Unnormale Abstürze

• Ersteller Ersteller Swatch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swatch

Gast
Moin!

Habe Board und Netzteil gewechselt und nun bootet der Rechner zwischendurch einfach mal.
Kam jetzt zwei mal vor, dass direkt nachm booten er einfach ohne Fehlermeldung sich verabschiedet hat. Dann kam zwar der Screen beim Booten, wo man auswählen kann normal starten oder letzte als funktionierend bekannte Funktion und so.
Naja, habe auch übertaktet, läuft aber zwei-Stunden Orthos-stable, weiter habe ich noch net getestet. Eine Stunde Memtest läuft auch. Beim Netzteil habe ich den Lüfter ausgetauscht, es ist ein Corsair VX 550W. Lüfter ist einer mit gleicher Leistung, funktioniert auch bestens ist halt nur laufruhiger.
Mainboardwechsel: von einem MSI K8N Neo4 Platinum zu einem DFI LANPARTY UT Ultra-D gemoddet zum SLI.
Windoof musste ich nicht neuinstallieren, lief alles ohne Probleme, Treiber ausgetauscht und läuft.
Frage: Woran kann das jetzt liegen? -.-
Wäre cool wenn Ihr 'ne Idee habt.

Gruß

Swatch schrieb:
Habe Board und Netzteil gewechselt und nun bootet der Rechner zwischendurch einfach mal.

Windoof musste ich nicht neuinstallieren, lief alles ohne Probleme
Ich denke du hast die Antwort schon selbst geliefert, wenn das zitierte so korrekt ist.
Du hast das Mainboard ausgetauscht aber Windows nicht neu installiert? Dann ist genau das dein Problem.
Zwar kann Windows je nach Wechsel noch booten (oder auch nicht) aber ein stabil laufendes System erreicht man selten oder sogar gar nicht ohne Windows neu zu installieren.

Dem Stimme hinzu. Eine "Fehlergarantie" ist das trotzdem nicht. Bei gleichbleibendem Chipsatz kann es problemlos ohne Neuinstallation funktionieren.

Ich könnte mir in diesem Fall auch vorstellen, dass das neue Board mit der "alten" Hardware eine Inkompatibilität aufweißt. In erster Linie denke ich da an den Arbeitsspeicher. Unbedingt das aktuellste Bios aufspielen, denn nicht selten wird die Unterstützung für Speicherriegel aller Hersteller / Art verbessert. So, wie ich das verstanden habe, startet sich dein Rechner aus heiterem Himmel einfach neu - die wäre in der Tat ein Hinweis auf nicht 100%ig sauber laufenden Speicher. Vielleicht wird dieser auch nicht korrekt vom Bios eingestellt. Oft reichen die SPD Vorgaben nicht aus, damit es rund läuft. Leichtes Anheben der Speicherspannung bzw. "entschärfen", also Senken der Timings (etwa von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 (DDR2 hier als Beispiel)) wirkt oft Wunder.

Dies soll nur ein Denkanstoß sein. Es ist nicht immer einfach, solche Fehler mal "eben" zu beheben. Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde nach Standardüberprüfung (Aktuellstes Bios - stecken alle Kabel , Steckkarten, Speichherriegel korrekt ? Auch kein Temperaturproblem vorhanden ?) am ehesten eine Windows-Neuinstallation vorziehen.

MfG
Sony

Habe es befürchtet, habe mich vorher auch ausführlichst informiert, aber dachte mir mal, probierst' es einfach ohne Neuinstallation. Hat ja auch fast gut geklappt.
Ich meine jetzt z.B. käme der PC eher weniger auf die Idee zu booten, entweder ganz am Anfang oder garnicht.
Das mit dem entschärfen des RAMs werde ich mal versuchen, er läuft zwar shcon leich untertaktet und mit erhöhten Timings, aber werde einfach mal 0,1V mehr als Standard geben und Latenzen anheben.
Standard ist glaube ich 2,5 3 3 8 , momentan läuft er auf 3 3 3 8, werde einfach mal auf 3 4 4 10 anheben.
BIOS ist das aktuellste, was für das Board vorhanden ist.

Zurück
Oben