Mit welchem Gehalt man einsteigt hat eher was mit der Arbeitsrichtung als dem fach zu tun. Leute im Finanzbereich verdienen (eher erhalten, als "verdienen", aber das ist ne andere Sache...) mehr als z.B. in er Forschung.
Selbst als Physiker kommt man nicht ohne weiteres an ein Einstiegsgehalt von 4k€ ran. Nur mit Vitamin B, wenn überhaupt. Das wohlgesagt in der Physik im Bereich F&E. An meinem Institut ist eine Forscherin ins Finanzcontroling gewechselt, das hat dann gleich zum Einstieg (!, und das quasi ungelernt, aber als Physiker ist man sehr sehr flexibel) das Gehalt mehr als verdoppelt. Das sollte alles sagen, wo das Geld liegt...
Wie gesagt, es kommt eher darauf an, was man dann macht, als was man studiert.
@Sheepshaver
In der Informatik ist die Mathematik sehr sehr anwendungsbezogen und geht nicht so weit rein, wie z.B. bei den Physikern. Die dürfen am Anfang quasi das gleiche Programm wie die Mathematiker durchziehen + Physik

Schwankt aber auch etwas mit der Uni... Während die Informatiker immer wieder brav ihre Laufzeiten ausgerechnet haben, haben wir richtig bittere Beweise nachvollziehen sollen/dürfen/müssen (überspitzt gesagt).
Das mit dem VDI hat mein Info-Prof auch als erstes erzählt.
@Mr.Freeze
Deine Schwester ist schon verheiratet? Du weist, ich bin in Paris, der Stadt der Liebe... *kleinerscherzamrande*