UNIX - Brauche mal Hilfe

Ich denke mal mit WM meinst du WindowManager und mit
DE Desktop.....und was ist da nun der Unterschied (bitte nicht de.wikipedia.org :D ) ?

Der Window-Manager, wie der Name schon sagt, verwaltet Deine Fenster, bringt aber keine Panels, Icons oder andere Spielereien mit. Diese müssen separat installiert werden.
Ein Desktop-Environment bringt neben dem Window-Manager auch noch ein Panel, Dateimanager, Kontrollzentrum, diverse Anwendungen für verschiedene Gebiete (Bildbetrachter, Editor, Audio-Player, ...) etcetera mit.
KDE und GNOME sind zwar DEs, werden aber (fälschlicherweise) häufig auch als Window-Manager bezeichnet (KDEs Standard-Window-Manager heißt KWin und GNOMEs Metacity).

Zuletzt bearbeitet:
DANKE !

Also ist X11 der Fenstermanager und IceWM liefert sozusagen Anwendungen, Icons....
und zusammen ist das ein Desktopenvironment.

So heute abend test ichs dann mal :cool_alt:

StevenDaForce schrieb:
Also ist X11 der Fenstermanager
Nein, nicht ganz. :)
X11 ist kein Windowmanager . X11 stellt lediglich die grafische Oberfläche zur Verfügung. Ein Windowmanager verwaltet die Fenster. Und ein Desktop-Environment bringt einen Fenstermanager mit und noch weitere nützliche Applikationen und Arbeitserleichterungen.

Die Links zu den Begriffen führen übrigens ins ComputerBase-Lexikon. Man muss also nicht immer gleich den Gang zu WikiPedia machen, um mal schnell einen Begriff nachzuschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wie ich schon mal sagte kann man X11 mit der Engine eines Spieles darstellen auf der dann die WMs/DEs bzw Modells und Texturen "drauf" sind.

mfg

2 Fragen hab ich grad noch ;)

1.) Hat jemand ein Tut wie ich BSD (2CDs) auf DVD bring ?
[Am allerbesten wäre es wenn man man alle 3 - Free/Open/Net - auf eine DVD packt und dann ein Auswahlmenü erscheint ; geht das ?]

2.) Wenn ich Linux/BSD parallel zu Windows installier, brauch ich dann noch ein Bootmanager oder haben die schon einen "dabei" ?

Thx !

Steven

StevenDaForce schrieb:
2 Fragen hab ich grad noch ;)

1.) Hat jemand ein Tut wie ich BSD (2CDs) auf DVD bring ?
[Am allerbesten wäre es wenn man man alle 3 - Free/Open/Net - auf eine DVD packt und dann ein Auswahlmenü erscheint ; geht das ?]

2.) Wenn ich Linux/BSD parallel zu Windows installier, brauch ich dann noch ein Bootmanager oder haben die schon einen "dabei" ?

Thx !

Steven
1. sollte möglich sein, mit isolinux...
2. sowohl bsd als auch linux haben bootmanager...

in der neusten ct gibts einen artikel wie man mehrere bootbare cds zusammen mit nem auswahl menü auf eine dvd bekommt.

Wenn ich Linux/BSD parallel zu Windows installier, brauch ich dann noch ein Bootmanager oder haben die schon einen "dabei" ?
die haben einen dabei und du wirst auch einen brauchen. es geht auch mit dem windows-boot-manager aber die anbindung ist viell umständlicher als mit z.b. grub

marcelcedric schrieb:
1. Dafuer gibst im Lehmanns Buchhandel kostenlos die BSD DVD.

mfg
echt kostenlos? ich dachte die bsd-projekte leben teilweise vom cd-verkauf :rolleyes:

jurek schrieb:
echt kostenlos? ich dachte die bsd-projekte leben teilweise vom cd-verkauf :rolleyes:

Jepp, wenn man die DVD aus dem Buchladen holt, muss man nichts bezahlen. - Man kann sie auch bestellen online, aber das geht nur wenn du was anderes bestellst und dann wird dir die DVD, wenn du es willst, kostenlos beigelegt.

mfg

StevenDaForce schrieb:
Lol, und was ist Lehmanns Buchhandel ?! :D

@karuso: Was ist isolinux ?

....jo dann mal Danke Leute.

...die c't werd ich auch noch kaufen :D

Steven
mit isolinux werden die ganzen knoppix cds gemacht. da haste dann die möglichkeit auch andere sachen(memtest, bsd etc) mit ins menu zu setzen...

Das hättet ihr auch früher sagen können,
ich bin heute praktisch bei dem Buchladen vorbei gelaufen ;)

Auf welcher Seite im c't soll das mit der Multiboot-CD stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad SuSe 9.1 runterladen und hab gemerkt dass das ganze "9.1" Verzeichnis auf den Servern über 7GB groß ist.
Was alles oder welche Verzeichnisse muss ich nun downloaden, dachte das wäre nur 4,xGB ?!

Steven

den unterordner src kann man im grunde weglassen. dort befinden sich alle sourcecodes der programme. meistens ist nur der sourcecode des kernels interessant, der kann aber später auch nachinstalliert werden aus dem internet.

bitte nutze in zukunft den edit-button, wenn nach dir keiner mehr geantwortet hat (außer es sind schon ein paar tage vergangen und der thread ins nirvana gerutscht).

nanana... meistens ist der sourcecode des kernels zwar das einzige was man wirklich braucht, der rest ist trotzdem sehr interessant ;)

den kannste auch noch nachladen, indem du das verzeichnis auf dem FTP später wirklich als Installationsquelle angibst, achja... bald kommt ja 9.2 :)

Zurück
Oben