream" Sockel von Intel.

Sofern du dich auf dem Gebiet selbstständig machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als tatsächlich einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen oder aber ein paar Kunden, die noch mit Sockel 775 bis Sockel 1155 fahren etwas mal vor den Kopf stoßen zu müssen, daß du dich als neuer Unternehmer verständlicherweise mindestens an einem halbwegs aktuellen Standard richten musst.

Ansonsten kommste bei den gleichen Kunden dann noch in Erklärungsnöte, warum du keine SCSI Platten mehr testen kannst, usw.

@JAIRBS was mir statt einer Selbstständigkeit in den Sinn kommt: per eBay Kleinanzeigen billige Prozessoren schießen und die intakten dann für gutes Geld verkaufen wollen...

@Jojoeffekt wenn das deine Intention sein sollte, kannst du vom Prinzip deine Hoffnungen auf gute Gewinne direkt begraben. Bei der heutigen Marktlage und Stärke selbst von den AMD Ryzen 3 und Intel Core i3 Varianten wirste beispielsweise für einen Intel Core i5-2500K von 2011 keine Preise bekommen, die den ganzen Aufwand wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also für nebenbei paar Euro abstauben und wenn man es so hobbymäßig macht, bleiben da schon paar Euronen über. Und für die Steuererklärung mit Überschussrechnung ist das auch kein großer Akt.
Die Boards kosten gebraucht auch nicht die Welt, weil da ja billoBoards reichen. Benchtable selbst bauen kostet vllt 10€. Damit gewinnt man keinen Schönheitspreis, aber die Funktion reicht ja. Und wenn man hier und da mal ein Netzteil mit abstaubt, muss man auch nichts umbauen. RAM gibts ja eh quasi geschenkt und ein RAM-Modul reicht.
Dazu die jeweiligen Boxedkühler oder eben was mit Pushpins (Intel) und den Schnellspannern von AMD und ab gehts.

Ja, es war eigentlich dafür gedacht bei zu viel Freizeit ein paar Groschen dazuzuverdienen. Entweder ich spezialisiere mich dann auf einen Sockel (eher die neueren, da die alten CPU's kaum noch Wert haben),
oder lasse es bleiben.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben