UNIX - Brauche mal Hilfe

StevenDaForce

Ensign
Hi Leute,

ich wollte mal gerne von Windows auf ein anderes OS umsteigen
und bin dann erstmal auf Knoppix gestoßen. Das hat mir auch ganz gut gefallen.
Und nun hab ich eine Frage über die ich selbst bei google nix dazu finde:
Linux bzw Knoppix ist ja ein UNIX-Derivat.
Gibt es ein "original UNIX" oder ebensfalls Derivate davon ?
Ich wollte nämlich mal das "orginale, reine UNIX" testen
und bin bisher eben nur auf OSe gestoßen, die auf UNIX basieren
(FreeBSD, Linux...).
Wenn ja, ist dieses kostenlos und WO bekomm ich es.

Hoffe Ihr versteht was ich mein,

MfG Steven.

ja bei Sun geibt es Solasis... das ist ein Unix-System welches auch viel auf Servern eingesetzt wird. Mußt dort ein bischen suchen auf der Seite ist versteckt und mußt dich vorher registrieren...ist aber alles kostenlos. Das System ist 3 CDs klein und es gibt eine 32 und eine 64Bit Version.

Ich weiss nicht, aber ich glaub original "UNIX" gibt es nicht kostenlos bzw. Solaris ist kostenlos, guckst dir ma an.

mfg

Also es gibt kein reines, originales Unix ?!

Solaris ist praktisch ebenso ein Derivat wie Linux und BSD ?!

----

Richtig ?

------

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Free-/Open- und. NetBSD ?

FreeBSD ist so das "Destkop"-BSD unter den BSDn.
OpenBSD ist das BSD was sich auf sicherheit, etc auslegt und sehr stabil ist.
NetBSD ist deshalb so bekannt, da es auf sehr vielen plattformen rennt.

mfg

ich wollte mal gerne von Windows auf ein anderes OS umsteigen
hmm, ich weiß zwar nicht, was für eine absicht hinter diesem willensakt steht (server/desktop), sollte dies jedoch desktop sein, dann würde ich dir (als neuling) für den anfang abraten irgendein unix auszuprobieren. nimm einfach linux, das wird schon stress genug produzieren. das andere positve an linux ist/wird das es hier im forum von vielen antistressoren wimmelt :).

Ein "echtes" Unix bringt Dir überhaupt keine Vorteile. Eigentlich nur Nachteile. Mach es wie jurek sagt: Nimm ein Linux und spiel erstmal damit rum. Unixe sind für andere Aufgaben konzipiert als im Internet zu surfen oder MP3's abzuspielen (auch wenn sie es können). Du willst keinen Schwertransporter um damit einkaufen zu fahren ;)

Linux ist kein UNIX-Derivat. Es ist lediglich UNIX-ähnlich.
Das Ur-UNIX gibt es schon deswegen nicht, weil es auf moderner Hardware nicht läuft.
UNIX als OS gibt es also nicht, es ist eher ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Betriebssystemen.
Unices (die, die den Name UNIX auch tragen dürfen) sind z.B. AIX oder Solaris (Dafür benötigst Du natürlich auch besondere Hardware.
Solaris auf Alpha wird Dir wenig Freude bereiten und AIX auf PC auch nicht).

Die BSDs sind UNIX oder besser gesagt aus dem Ur-Unix entstanden, allerdings ohne die Lizenz, es UNIX nennen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
tollpatch schrieb:
Linux ist kein UNIX-Derivat. Es ist lediglich UNIX-ähnlich.
Das Ur-UNIX gibt es schon deswegen nicht, weil es auf moderner Hardware nicht läuft.
UNIX als OS gibt es also nicht, es ist eher ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Betriebssystemen.
Unices (die, die den Name UNIX auch tragen dürfen) sind z.B. AIX oder Solaris (Dafür benötigst Du natürlich auch besondere Hardware.
Solaris auf Alpha wird Dir wenig Freude bereiten und AIX auf PC auch nicht).

Die BSDs sind UNIX oder besser gesagt aus dem Ur-Unix entstanden, allerdings ohne die Lizenz, es UNIX nennen zu dürfen.
Ich denke ihm wird Solaris eher Probleme auf einem x86 bereiten, da es urlangsam darauf loeppt.

mfg

Michael schrieb:
Ein "echtes" Unix bringt Dir überhaupt keine Vorteile. Eigentlich nur Nachteile. Mach es wie jurek sagt: Nimm ein Linux und spiel erstmal damit rum. Unixe sind für andere Aufgaben konzipiert als im Internet zu surfen oder MP3's abzuspielen (auch wenn sie es können). Du willst keinen Schwertransporter um damit einkaufen zu fahren ;)
Lol, genau das will ich :)

Was sind dann die wichtigsten zu nennenden Unices ?
Also einmal BSD und dann die mittlerweile 135 Linux-Distributionen und dann noch ?

Solaris, AIX.... sind doch überhaupt nicht für den privat/Desktop-Bereich konzipiert sondern eher für so fette Server...oder irre ich mich ???

PS: Kann mir jemand den DL-Link zu der kompletten SuSe Linux 9.1 DVD Distribution geben ?

DANKE !

Steven

abgesehen davon das linux kein unix ist gibt es ausser den bsds wohl kein unix für den desktop. und auch bei den bsds sind wohl nicht alle wirklich für den desktop gedacht.

Ich hab jetzt mal ne kleine Bitte ob mir das jemand von euch machen könnt oder obs das schon gibt und mir jemand den Link gibt:
Könnte mir jemand kurz alle wichtigen Linuxe und Unices kurz nennen
und mit einem Satz erklären (also auch wenns nicht Desktop ist, einfach dass ich ein Überblick bekomm)
[die hier bitte einbauen ;) Linux SuSe, RedHat(Fedora), Mandrake | Unix - Solaris, AIX, BSD]

DANKE !

Steven

fuer alle die zu faul sind und aus dem englischen wikipedia (informatiksprache ist englisch ;) ):

...
Systems licensed to use the UNIX® trademark include AIX, HP-UX, IRIX, Solaris, Tru64, A/UX and a part of z/OS. In practice, the term, especially when written as "UN*X", "*NIX", or "*N?X" is applied to a number of other multiuser POSIX-based systems such as GNU/Linux, Mac OS X, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD that do not seek UNIX branding...

quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Unix

Kennt jemand IceWM ?
Ich hab das mal gesehen und wollte das auch mal drauf haben auf nem
alten 333er aber ich hab keine Ahnung für was das eine GUI ist.
Könnte ich ein Linux ohne GUI installieren und dann per X11 Fenstermanager und IceWM das ganze auch "visualisieren" ?

thx

Steven

Zurück
Oben