Unlöschbare Partition

Langekrank

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Ich habe gester mein Vista Ultimate nneu installiert. Im alten System hatte ich Herr der Ringe Online auf einer eigenen 50GB Partition installiert. Diese wollte ich nun unter dem neuen Vista löschen da ich meine Daten- und Programmpartitionen neu sortieren mag.

Sie lässt sich jedoch weder löschen noch formatieren. Seltsamerweise wird sie auch in der Datenträerverwaltung als Systempartition angezeigt.

Hier die Anzeige zu meiner eigentlichen Systempartition:

C: NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)

Und nun die unerwünschte Lotro Partition:

D: NTFS Fehlerfrei (Systempartition, aktiv, primäre Partition)

Auf der Lotro Partition liegt ausschließlich eine einzige Datei: bootsect.bak (8k) - ich habe die Partition dann mit der Install-CD gelöscht - aber dann wollte mein Vista nicht mehr booten - bootmgr fehlt ist die meldung - vorher gab es aber nie einen Boootmanager von dem aus ich hätte wählen könen, wozu auch - es ist nur ein System, eben jenes Vista Ultimate installiert.

Also habe ich die Reparatur Funktion der install CD genutzt - funzt nicht - zuletzt die frisch gemachte Complete PC Sicherung zurückgespielt und siehe da: ich habe auch wieder eine Lotro Partition - ebenso hartnäckig wie zuvor.

Wie kann ich C: als bootbare Systempartition verankern und D: endlich löschen?

Friede,
Langekrank

Neuinstallation?

Das wäre das letzte was ich gern tun möchte - habe gestern stunden gebraucht bis ich alles so hatte wie ich es haben wollte - wenn es sich umgehen lässt also lieber nicht.

Friede,
Langekrank

Dann solltest Du sehen, dass Du die C Partition bootfähig bekommst, habe kein Vista, aber denke es sollte mittels "Reparatur" klappen.

Um diese zu nutzen, einfach den Rechner von der Installations-DVD starten und anschließend Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode auswählen und auf WEITER klicken.
Danach "Computer reparieren" auswählen und das gewünschte Betriebssystem auswählen. Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf Eingabeaufforderung klicken und den Befehl BOOTREC.EXE eingeben.

Hier stehen nun die folgenden Optionen zur Verfügung:

/FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows Vista-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Diese Option verwenden, wenn Probleme mit einem beschädigten MBR behoben werden sollen oder nicht standardmäßiger Code aus dem MBR entfernt werden soll.

/FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei ein Windows Vista-kompatibler Startsektor verwendet wird. Diese Option verwenden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

* Der Startsektor wurde durch einen nicht standardmäßigen Windows Vista-Startsektor ersetzt.
* Der Startsektor ist beschädigt.
* Nach der Installation von Windows Vista wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader (NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).

/ScanOs
Die Option /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista kompatibel sind. Darüber hinaus zeigt diese Option Einträge an, die sich zurzeit nicht im Speicher für Startkonfigurationsdaten befinden. Diese Option verwenden, falls Windows Vista-Installationen vorhanden sind, die im Start-Manager-Menü nicht aufgelistet werden.

/RebuildBcd
Die Option /RebuildBcd durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista kompatibel sind. Außerdem kann über diese Option die Installationen ausgewählt werden, die dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzugefügt werden soll. Diese Option verwenden, um die Startkonfigurationsdaten neu zu erstellen.

Acronis Treu image oder paragon festplattenmanager sollten dir helfen.

das Problem hab ich auch, leider andere Platte "G" :D Da wird nur Partionmanager helfen können ... zumindest hat schon hinbekommen ;)

Zurück
Oben