Unterschied HD Read & Full HD

corsa20

Lt. Junior Grade
Nach der Meinung von Nem Kumpel soll HD Ready Schärfer und besser sein .

Aber Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Full HD und HD Ready.

Auch wenns Viehleicht ne Lachhafte Frage ist hoffe ich das mir einer das Erklären kann

HD Ready bedeutet einfach, dass man durch ein Firmware-Update Full HD bekommen kann. :'D
Sonst nichts.

Haha :D
Also ersteinmal: Google ist dein Freund.

Full HD ist natürlich besser, HD Ready hat nur fast die hälfte der Full HD Auflösung. Aber mit den Begriffen können viele nichts anfangen.

Hier die Auflösungen:

1920x1080
1280x720

HD Ready 1280 × 720
Full HD 1920 × 1080

Mehr weiß ich leider auch nicht - nur das die Auflösung unterschiedlicher ist :)

Cluhtu is das dein Ernst oder hast du das /Ironie off vergessen?

Full HD ist immer vorzuziehen, da die Auflösung wie bereits erwähnt höher ist und das Bild dadurch, bei entsprechender Quelle noch besser ist.

HD Ready (also 720p) kann schärfer wirken, falls man es mit 1080i vergleicht. Außerdem wirken 720p Videos oder HDTV auf einem 1080er Monitor nicht gestochen scharf.

HD-Ready kommt IMHO von den Konsolen, da die nicht mehr als 1280x720 leisten können. :lol:

Ausserdem sollte man auf einem FullHD TV nur FullHD ansehen, da LCDs nunmal miserabel runterrechnen.

Also dess von Cluthu ist vollkommener schwachsinn... so wies fel1x geschrieben hat stimmts

@zivipfleger: Das ist jetzt aber der unterschied zwischen progressiv und interlaced.

Ich glaube Cluthu weiß ganz genau was es bedeutet ;)

HD Ready sind 720 Pixel, Full HD 1080 Pixel!

Full HD ist besser, weil die Auflösung höher ist. Man sieht den Unterschied wirklich. (Aber nicht aus 3 Metern Entfernung ;) ) HD-Ready Fernseher sollte man nur kaufen, wenn man nur Fernsehen sehen will, also keine Blurays anschauen, bzw. keine Konsolen (außer Wii)benutzen möchte.

Und ja, es ist ne Laschfrage und ich wunder mich warum du das nicht schnell googlest, da hättest du eher eine Antwort erhalten als hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD Ready kann schärfer sein, wenn sowohl die native Auflösung des Monitors als auch das gesendete Signal eine Auflösung von 1280 × 720 besitzen.

Allgemein ist das aber Stuss - 1920 × 1080 Bildmaterial auf 1920 × 1080 Monitor (Full HD/1080p/"Blu Ray") ist das Schärfste, was es an standardisiertem Format derzeit gibt.

haha, ich würde auch gerne meinen röhrenfernseher per update fullhd fähig machen :D

HD-Ready war gestern, Full-HD ist heute. Full-HD ist wesentlich schärfer!

Also eigentlich ja. :'D
Okay, jetz' weiß ich jedenfalls Bescheid.
Dann versteh' ich aber nicht, wieso es die zwei überhaupt gibt.

@Kraligor

Und was ist mit 2560x1440? ;)

@Cluhtu

Weil Panele mit mehr Pixeln mehr kosten, wurden den MM und Saturn Kunden jahrelang dieser Mist angedreht.

HD Ready bedeutet einfach, dass man durch ein Firmware-Update Full HD bekommen kann. :'D
Sonst nichts.

was fürn Quatsch ... HDready bedeutet das das Teil HD Titel runtergerechnet wiedergeben kann ... und war eines der grössten Verarsche in der Multimediageschichte ...

HD Ready sind 720 Pixel, Full HD 1080!

HD ready kann alles möglich sein ...

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
* über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
* (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
* über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
o Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
o Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann. (was auf deutsch heisst runterrechnen kann )

Allgemein ist das aber Stuss - 1920 × 1080 Bildmaterial auf 1920 × 1080 Monitor (Full HD/1080p/"Blu Ray") ist das Schärfste, was es an standardisiertem Format derzeit gibt.

genau so Stuss ... FullHD war gestern Monitore beherschen schon heute mehr (2560x1600)und wer sichs leisten kann und nen 4k Beamer sein eigen nennt kann über FullHD auch nur müde lächeln ...

FullHD ist der derzeitige Standard für den Mob ... das schärfste mit Sicherheit nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
hd ready ist eine marketingbezeichnung. damit werden z.b. fernseher ausgezeichnet, die mindestens 1280x720 können, meistens waren es 1366x768 und die dazu noch über einen hdmi anschluss (wegen kopierschutzmaßnahmen) verfügen.

full hd ist ebenso eine marketingbezeichnung. wie oben, allerdings auflösung 1920x1080. damit ist also jeder full hd automatisch auch "hd ready".

war das so schwer?

Also das mit der Auflösung war mir schon klar.
Aber nennenswert fand' ich das jetz' nich'.
Nein, nur Bildschirme oder Fernseher die das Siegel HD Ready haben, können durch ein Update Full HD bekommen. Also das dachte ich bis jetz' jedenfalls.

Kommt darauf an, welches Eingangssignal man hat:

Bei einem analogen Signal (z.B. DVD Player über SCART oder Kabel analog) ist ein HD Ready Gerät tatsächlich vorzuziehen, da diese i.d.R. mit dem analogen Signal besser umgehen können...

720p Kontent sieht auf beiden (HD Ready und Full HD) nahezu gleich aus...

1080i (die Obergrenze bei HD Ready) ist ein Kompromis, der aber OK ist. Das "Flimmern" nimmt man kaum war...

1080p ist natürlich am besten, setzt allerdings auch Full HD Kontent voraus, alles andere wird hochskaliert und verliert dabei meist an Schärfe...

Also:

HD Ready = 1366 x 768 Pixel nativ, mögliche Formate sind 576i, 567p, 720p und 1080i
Full HD = 1920 x 1080 Pixel nativ, mögliche Formate sind wie bei HD Ready plus 1080p

@Cluthu: Dass man durch ein Firmwareupdate von HD Ready nach Full HD kommt, wäre mir jetzt komplett neu... Mal davon abgesehen, dass das (beding durch die native Auflösung des Displays) technisch gar nicht funktionieren kann (1366 x 768 kann nun mal nicht 1920 x 1080 darstellen)...

Zuletzt bearbeitet:
Cluhtu schrieb:
Dann versteh' ich aber nicht, wieso es die zwei überhaupt gibt.

Es sind Marketingbezeichnungen. "HD Ready" steht für eine bestimmte Auflösung, ebenso "Full HD". Und da der durchschnittliche Elektronik"fach"geschäftebesucher mit Zahlen wie 1920x1080 nicht allzuviel anfangen kann, möchte man ihn nicht überfordern und führt ihn netterweise mit verwirrenden Bezeichnungen noch weiter hinters Licht.

Es sind Marketingbezeichnungen. "HD Ready" steht für eine bestimmte Auflösung, ebenso "Full HD". Und da der durchschnittliche Elektronik"fach"geschäftebesucher mit Zahlen wie 1920x1080 nicht allzuviel anfangen kann, möchte man ihn nicht überfordern und führt ihn netterweise mit verwirrenden Bezeichnungen noch weiter hinters Licht.

Ah, okay. Naja, war eh klar, das es wieder was mit der Vermarktung zu tun hat.
Ergänzung ()

& tschuldigt bitte für die falsche Erklärung. (;

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben