unter Last weniger Vcore als im idle

Daimonos

Ensign
Hallo ich habe meinen Q9550 c1 auf 3,4 GHz getaktet und mir ist aufgefallen das unter Prime die Vcore niedriger ist als unter Last. Unter Prime habe ich 1.264 Vcore und im idle 1.312(Vcore atm auf Auto). Würde es reichen die Vcore auf 1.26xx zu fixxen damit es läuft oder hab ich hier einen Denkfehler?

Habe schon gegoogled aber schlau bin ich nicht richtig daraus geworden.

Google mal Vdrop.
Es ist vollkommen normal das unter Last die Spannung etwas abfällt.

"VDroop: Als VDroop bezeichnet man die Spannungsdifferenz der VCore im Idle (VIdle) und unter Last (VLast).

Zunächst scheint der VDroop ja etwas gaaaanz schlimmes zu sein. Denn wer will schon, dass die VCore unter Last absackt, gerade dort wo die CPU ja am meisten Power braucht... Also warum um alles in der Welt will Intel, dass die VCore unter Last absinkt?"

Das ist von Intel so gewollt, Sinn musst du selbst nachschlagen.

Wonach du suchst ist der sogenannte "VDrop". Es ist ganz normal dass die Spannung bei Belastung minimal abfällt.

Das ganze hat nichts mit der Stabilität zu tun, diese musst du selber austesten. Senk die Spannung einfach und gucke ob dein System stabil läuft. Falls ja die nächste Stufe runter gehen, soweit bis dein System nicht mehr stabil läuft. Dann nimmste einfach die zu letzt benutzte VCore.

Achja und fix den Wert lieber, denn auf Auto bekommt eine CPU in der Regel immer mehr VCore als benötigt, auf Dauer zu Schäden führt.

MfG Freestyl3r

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist der Vdroop bei meinem Board sehr hoch(Nforce 780i sli EVGA). Meine CPU taktet unter last auch nicht runter obwohl ich EIST etc. aktiviert habe, liegt das auch daran?

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Vdrop ist prinzipbedingt. Die Leistungsabgabe hat einen Spannungsabfall zur Folge. Manche Boards (Spannungswandler) packen die schnell ansteigende Leistung besser als andere.

Warum bei dir Eist nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise funktioniert dein Auslesetool nicht richtig oder bei dir liegt wirklich diesbezüglich ein Problem vor.

LLC an= Kein Vdrop
LLC aus= Vdrop

Also hast du LLC aus, was auch zu empfehlen ist wenn man übertaktet ;)

P.S. ich hab im Bios 1,3375V eingestellt im Idle:1,320V und Prime 95:1,272V

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Leute für die Info's. Werde jetzt versuchen nen festen und stabilen VCore zu finden. Eben fest gefixxt aber Prime ist abgeschmiert aber EIST hat funktioniert.

LLC müsste bei mir auf ON sein

Wenn du LLC an hast dürfe die Vcore aber nicht abfallen:D

Irgendwie will mein Board keinen festen Vcore wert übernehmen und stellt sich immer wieder auf 1.248 anstatt auf den gewählten wert...

BIOS ist auf dem neuestem Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Edit xD überlesen -.-

hab ich auch erst später dazueditiert^^
Ergänzung ()

So VCore auf festem wert, EIST scheint auch zu futnkionieren. Eine Frage noch und zwar ob es auch mit dem VDroop zusammenhängt das wenn ich im BIOS 1.33 einstelle aber effektiv nur 1.3 bekomme?

Ja das ist normal. Die Werte weichen immer ab. Hatte damals auf meinen Q8400 auch laut Bios ~1,3v gegeben, effektiv kamen aber nur ~1,24v an.

MfG Freestyl3r

Na dann is ja alles klar nu. Danke an alle, Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben