unlösbare Fehler Kernel-Power 41 (63)

Ich muss mich hier jetzt auchmal einklinken.

Meine Partnerin hat das Problem seit einigen Tagen mit dem Kernel Error 41 - aber nur wenn sie ein bestimmtes Spiel (Foundation) spielt.

Bei allem anderen passiert nicht das. Auch nach Stundenlangen Stresstests ist das System stabil. Ausser bei diesem einen Spiel. Und das auch erst seit kurzem, sie hat viele viele Stunden bereits in dem Spiel über Jahre verbracht und jetzt plötzlich taucht der Fehler auf.

Kann es am Spiel selber liegen das Windows zerlegt oder muss wir da tiefer graben?
 
Hylou schrieb:
Meine Partnerin hat das Problem seit einigen Tagen mit dem Kernel Error 41
Kernel Power 41 bedeutet dass der Rechner unerwatet Strom los wurde. in den meisten Fällen liegt es am Netzteil. Zum Testen ein anderes Markennetzteil einbauen.
 
Das habe ich nun oft gelesen - jedoch passiert es nur bei diesen einem Spiel.
Der PC läuft über Stunden stabil - selbst mit Prime95 und Furmark. Sobald sie jedoch Foundation startet kann man die Uhr danach stellen das nach spätestens 5 Minuten der PC aus geht.

Meistens lese ich auch das der PC dann neu startet. Ihrer ist dann einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Tipp! Ernsthaft?

@Hylou
Ich habe exakt das Gleiche bei Anno 1800. Allerdings läuft jetzt alles wieder einwandfrei. Windows neu installiert, Energieoptionen auf Ultimate, Grafikkartentreiber neu und Anno neu instlilert. Jetzt warte ich mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Wenn ihr hier wirklich nur Probleme mit einem Spiel oder Programm habt, dann postet doch nicht im allgemeinen Windows 10 Bereich.
Es gibt doch Gaming Bereiche oder sogar Extra Foren für jedes Spiel.
Ich habe seit Jahren Windows 10, aber kein einziges Spiel installiert.
Windows, samt Game, neu clean installieren ist ja nun auch nicht unbedingt die Superlösung.
Kann man na klar auch machen.
Einfach das Spiel nicht spielen, fällt mir allerdings leicht.
Ich bin schon froh, wenn mein Laptop nicht abstürzt, mit Kernel Power 41, wenn ich Anno 1800 schreibe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Terrier schrieb:
Einfach das Spiel nicht spielen, fällt mir allerdings leicht.
Was soll das denn? Wenn du nix zu sagen hast, lass es doch einfach.
 
Silver Server schrieb:
Baue ein anderes Netzteil ein oder verzichte auf das Spiel.

Neues Netzteil wurde eingebaut und der Fehler tritt nachwievor auf.

Hast du noch eine andere Lösung wenn es das Netzteil nicht ist?

Neuinstallation besagter Spiele (Raft/Foundation)
Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt
Treiber neu installiert
Neues Netzteil eingebaut
Windows Memory Diagnostic Tool keine Fehler
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth mit anschließendem SFC/Scannow hat Fehler gefunden und bereinigt

Mehr spuckt auch Google bisher nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nur bei dem einen Spiel auftritt würde ich mich an den Hersteller des Spiel wenden und dort nach einer Lösung fragen.
 
Es fing an mir nur einem Spiel.
Mittlerweile sind weitere dazu gekommen.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht ohne Dein Zutun, dann ist aller meistens das Netzteil schuld.
In dem Fall hilft ein anderes gutes Markennetzteil einbauen.

In ganz seltenen Fällen kann ein komplettes Abstürzen auch am Prozessor liegen. Wenn der Prozessor aussteigt geht auch der Rechner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
In dem Fall hilft ein anderes gutes Markennetzteil einbauen.

Haben wir getan - keine Änderung.

Wie können wir den Prozessor testen? Prime95 haben wir nach 12 Stunden abgebrochen da wir das als stable betrachteten.

Aktuell läuft noch MemTest86 durch, bisher bei 75% ohne error.
 
Hylou schrieb:
Wie können wir den Prozessor testen? Prime95 haben wir nach 12 Stunden abgebrochen da wir das als stable betrachteten.
Prime ist ein Test der Den Prozessor konstant belastet. Bei Spielen ändern sich die Lasten spontan unterschiedlich. Das kann man nicht simulieren. Wie beim Netzteil hilft nur einen andren Prozessor einbauen und dann schauen ob der Fehler weg ist?
 
Windows denn jetzt auch schon mal neu clean installiert?
Wenn es jetzt doch nicht nur bei einem Spiel ist, kann es ja eh alles Mögliche sein.
Was wurde denn noch nicht getauscht? Grafikkarte, Prozessor und ist noch was Besonderes verbaut?
Soundkarte, Wlan?
 
Terrier schrieb:
Windows denn jetzt auch schon mal neu clean installiert?

Ist ehrlich gesagt das letzte was wir vorhaben, da sie vorallem Angst vor Datenverlust hat.

Es wurden seitdem bisher über 10 Spiele getestet, bei zweien tritt das Problem auf.
Verbaut ist folgendes:

AMD FX 8370 @ Stock
16GB Kingston Hyper X 1866Mhz
nVidia GTX 980 Ti @ Stock
Asus ROG Crosshair V Formula-Z
BeQuiet PowerZone 750W (Alt)
BeQuiet SystemPower 9 700W (Neu)

Keine weiteren Karten. Angeschlossen sind noch Maus, Tastatur sowie Lautsprecher. Vereinzelt noch externe HDD/SSD.

Wir sind langsam wirklich am verzweifeln.
 
Der PC läuft doch normal, anscheinend ohne Probleme.
Seine Daten, Bilder und Dateien sichert man doch dann eh immer mal von Zeit zu Zeit.
Hylou schrieb:
Ist ehrlich gesagt das letzte was wir vorhaben, da sie vorallem Angst vor Datenverlust hat.

Was für Verlust soll man denn dann noch haben?
Programme, Tools und Treiber, die eventuell so ein Problem verursachen können, sollen ja gerade verschwinden.
Zig Spiele nur aus Jux und Tollerei, um zu testen, wann der PS zusammenbricht, muss man ja nun auch nicht draufknallen.
Man kann meist eh nur ein Spiel richtig intensiv spielen.
Wenn es dann wirklich beim Lieblingsspiel so ein Problem gibt, dann muss man halt neu clean installieren, nichts sonst installieren an Programmen, Spiele und Tools und nur das eine Spiel testen.
Kann dann ja nur an Windows oder an der verbauten Hardware liegen.

Wenn es dann nicht doch am Spiel liegt, was wir hier im Windows 10 Bereich eh nicht wissen.

So ein Fehler ist normal immer das Netzteil oder halt Temperaturen die über das BIOS den Befehl geben abzuschalten.
RAM oder Grafikkarte gibt eigentlich immer ein Bluescreens oder Bildfehler.
CPU Speichercontroller wäre eventuell noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen. Installiere Windows clean neu. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, kann es an der CPU liegen.
Ich habe wie gesagt ähnliche Probleme gehabt, mit Anno 1800. es hat schlussendlich eine neue saubere Installation von Windows Abhilfe geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hylou schrieb:
Ist ehrlich gesagt das letzte was wir vorhaben, da sie vorallem Angst vor Datenverlust hat.
Wo ist das Problem, wenn man eine Sicherung vorher macht? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Temperaturen die über das BIOS den Befehl geben abzuschalten.

War auch meine erste Theorie.
Im geschlossenen Case mit Prime95 und Furmark geht die CPU zu keinem Zeitpunkt über 70°C.
In Spielen sind wir im Bereich 58 - 62°C. Im BIOS ist eingestellt das erst ab 100°C eine Notabschaltung stattfinden soll.

Bekannter gab jetzt noch den Tipp mal das BIOS zu updaten, jedoch ist bereits die neuste Version (2201) installiert. Jener ist überzeugt, dass es dann nur noch Board/CPU sein kann. Ist zum Haare raufen..

Werden uns die Tage dann wohl mal mit Windows Neuinstallation beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um das ganze mal zu Ende zu bringen:

Es war das Mainboard.
Weder Netzteil noch CPU (@Silver Server) noch Windows (@Terrier) hatten Probleme.

Mit einer anderen CPU haben wir den PC mit dem Formula Z nichtmal mehr starten können. Das Teil hatte es scheinbar echt hinter sich. Sehr schade. War ein tolles Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, eweu und Terrier
Zurück
Oben