unregelmäßige Bluescreens

fatSquirrel

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor zwei, drei Wochen einen neuen PC gebaut. Die ersten Wochen lief er auch fehlerfrei (auch mit XMP Profile).
Seit ein paar Tagen bekomme ich aber hin und wieder einen Bluescreen und habe keine Ahnung, woran es liegt. Nach dem ersten Bluescreen, habe ich das XMP Profile wieder ausgestellt, jedoch hat das nicht geholfen...

Mein System:
Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Corsair RM Series RM650 650W

Windows zeigt mir beim Neustart folgende Problemsignatur an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0000001
BCP1: 0000000000000005
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082014-7191-01.dmp
C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\WER-10920-0.sysdata.xml

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Anhänge

• IMAG0382.jpg
    IMAG0382.jpg
    529 KB · Aufrufe: 254
Könnte ja auch die GraKa sein weil sie ja von Sapphire ist :rolleyes:
Mal GraKa raus bauen und über die IGP vom Haswell probieren wäre mein erster Lösungsansatz.
Ja - oder die Updates.

Es gibt Viewer für die Minidumps. Schau dir den Dump also an.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Updates sind bei mir nicht installiert.

@Darkscream Wieso sprichst du Sapphire so direkt an? Gibt es da bekannte Probleme? Ich werde es nachher auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings kommen die Bluescreens sehr spontan. Es kommt auch vor, das ich ein, zwei Tage keinen habe.

@whali Was meinst du mit Dumps? Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus.

Könnte es auch sein, dass das Netzteil bei Spitzen zu wenig Saft liefert oder würde der PC dann ganz ausgehen?

Dumps werden beim Bluescreen erstellt und können mit BlueScreenView ausgelesen werden.

Achso. Ich hab mir den BlueScreenViewer runtergeladen. Wonach muss ich da jetzt suchen/gucken?

Wenn du keine Ahnung hast, Screenshot vom letzten Bluescreen machen und hier hochladen :D

Der Viewer sollte dmp Dateien (DUMP) finden und auswerten. In meinen Fall war es so, dass die atikmdag.sys und ntoskml.exe rot unterlegt waren. Deutet auf den klassischen AMD Treiber Fehler hin.
Anleitung zur Reparatur:

http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254

Ich habe mir noch diesen Treiber geladen, AMD Catalyst Komplettpaket (14.100.0) WHQL Inoffiziell, bis jetzt auch ohne Reparatur Ruhe.
Du hast ja auch eine AMD Grafikkarte ;), deshalb bin ich der Meinung, es liegt am Treiber.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Viewer zeigt die Datei "atikmdag.sys" auch rot unterlegt an. Ich habe jetzt den Catalyst Treiber aktualisiert und wollte die Fehlerbehebung von Chip ausprobieren. Jedoch bekomme ich leider bei Schritt 5 die Fehlermeldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Weißt du/jemand wie ich das umgehen kann oder mir die neue "atikmdag.sys" aus Schritt 6 schicken kann?

fatSquirrel schrieb:
Hab ich schon im ersten Post als Anhang dabei.
Ich bezog mich nach wie vor auf das Programm BlueScreenView und im ersten Posting sehe ich lediglich ein Bild des Bluescreens und nicht die relevanten Informationen, die du bereits über BlueScreenView siehst. Gut, über einen Zufall haben wir nun auch ohne diesen Screenshot herausgefunden, dass es offensichtlich Probleme mit deinem Grafikkartentreiber gibt.

Hast du den kürzlich aktualisiert?
Ansonsten solltest du mal schauen, welche Version du installiert hast und ggf. dann die neue Version laden oder wenn es bereits die neueste ist, vielleicht mal eine Vorgängerversion installieren.

Bitte deinstalliere erst den aktuellen Treiber, starte dann den PC neu und erst dann den neuen Treiber installieren. Es gibt auch irgendwo einen sog. "Cleaner" für sowas.... bin allerdings auch gerade überfragt, wo es den genau gab.

Achso, tut mir leid, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich packe jetzt noch einen Screenshot in den Anhang.
Die Treiberversion ist die gleiche, die ich am Anfang auch installiert hatte. (Habe ihn trotzdem nochmal aktualisiert.)
Werde jetzt nochmal versuchen, die "atikmdag.sys" Datei zu bearbeiten.

edit: Ich hab es jetzt hinbekommen, die "atikmdag.sys" Datei zu verändern. Ich melde mich nochmal, falls das Problem wieder auftreten sollte.

Anhänge

• Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    374,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
fatSquirrel schrieb:
Werde jetzt nochmal versuchen, die "atikmdag.sys" Datei zu bearbeiten.
edit: Ich hab es jetzt hinbekommen, die "atikmdag.sys" Datei zu verändern.
:eek:

Ähm, bitte was machst du? Du bearbeitest/veränderst die .sys Datei? :lol:

Hahaha... geil. Immer diese "Sprache der Ahnungslosen" :D
Du hast die Datei umbenannt und die des Treiberordners reinkopiert.

Unter "Bearbeiten" verstehe ich etwas anderes, deswegen war ich ziemlich irritiert.;)

Hallo, das Problem ist vor kurzem leider wieder aufgetreten...

Der BlueScreenViewer zeigt mir folgendes in Rot an:
-atikmdag.sys
-ntoskml.exe

Zusätzlich steht im Bug Check String: "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"

Zu erwähnen ist noch, dass ich das XMP Profil wieder eingeschaltet habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg fatSquirrel

Zurück
Oben