Unregelmäßige Freezes

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Cummunity,

mein Computer zeigt in letzter Zeit ein sehr seltsames Verhalten. Wenn der Computer länger ausgeschaltet ist habe ich bei einem Neustart die ersten 30-60 Minuten mit Freezes zu kämpfen. Sehr eigenartig daran ist, dass diese Freezes bei keiner speziellen Aktion geschehen sondern entweder während dem BIOS, Bootvorgang von Windows 7 oder bei den ersten Arbeiten nach einem Kaltstart.

Ist der PC dann aber mal "warm", dann läuft alles wie geschmiert. Memtest lief ohne Probleme, chkdsk bringt auch keine Auffälligkeiten und Windows wurde auch neu aufgesetzt.

Evtl. habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

LG Duke

Was heißt "freeze"? Friert der Bildschirm ein und geht es dann irgendwann wieder, oder musst das System dann kalt ausschalten und wieder hochfahren?

Unter Freeze verstehe ich, dass das System komplett einfriert. Nur die Betätigung des Reset-Buttons bzw. stromlos machen ist dann noch möglich.

Es ist keine SSD im Einsatz sondern eine Seagate HDD.

Hardware:

One Computer Phenom II X4 955, 4x 3.2 Ghz, 6144MB DDR3, 1000GB,
1 Grafikkarte PCI-E - Club 1024 MB ATI Radeon HD 5870, DVI,
1 Festplatte - Seagate 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
1 Windows 7 Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64 Bit OE
1 1. Laufwerk - 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
1 Soundkarte - Onboard Sound
1 Prozessor - Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
1 Mainboard - MSI 785GM-E51 (Chipsatz: AMD® 7)
1 Netzteil - 550 Watt BeQuiet
1 Gehäuse - Xigmatek Asgard Midi Tower
2 Arbeitsspeicher - 6144MB DDR3 Dual Channel 1333MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerursache ist vermutlich nur schwer raus zu bekommen. Es könnte ein thermisches Problem sein, d. h. die Ursache könnte jede Komponente sein.

Wenn ein zweiter Rechner vorhanden ist, dann könntest du evtl. mal Teile tauschen, z. B. Netzteil.

Evtl. könntest du mit der Null-Methode von HisN herausfinden, woran es liegt.
Also mal alles überflüssige abklemmen (HDD, DVD, ein RAM-Riegel) und schauen, ob der Rechner eine Stunde im Bios durchhält. Wenn er durchhält, dann den RAM-Riegel tauschen und wieder testen.
Es wird schwierig, weil du jedes Mal warten musst, bis der Rechner wieder abgekühlt ist. Vielleicht solltest du zuerst Mal nur das DVD-Laufwerk und einen RAM-Riegel entfernen. Damit kannst du wenigstens noch was mit dem Rechner anstellen.

PS: hast du mal über einen Neukauf nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Oder es sitzt was nicht korrekt. Bei Wärme dehnt es sich dann aus, so dass ein Kontakt entsteht. Deshalb mal überall noch ein bisschen drücken/"wackeln" evtl. klappts dann-

(Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine)

@ wahli
danke für deine ausführliche Antwort. Neukauf ist angedacht, aber wurde aus Budgetgründen nach hinten verschoben :)

@loetifant
werde ich mal machen. Danke auch

crystal.jpg

Falsche Bioseinstellungen vielleicht? Hast du etwas verändert?
Ansonsten würde ich es einmal nur mit einem RAM-Riegel versuchen und dann mit dem anderen. Es kann auch ein Slot defekt sein. Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich außerdem ein anderes Netzteil testen.

[gelöst] Unregelmäßige Freezes

Sry die späte Antwort!

So wie es aussieht ist wohl ein Arbeitsspeicher etwas locker gesessen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

LG Duke

Zurück
Oben