Unterschied 4x 8GB // 2x 16GB DDR4-3200 ?

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

besteht ein Unterschied, wenn ich für das u.g. System 2x 16GB oder 4x 8GB DDR4-3200 RAM-Riegel verwende ?

Preislich liegen da 55€ zwischen.


Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB bzw. 32GB, DDR4-3200


Danke im Voraus
 
4x sollte u.U. schlechter laufen/gar nicht laufen bei den Taktraten... lieber 2x16GB
 
Der Unterschied ist: 4x8GB wird wahrscheinlich nicht auf DDR4-3200 laufen. Selbst bei 2x16 ist das nicht gesichert, aber bei 4x8 wäre es ein Wunder.

Warum sollte man solch überteuerte Hardware nutzlos kaufen und dann ausgerechnet beim RAM 10-20€ sparen wollen? Hier sind die Prioritäten völlig konfus.
 
4 riegel belasten den speichercontroller stärker, wirkt sich negativ auf den takt aus.

edit: nimm 3200er mit CL14. läuft besser und geld spielt ja keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep Kompatibilitätssache, schau in die RAM-Liste des Mainboard Herstellers.
Da Dual-Channel gibts von der Anbindung her theoretisch keine Unterschiede.
 
Der Unterschied besteht darin, dass 4 Module eine Vollbestückung bedeuten. Hinzu kommt, dass sowohl Single Ranked als auch Dual Ranked Module bei 8GB Modulen existieren. 16GB Module sind immer Dual Ranked.

16GB Module laufen auf dem Crosshair VI mit voller Frequenz von 3200Mhz, wenn Samsung B-Die Speicherchips zum Einsatz kommen. Aber auch die Module laufen nicht ohne manuelles Feintuning. Einstecken und erwarten, dass die Module direkt mit voller Geschwindigkeit laufen, ist nicht.
 
würden denn die "Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200" Riegel aus 3200Mhz laufen, wenn man diese auch richtig einstellt ?
 
Vielleicht. Kommt auf die AGESA Version an. Aber wenn es um ein gutes System geht, sind deine Komponenten alle schlicht Scheiße.

Geh in die Desktop PC Kaufberatung und fülle den Leitfaden komplett aus. KOMPLETT, mindestens alles was ein Fragezeichen hat muss eine vollständige Antwort haben.
 
Tomek83 schrieb:
würden denn die "Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200" Riegel aus 3200Mhz laufen, wenn man diese auch richtig einstellt ?

Wenn es gut läuft, ja, das ist und bleibt OC! Das kann dir keiner garantieren, fertig aus.
 
@Sku...hast du einen link, wo jemand die 16gb Module auf 3200 laufen hat? Vor Agesa 1.0.0.6 habe ich immer gelesen, dass 4x8 SR deutlich besser liefen als 2x16 DR ....Vollbestückung hin oder her, der Einfluss von Single Ranked entgegen Dual Ranked ist scheibar größer.

Ich habe jetzt das 1401 Beta Bios drauf und habe gestern immerhin 3070MHz auf meinen 16gb Modulen geschafft(vorher maximal 2770)....ist aber die Frage ob 4x8 nicht noch besser laufen......etwas lustig ist, dass viele Hynix Speicher jetzt besser laufen sollen als Samsung B.....

Ich frage mich ob ich noch irgendwie 3200 rauskitzeln kann, aber es gibt einfach viel zu viele Ram Optionen und viel zu lange Verzögerung bis man es wieder ins Bios geschafft hat....

Wen die Einstellungen interessieren....im Moment ist Bclk auf 100.2(der optik wegen) Timings cl14 wie für 3200 versprochen T1....restliche Timings irgendwie ;).....DramV 1,4V socV 1,1V Wiederstandsdings 80Ohm....

Ich wollte eigentlich noch mehr rumtesten, aber das ist eifach super zeitintensiv :(.
Ergänzung ()

Was ein bisschen komisch ist, sind meine Aida64 Werte....die Ram latenz geht mit 3070 MHz gegenüber 2670 (gleiche timings)entsprechend runter....aber die Sequenziellen raten unterscheiden sich kaum....read und write gehen etwas hoch aber prozentual eigentlich zu wenig....copy verändert sich kaum.....L3 cache Latency bleibt absolut gleich.

Ich hatte erwartet, das sich da mehr ändern würde, vor allem weil bei 2133 massiv schlechtere Werte da sind.
Ergänzung ()

Ich habe es nochmal mit 3200 probiert und mit heruntergetakteter CPU läuft es.....auf den 3,8GHz die ich normal laufen habe konnte ich erst mit etwas mehr Spannung booten....aber stabil ist es nocht nicht.....ich werde morgen nochmal schauen ob ich es etwas anpassen kann um es richtig stabil zu bekommen.....was schonmal interessant ist, ist ein größerer Sprung in den Aida64 read und write Werten....es scheint so, als wäre der neu eingeführte Ram teiler für 3066MHz nicht so gut wie der normale für 3200....das muss ich nochmal genauer testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Agesa 1.0.0.6 war mehr als 2666 eigentlich nur mit SR und einem DIMM pro Channel möglich. Da man SR RAM Riegel aber nur bis 8GB pro DIMM bekommt, wären 32GB@3200 damit sowieso unmöglich. Aber der Sinn von schnellem RAM bei RYZEN ist ja vor allem die Latenz zwischen den CCX zu mindert, da der Takt der Fabric an dem der RAMs hängt und da bringt 3200 gegenüber 2666 nur noch einen geringen Vorteil.
 
Ich kann erstmal sagen: 3070 Mhz mit dual ranked Modulen (2x16gb) scheint zu gehen...zumindest 3h hat es überstanden.

3200 geht tendenziell auch, aber wenn die Ram Module über 50° warm werden fangen die Probleme an.....ich denke mit normalen Lastzuständen sollte man da nicht dran kommen, aber für mich gilt es nicht als stabil wenn es keinen Stresstest durchhält....und 8° wärmer kann es im Raum ja auch werden wenn der Sommer mal richtig kommen würde...es müssen ja keine 24h Tests sein....aber 2h sollte der Ram schon schaffen.

Es ist schon cool zu sehen, wie mit einem neuen Bios plötzlich Regionen erreicht werden können, die vorher annährend möglich waren. Auch wenn natürlich nicht alles in Butter ist....man alles manuell einstellen und durch viel testen selbst finden muss.....das potenzial ist jetzt da und daran hatte ich nicht geglaubt :)
 
Zurück
Oben