Unreal Engine (4) Spiele stürzen NUR unter Steam ab

O. F. I.

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
55
Seid gegrüßt.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das sämtliche Games die mit der Unreal Engine (4) laufen unter Steam abstürzen.
Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen, mal direkt im Hauptmenü, mal kann ich eine Std. zocken.
Unter anderem sind The Ascent, Ghostwire Tokyo, Amid Evil ( erst seit kurzem !?!) und jetzt auch die Trepang 2 Demo betroffen.
Ich habe es bereits mit Weglassen des Übertaktens versucht, diverse Programme abzuschalten ( Afterburner, ICue etc. ) und auch habe ich Windows 11 Clean installiert.
Nichts davon hat geholfen, sonst habe ich keinerlei Probleme mit irgend einem anderen Spiel oder Anwendnung

Ich komme einfach nicht auf den Fehler.

Bin mir mittlerweile sicher das es an Steam liegen muss, da Games mit der UE im Epic Launcher oder auch unter Windows direkt, ohne Probleme laufen.

Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte ?


Bin wie immer sehr dankbar für Eure Hilfe :)
 
Hi

Starte Steam mal im Offline Modus , oder Deaktiviere mal alle Overlays , und die FPS Anzeige Steam hat so was.

Wenn alles nicht hilft musst du mal mit Win10 gegen testen.

Angaben zur Hardwäre währen vlt. noch hilfreich.

mfg.
 
grüsse

was du auch noch probieren könntest,die Spieldateien im Steam zu überprüfen. ( rechtsklick auf spiel/lokale Dateien und dann Spieldateien auf Fehler überprüfen .).. dauert dann kurz,vielleicht hilft das


mfg Phoenix76
 
Sämtliche Overlays habe ich deaktiviert. Im Offline Modus starten werde ich mal probieren.
Spieldateien zu überprüfen habe ich auch versucht, leider erfolglos.

Zur meiner Hardware :

-MSI X570 Ace

-Ryzen 5900 X auf 4,5 Ghz übertaktet, habe bereits alles auf Stock gesetzt, gleiche Fehler, sonst auch absolut stabil

-RTX 3080 10 GB, übertaktet @ 1800 Mhz bei 800 MV, auch bereits auf Stock gesetzt, gleiche Fehler, sonst auch stabil.

-2x 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600 Mhz, per X-Amp.

-MSI PSU 750 Watt

-1x 980 Pro M.2 1 Tb

-2x 980 Pro M.2 2 Tb

Wie gesagt nur die UE4 Games und nur unter Steam, evtl. der ShaderCache ?
Ergänzung ()

Achso, Bright Memory Infinite ebenso. Aber z.B. Chorus bisher her nicht. Kann Zufall sein oder auch....
 
Mache bitte mal einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO, bei den Hardwareangaben bestehen noch einige Informationslücken.
EDIT:
  • Welche UEFI/BIOS ist installiert?
  • Läuft der RAM mit 3600 MHz? Falls ja, dies zählt als Übertaktung. Der Prozessors unterstützt regulär ab Werk eine RAM-Frequenz bis 3200 MHz, höhere Frequenzen können zu Instabilitäten führen.
  • Welche RTX 3080 ist es genau? Einige Hersteller übertakten ihre Karten ab Werk, diese benötigen dasnn mehr Leistung als die Nvidia Founders Editionen
  • Sind die aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die System-Summary
Ergänzung ()

Evtl. habe ich den Fehler gerade gefunden. Hatte im BIOS die Spannung für den 5900X auf 1,100 V für 4,475 Mhz, das war definitiv zu wenig. Hatte eigentlich 1,2 V dafür eingestellt, habe die Spannung nun mal auf Auto gestellt damit er skalieren kann, ich werde es mal testen.
Aktuelle Chipsatztreiber sind drauf. BIOS ist 7C35v1F
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    268,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • dein BIOS ist eventuell zu alt, da gibt es seit Ende März 2022 etwas wesentlich aktuelleres
  • Die CPU scheint immer noch übertaktet zu sein, bitte zur Probe abstellen
  • Der Ram ist zu hoch getaktet, reduziere die Frequenz mal auf 3200 MHz, wie schon zuvor angegeben
  • aktuellen Chipsatztreiber von AMD (Link bei Computerbase) installieren
 
Zurück
Oben