Unsicher ob QHD oder 4k bei 6800 XT

Maggal

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 bis 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? kommt dann wohl darauf an
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? hier kenne ich mich zu wenig aus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, wenn dann im absoluten Hobbybereich

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Radeon RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

Ich bin mir mittlerweile völlig unsicher, auf welche Auflösung ich gehen möchte. Gespielt wird aktuell Landwirtschaftsimulator 22, Anno 1800. Spiele eher Aufbau- und Strategiespiele...

Grundsätzlich sollte die Kombination aus Grafikkarte und Monitor ein Weilchen laufen (der jetzige Rechner wird nach 7 Jahren ohne Upgrade ausgetauscht). Möchte nicht ständig Nach- bzw. Aufrüsten.

Gibt´s für meine Preisvorstellung etwas sinnvolles, oder muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

VG
Maggal

Maggal schrieb:
Grundsätzlich sollte die Kombination aus Grafikkarte und Monitor ein Weilchen laufen (der jetzige Rechner wird nach 7 Jahren ohne Upgrade ausgetauscht). Möchte nicht ständig Nach- bzw. Aufrüsten.
Dann definitiv 1440p.

Dell S2721DGFA, LG 27GP850-B sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggal, Ko$chi, Selber und eine weitere Person
Wenn du anderweitig keine Möglichkeit hast du vergleichen, lass dir Beides kommen und vergleiche selbst die Leistung die nötig ist in deinen Games und wie es dann unterm Strich aussieht und setze dein eigenes P/L. Das ist in den Preisen eingepreist und kein Problem wenn es nicht zur Regel wird und wird bei Monitoren am ehesten akzeptiert.
Ich würde aber auch auf 1440p setzen und auf 32 gehen .Wenn in deinen Spielen Leistungsüberschuss vorhanden ist kannst du auch auf UHD upscalen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Maggal
Ich spiele mit meiner 6800XT in 4K.
Cyberpunk, Anno 1800 (was aber eher CPU limitiert ist) KCD, Elden Ring oder Red Dead Redemption.

Allerdings auch nur bei 60fps 🙈🙈
Langfristig wird eine 6800XT wahrscheinlich aber bei reduzierten Settings oder unter Verzicht auf Ray Tracing bzw. Nutzung von FSR auch für 4k reichen...Mit Kompromissen halt.

Bei Aufbau oder Strategie braucht es aber auch keine 200 fps..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
60 fps wirst du mit ner 6800XT auf Max aber in keinem der Spiele in UHD haben

• Gefällt mir
Hm, dann habe ich wohl was an den Augen?
Fairerweise: Cyberpunk natürlich nicht auf Max und Ray Tracing ist aus.

Der Rest aber sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
WQHD auf 27" ist jetzt nicht so viel mehr als FHD auf 24". Von daher würde ich persönlich auf UHD gehen. Man muss ja nicht zwingend auf maximalen Einstellungen bzw. in voller Auflösung zocken.

Den Monitor hast du bestimmt länger als deine andere Hardware.

Aber das ist meine Meinung. Vielleicht siehst du das ja anders.

• Gefällt mir
Ich spiele mit meiner untervolteten 6900XT auch ohne Probleme mit dauerhaften 60FPS und max Details in UHD - von Cyberpunk und anderen Spezialfällen (A plague tale) mal abgesehen.

Ich hatte mir selbst einen WHHD und einen UHD Monitor bestellt und die beiden zwei Wochen nebeneinander getestet und mich dann sehr klar für UHD entschieden. Das Mehr an Details und die bessere Bildqualität sticht die flüssigeren Bewegungen für mich aus - ich spiele einfach eine kompetitiven Shooter oder LoL. Wenn du vorwiegend Anno und LS spielst, wird dir das vermutlich ähnlich gehen.

Zur Not kannst du in der Zukunft auch einfach die Auflösung runterdrehen: 1440p sieht auf einem UHD Bildschirm nicht merklich schlechter als auf einem nativen WQHD panel aus. Mit FSR ist der UHD Bildschirm dann wieder deutlich überlegen. Ich denke du machst mit UHD bei deinen Anforderungen nichts falsch, aber du solltest beide Monitore selbst ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, minimii und Maggal
Zurück
Oben