Unscharfe Darstellungen mit 5850

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich habe eine Frage. Ich habe soeben meine 5850 in Betrieb genommen und festgestellt, dass bei einigen Spielen die entfernt liegenden Texturen etwas unscharf dargestellt werden. Bin mir recht sicher, dass es kein "Fehler" im eigentlichen Sinne ist. Aber gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

Bei CoD6 ist alles gestochen scharf aber bei Spielen wie Empire Total War und Dragon Age wirkt doch recht viel "verschwommen".

Schonmal Danke im voraus.

Mach mal n Screenshot und poste das hier, von Dragon Age z.B.

Welchen Treiber benutzt du?

Hast du maximale Details mit AA und den neusten Treiber?

Hi
Solltest du vorher eine nVidia gehabt haben so ist die Lösung eigentlich recht einfach.
Vorher nVidia dann ATI = Treiberprobleme
umgekehrt genauso.
Die einen wollen halt nicht das du zur Konkurenz gehst. ;)

Das System immer super Gründlich reinigen. (Treiber,Regedit,SYS32 - Dateireste usw.)

Wenn aber vorher ebenfalls eine ATI eingebaut war , dann bitte die CCC - Einstellungen prüfen ! Alle Filterfunktionen.
Ist die Karte richtig eingerichtet ?
Läuft sie auf PCIe 2.0 x16 ?

Ein defekt ist sehr unwarscheinlich. Elektronik ist "meistens" defekt, aber nicht nur zu 50 %.

Ich Tippe auf nVidia raus ATI rein.
Im zweifels fall heißt es für Dich.
Neu Install.

MfG

ist das nicht die unschärfe gameintern?
bei empire sind bei mir weit entfernte einheiten auch unscharf dargestellt

@Dav|id
Das System immer super Gründlich reinigen. (Treiber,Regedit,SYS32 - Dateireste usw.)

Das ist sehr unwahrscheinlich ATI Karten können nich mit NVIDIA konfis laufen die nutzen nicht die gleichen dll's bzw datein(treiber)

Danke schonmal für die Antwortenflut.

Also ich hatte zuvor eine Nvidia aber bisher auch nie Probleme mit dem Switch gehabt.
Glaube zwar auch nicht, dass es ein Treiberkonflikt ist aber ich warte mein System regelmäßig und auch vor der Installation habe ich mal Reine gemacht.
Screenshot von Dragon Age kommt alsbald. Im Game habe ich alle möglichen Optionen (sind ja nicht viele) auf Maximum.

Die Einstellungen im CCC habe ich bisher noch nicht angerührt. Sind alle auf Default.

Bei ETW ist klar, dass die Einheiten unscharf dargestellt werden. Ist auch besser so :P
Aber der Boden schimmert als wollte mir da jemand einen "Heat" Effekt unterschieben.

Eben nochmal kurz CoH ausprobiert. Läuft wie ne Eins.

neuesbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin überhaupt kein Experte auf dem Gebiet, kann mich aber erinnern, dass Alienbabeltech mal einen Artikel zum Thema Bildqualität bei den neuen Radeons hatten. Darin wurde erwähnt, dass die neuen HD5000er zwar perfekt winkelunabhänging, dafür aber ein wenig unschärfer filtern.

In Modern Warfare 2 gibt es ja keine Option für AF, vielleicht liegt es ja daran dass es scharf ist. Evtl kannst du bei DAO mal Vergleichs-Screenshots mit und ohne AF machen - dann sieht man ob es daran liegt.

Hier der Artikel.

Conclusion

With regards to anisotropic filtering, the 5770 delivers a mixed bag. Its angle invariance filters more angles than any other board previously did, but the transitions of varying filtering detail – and unexplainable loss of detail – means a step backward from previous offerings. These issues visibly flared up in the theoretical test, but were much less visible in Doom 3. But again I’ll repeat they could simply be bugs as a consequence of moving certain calculations to the shaders and, if fixed, we could be looking at the finest AF ever seen in consumer space. It’ll be interesting to see how this situation pans out.

Subjectively the card’s AF looks better than previous ATi generations like the 4xxx series because it shimmers far less in-game, but nVidia still has superior AF overall.

Also auch mit unterschieldichen Grafikeinstellung wird es zwar teiweise etwas besser aber ein gewisses "Geschmiere" bleibt immer. Und zwar soweit, dass das wirklich keinen Spass macht DAO zu spielen. Werde evtl. mal den ATI Support darauf ansprechen.

"but its surface filtering is unacceptably poor and is worse than the other two cards. I can only hope it’s a driver bug that can be fixed."

Hoffe ich auch. Aber hat das Problem sonst niemand?

Hi,

Haste mal Cat A.I. =off probiert?

Auf 4000er Karten bringt das beste Bildqualität,

allerdings weniger Fps, bei manchen Spielen auch Grafikfehler wie Texturflackern.

n.

@Nick.Name

Hab ich grad probiert, scheint aber nichts zu bewirken.

@ Casi

Die Einstellung war schon auf Hohe Quali. Aber es KANN ja detailiert darstellen. Aber eben nur wenn ich komplett reinscrolle. Hier mal jeweils ein close und backed out screenie:

http://img685.imageshack.us/img685/4535/neuesbild2.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/6003/neuesbildz.jpg

Da sieht man schön die Texturen des Teppichs, wenn man reinscrolled. Aber sobald man rausscrolled ist es las hätte man Siff auf der Brille.

Und btw, Treiber sind die 9.11er drauf. Probier nachher mal die 9.12er. Ati und seine Treiber :rolleyes:

Edit: Das mit ETW hat sich erledigt. War nur die Tageszeit und die Wetterbedingungen. Sollte wohl ein früher morgen mit bissl Nass und Nebel sein :P

Edit: Hab jetzt mal das CCC runtergeschmissen und nur den 9.12er Treiber drauf. Immernoch das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@phelix

Mit meiner 88er GT war alles gestochen scharf. Diese schwammingen Texturen habe ich erst seit Einbau der 5850.

Mittlerweile stürtzt auch mein MediaPlayerClassic bei HD Videos mal gerne ab und ich bekomme die Nachricht, dass der Anzeigentreiber nen Köpper ins Klo gemacht hat. Mit VLC ist alles ok. Hier stinkt was :pcangry:

Okay, hmm.

Ich würde dann einfach mal auf ein Treiberproblem tippen, einen Defekt kann man ja eigentlich ausschließen.

Wär eventuell interessant, ob das unter einem anderen OS (am besten ein frisches XP) ebenfalls auftritt.

Zurück
Oben