unter LINUX Verzeichnis löschen?

CREATIVE_79

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
323
Hi,

ich möchte aufm server das Verz: "Rolling Stones - Discographie Complete" löschen.

also habe ich: rm -fr Rolling_Stones_-_ Discographie_Complete
eingegeben -> leider ohne Erfolg. Wird das nicht wie bei DOS mit _ bei leerzeichen ersetzt oder mache ich was anderes falsch???

MfG im Vorraus .... :p
 
Ähm ich weiss nich wo dein Problem liegt.

Wechsle zuerst in das Oberverzeichnis von dem Ordner mit "cd"

Und anschliessend rmdir (für ein leeres Verzeichnis) oder rm -r (für ein volles Verzeichnis) um den Ordner zu löschen.


Gruss

EDIT

Du kannst nur den Anfang des Verzeichnises angeben Rolli und anschliessend Tabulator drücken, Linux ergänt dann den restlichen Ordnernamen (auf _ wird glaube ich verzichtet)
 
Hast mal rmdir versucht.
rmdir ist die Abkürzung für "remove directory". WICHTIG: Um ein Verzeichnis mit rmdir löschen zu können, muss dieses vollständig leer sein.
 
Das Verz ist nicht leer... das mit dem Unterstrich _ für ein Leerzeichen ist also richtig?

der sagt immer :No such file or directory wenn ich es: rm -r Rolling_Stones_-_ Discographie_Complete

eingebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht richtig.


Du must nur den Anfang der Datei angeben "Rolli" (bedingt dass du dich im Oberverzeichnis befindest) und anschliessend Tabulator drücken.

Verzeichnis nicht leer --> rm -r


gruss

Die Fehlermeldung ist berechtigt, da es diesen Ordner nicht gibt. Es gibt keine Underlines unter Linux, welche als Leerzeichen dienen!
 
DANKE !!!! @ wasdenn | Problem gelöst !!

:) :) :) Super Leute hier im Forum
 
Und was machst du wenn 2 Ordner namens "blabla bla" und "blablabla" existieren? Dann hilft dir Tab wohl kaum weiter ;) Leerzeichen werden mit einem \ escaped. also rm -rf /blabla\ bla.

Dir ist das sicher schon aufgefallen, aber vielleicht findet ja irgendwer anders diesen Thread, der es noch nicht weiß :)
 
Zurück
Oben