Unterhalt

metallica2006

Commander
Hi,

ich bin 22 Jahre alt und habe ein Ausbildung abgeschlossen. Leider befinde ich mich momentan in Harz 4 und habe die Frage, ob ich noch Unterhalt von meinen Eltern beziehen kann.

Hat jemand Ahnung davon? Ich werde aus den Gesetzestexten nicht schlau.

MFG

Geht es um den Unterhalt für die Zeit im Harz oder wenn du wieder bei deinen Eltern daheim bist?

Hi,

es geht um den Unterhalt in Harz 4. Ich habe eine eigne Wohnung vergaß ich zu erwähnen und bin auch noch zu 50% behindert.

Die Wohnung habe ic, da ich schon eine Anstellung hatte.

MFG

Wenn die Erstausbildung abgeschlossen ist sind die Eltern meines Wissens nicht mehr Unterhaltspflichtig. Die Frage ist halt ob sie dich freiwillig noch etwas Unterstützen wollen denk das ist nicht mit Hartz im Konflikt wenn es nicht besonders Viel Geld ist sondern eher nur eine Aufmerksamkeit oder kleine Hilfe dann würde ich da keine Unrechtmäßigkeit drin sehen, aber einklagen wirst den Unterhalt nicht mehr können auch wenn du eine eigene Wohnung hast sobald erstausbildung abgeschlossen sieht das leider schlecht aus für dich.

Wie genau deine 50% behinderung da reinspielt kann ich dir aber auch nicht helfen aber auch da glaube ich nicht das deine Eltern ewig Unterhaltspflichtig sind

Hi,

naja war nur so ein Gedanke, hatte ich mir auch schon gedacht.

Danke

MFG

Im Zweifel zum Anwalt - Rechtskostenbeihilfe beantragen - beraten lassen.

Oder, das persönliche Gespräch mit den Eltern ... soll ja immer helfen, wenn man Probleme direkt klärt. Ne?

HI,

ja ich kann mit meinen Eltern ganz gut aber beim Thema Geld ist das immer nicht so einfach nöch.

MFG

Zurück
Oben