unlogisches Netzwerkproblem

RoliW11

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Netzwerk über einen Router mit 2 PC´s (mit Vista) über LAN-Kabel und ein PC (mit Win 7) der über WLAN dranhängt - funktioniert wunderbar. Jetzt versuche ich seit Wochen ein Netbook mit XP über WLAN in das Netzwerk einzubinden (habe aber auch schon mal ein LAN-Kabel angesteckt gehabt) - geht nicht (ins Internet komme ich problemlos über WLAN). Ich möchte vom Netbook auf die PC´s zugreifen können, und umgekehrt. Zwischen den PC´s kann ich ja auch die Daten hin- und herschieben, wieso nicht beim Netbook? Hat wer gute Ratschläge? Besten Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem ist das du keien zugriff auf dein lan/wlan mit deinen Netbock bekommst, eagl ob du es über wlan verscuht oder es üder kabel ?!?

Würde mal einfach darauf tippen das dein Netbock ne fest IP,.... eingetragen hat inden Netzwerkeinstellungen

^^ oder das

Wenn du das Netbook schon mir Lan Kabel ausprobiert hast, hat das erst mal nicht mit WLAN-Problem zutun, sind die Netzwerktreiber auf dem Netbook installiert? und wie ist der Router eingerichtet, also vergibt er automatisch IP? Und welche Werte bekommst du denn, wenn du auf dem Netbook ipconfig /all eingibst?

Falls es die angesprochene WEP-Geschichte nicht sein sollte: Nutzt du einen MAC-Filter im Router? Wenn ja: Abschalten.

Nachtrag: also ich komme mit dem Netbook problemlos über WLAN ins Internet, aber ich kann nicht auf die PC´s übers Netzwerk (und umgekehrt) zugreifen.

Die WLAN-Chips von Realtek (speziell 8191) haben bisweilen ungeklärte Verbindungsproblem (kommt irgendwann und geht nach längerer Zeit manchmal auch wieder). Der PC findet einfach kein Netz.

Soory war zu langsam.

Also ein Problem mit der Freigabe und gar nicht mit Lan/wlan *kopfkratz
Das war aber aus deinen Post nicht heruaszulesen

Ja, die Fehlerbeschreibung war Mist :D Hast du auf deinem Xp-Netbook Datei -und Druckerfreigabe aktiviert?

Damit das Ganze funktioniert, benötigst du auf deinem Netbook mit Windows XP einen "Topologie-Patch".
Den bekonmmst du auf der WIndows-Homepage, ich hatte das gleiche Problem auch mal!
Ohne den funktioniert das Ganze nicht, da Windows XP das "Link-Layer Topology Discovery (LLTD)" Protokoll fehlt.
Dieses installierst du mit dem Patch:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5577

Mhh, ich kann ohne diesen Patch zwischen Windows 7 und XP ohne Problem kommunizieren, aba probier mal mit dem Patch aus

p.s. dieser Patch ist für XP mit Sp2, wahrscheinlich ist bei SP3 schon dabei, ist dein XP schon Sp3 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hast du im Router gegebenenfalls ein GästeWLAN aktiviert? Das würde das WLAN vom LAN per VLAN abschotten und dir daher keinen Zugriff gewähren.
Geht ein Ping auf die IP eines Computers ist dies ausgeschlossen.

Schonmal versucht ?

\\hostname\C$

XP hat manchmal komische Freigabeeinstellungen. Am besten mal dort im Netzwerkbereich schauen und ggf. alles mal freischalten.

Grüße

Zurück
Oben