Unterschied: Informatiker und Ingenieur

der_guru schrieb:
Moin,
...
Und noch eins. Ich möchte euch ja die Illussion nicht nehmen aber in der Informatik sind die rosigen Zeiten seit 2000 vorbei. Ich selbst arbeite seit fast 10 Jahren in der Branche und sag euch das im Osten weniger als 2400€ das Einstiegsgehalt sind und da muss man viel schwein haben. Im Durschnitt sind es laut meinen Bekanntenkreis ca. 1800-1900 Brutto.
In den Alten Bundesländern könnt ihr gern 10-25% draufschlagen (Regional bedingt).
...

naja das wage ich zu bezweifeln, ein studierter Informatiker hat glaube noch sehr gute Chancen und das Gehalt liegt auch 100pro über 2000€ ;) und wie es mit stellen aussieht, hört man ja zurzeit en masse.. also IT-Fachkraftmagel etc.

EDIT: achja zum thema mathe ;) hab heute Analysis 2 geschrieben, Klausur lief zwar nich soo gut (hab aber selbst schuld ;)), aber Mathe wird hier auch bisl überbewertet, wenn man ein wenig was tut, denn schafft man es auch ^^

@AppLeYArD
Du hast noch nicht mal den Master/Vordiplom oder ähnliches (und damit auch wahrscheinlich keine Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt), sprichst aber der_guru die Erfahrung ab. Mmh, sehr interessant...

Zur Mathe: Das Niveau, was an den unterschiedlichen Unis abverlangt wird, ist sehr verschieden. Dazu wird es einen Weng einfacher (da Anwendungsbezogen) an den FHs. Das Niveau kann zwischen leicht und bitter schwer variieren.
Zur Analysis: Ich muss mich mal wieder in Bezug auf Residuen (ich liebe die holomorphen Funktionen) auffrischen - wo sind die Integrale der komplexen Ebene nur abgeblieben ;)

@topic
Ob man Beschäftigung findet und zu welchen Konditionen hängt neben den Regionen auch von den Erfahrungen der Person und vorallem dem Tätigkeitsfeld ab. Ein Forscher der auf Eisbären spezialisiert ist, wird am Südpol schlechte Karten haben da Forschung betreiben zu können...
Genauso sieht es nach dem Studium/Promotion aus: Ist man in einem Gebiet unterwegs gewesen, selbst wenn man sehr gut war, was keinen in der Industrie interessiert (Stichwort: Theoretiker), hat man schlechte Karten in der selbigen einen Job zu finden.

Berufseinsteiger (egal ob Dipl.-Ing. oder Dipl.-Inf.) können in erster Linie keine Gehaltsforderungen stellen. Wie auch ? Die können ja noch nichts. Als ich angefangen habe (Dipl.-Ing.) musste ich froh sein, das ich einen Job bekam. Betriebe suchen keine Berufseinsteiger. Sie geben zwar dir zwar oft eine Chance, aber zu ihren Bedingungen. Wenn du mal Referenzen vorweisen kannst, sieht die Sache anders aus. Wenn ich das so höre von wegen 72000€ EInstiegsgehalt, dann kann ich nur schmunzeln. In einem Forum kann man das natürlich schreiben. Wer soll das auch nachprüfen ? Ist aber Humbuck.

Edit: 2700 - 3700 Brutto sind realistisch (zumindest in BW)

Zuletzt bearbeitet:
am südpol gibts keine eisbären? ok schon wieder was dazugelernt. ich möchte denoch appleyards these unterstützen, dass ein studierter informatiker mehr als 2kilo-euros im monat bekommt. wenn dem nicht so ist kann ich auch gleich meine ferienarbeit ausweiten :)

MöCkY schrieb:
ich bin froh wenn ich 800€ habe...
LOL! Dann machst du aber was falsch, ich bin noch nicht mal mit dem Studium fertig und verdiene schon ein Vielfaches davon, meine Freunde auch :D

Sorry :D Für nen guten ITler ist das ein angestrebter Tageslohn ^^

Also Dipl.-Inf. sollte man als Einstiegsgehalt auf jeden Fall 3000 € +- 500 € bekommen. Kommt natürlich auch drauf an, was es sonst so für Gratifikationen vom Arbeitgeber gibt. Daher verhandelt man üblicherweise auch um Jahresgehälter.
Und natürlich gibt es ein Nord-Süd- und Ost-West-Gefälle bei den Gehältern.

Also zur Verteidigung: Die Informationen mit dem Geld habe ich von www.arbeitsagentur.de
Dasteht ,dassein Diplom-Informatiker so viel verdient. Und ich mache das nicht wegen dem Geld:Dann würdeich mich für BWL entscheiden (wollte ich eigentlic,dochdann wurde mir klar, dass Geld nicht alles ist).ICh mache es, weil ichwas mit Computer machen will.Und ich willkein Billigen Beruf. Ich willwas anspruchvolles und Diplom istmir sehr wichtig.

Zur Frage Unterschied Ingenieur und Informatiker: Die Frage ist zwar komsich, aber ichwollte voneinem in einfachen Sätzen den Unterschied haben.Denn INEt ist alles so kompliziert geschrieben. Außerdem sind die beiden schon sehr beieinadner:Ich habe gelesen, dass die beiden öfters mal was miteinander zu tun haben. Ich wusste schon so was die machen. DOch ich wolte es in einfachen Sätzen haben.

Ach ja, ich will nicht hier arbeiten. Ich werde ichwerde in den VereingitenStaaten gehen. Hier bleibe ich sicherlich nicht. Ich weiß,es wird hart, doch ich schaffe das

Zum Alter: Ich bn 15, gehe in die 9.Klasse, habe ein Durschnitt von 1,38, bin frühreif und bin auch bissel größenwahnsinning. UIch will eben einBeruf der mir Spaßmacht, aber der auch anspruchsvoll ist

edit:KAnn mir jemand auch ineinfachen Sätzensagenwas ein Wirtschasftsinformatiker macht (unterschied zwischen Wirtschaftsinforamtiker und Informatiker. Ich weiß, ihr werdet mich gleich anmeckern. Ich weißwas sie machen. Aber da alles so kompliziert geschrieben ist,möchte iches einfach ineinfachen Sätzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von Dipl.-Ing. zu Dipl.Inf. ist nur der Name!
Gerade hat doch schon jemand geschrieben, andere Länder vergeben für fertig studierte Informatiker auch den Titel Dipl.Ing.!
Dann gibt es eben den Dipl.Inf. nicht, es gibt halt einen Titel und der ist gleichwertig.
Niemand würde einem Dipl.Inf. ernsthaft Ingenieursqualitäten absprechen.

Es ist ein Akademischer Titel, und der ist eben anders, aber Titel ist Titel, die gleiche Ehre, der gleiche Schweiß ihn zu verdienen.

Ja, ich habe auch Abitur, aber gegen ein Ing.-Studium ist das ein WITZ!
Ich habe sogar bayrisches Abitur von dem man sagt es wäre schwer.

Mit Deutsch und Englisch LK kannst du Abi 1,0 haben und es heißt noch lange nicht, dass du ein Ingenieursstudium schaffen kannst. Abitur ist alles Fake, das weiß jeder, so stark wie Fächer wie Religion und Sport einfließen sagt das NULL aus.

Vor einem fertigen Ingenieur kann man ruhig den Hut ziehen! Beim Studium muss man erstmalig sein ganzes Leben organisieren, keine Termine verpassen, immer den Überblick behalten, auch das ist schwer, das hat man in der Schule überhaupt nicht! Viel Verantwortung, eigene Entscheidungen treffen, das ist auch der Kern eines Studiums. U.u. leider auch so Sachen wie Geld verdienen, oder gar Familie organisieren, wenn man sich dafür entscheidet.

EDIT: Wirtschaftsinformatiker ist wie Wirtschaftsingenieur ein Mode-Trend, der aber durchaus empfehlenswert ist, ich sehe das eher kritisch, weil die Leute doch nichts können am Schluss, die Hälfte BWL die Hälfte Technik, aber nichts gescheit. Wenn die Wirtschaft meint das ist das Optimum, sollen sie solche Leute halt einstellen. Aber wie gesagt, es zu studieren ist auch mittelfristig empfehlenswert, ich halte davon aber nichts! Wäre ich Chef in einer Firma, kämen mir solche Leute nicht an die Posten. Das ist aber nur meine Meinung und momentan stehe ich damit (noch?) alleine da.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Informatik-Studium kannst du mit 36.000-40.000€ p.a. Brutto rechnen. ;)

F_GXdx schrieb:
LOL! Dann machst du aber was falsch, ich bin noch nicht mal mit dem Studium fertig und verdiene schon ein Vielfaches davon, meine Freunde auch :D

Sorry :D Für nen guten ITler ist das ein angestrebter Tageslohn ^^

Jo. Ein vielfaches davon...d.h. 1600€-3200€ - als Student. Schon klar

Am Bahnhof Zoo, oder wo kann man solch lukrative Quellen finden?

Jede halbwegs gute Softwarebude zahlt nem Werkstudenten mindestens 10€ die Stunde (wobei das schon extrem knauserig wäre), d.h. in den Semesterferien sind da durchaus 1600€/Monat und mehr drinnen. Um genau zu sein hatte ich wärend des Studiums mitunter mehr Geld aufm Konto liegen als jetzt. :D

Also zur Verteidigung: Die Informationen mit dem Geld habe ich von www.arbeitsagentur.de
Dasteht ,dassein Diplom-Informatiker so viel verdient. Und ich mache das nicht wegen dem Geldann würdeich mich für BWL entscheiden (wollte ich eigentlic,dochdann wurde mir klar, dass Geld nicht alles ist).ICh mache es, weil ichwas mit Computer machen will.Und ich willkein Billigen Beruf. Ich willwas anspruchvolles und Diplom istmir sehr wichtig.

Zur Frage Unterschied Ingenieur und Informatiker: Die Frage ist zwar komsich, aber ichwollte voneinem in einfachen Sätzen den Unterschied haben.Denn INEt ist alles so kompliziert geschrieben. Außerdem sind die beiden schon sehr beieinadner:Ich habe gelesen, dass die beiden öfters mal was miteinander zu tun haben. Ich wusste schon so was die machen. DOch ich wolte es in einfachen Sätzen haben.

Ach ja, ich will nicht hier arbeiten. Ich werde ichwerde in den VereingitenStaaten gehen. Hier bleibe ich sicherlich nicht. Ich weiß,es wird hart, doch ich schaffe das

Zum Alter: Ich bn 15, gehe in die 9.Klasse, habe ein Durschnitt von 1,38, bin frühreif und bin auch bissel größenwahnsinning. UIch will eben einBeruf der mir Spaßmacht, aber der auch anspruchsvoll ist

edit:KAnn mir jemand auch ineinfachen Sätzensagenwas ein Wirtschasftsinformatiker macht (unterschied zwischen Wirtschaftsinforamtiker und Informatiker. Ich weiß, ihr werdet mich gleich anmeckern. Ich weißwas sie machen. Aber da alles so kompliziert geschrieben ist,möchte iches einfach ineinfachen Sätzen :-)

SheepShaver schrieb:
Jede halbwegs gute Softwarebude zahlt nem Werkstudenten mindestens 10€ die Stunde (wobei das schon extrem knauserig wäre), d.h. in den Semesterferien sind da durchaus 1600€/Monat und mehr drinnen. Um genau zu sein hatte ich wärend des Studiums mitunter mehr Geld aufm Konto liegen als jetzt. :D

Das ist schon richtig. Nur musst du das Geld noch nicht versteuern, ausser du arbeitest jeden Monat soviel. Du wirst dich noch wundern, wieviel da später übrig bleibt.

Weiss ich. Deswegen hab ich ja geschrieben hatte. ;)

@ SheepShaver

Gerade auch gesehn. Sorry, mein Fehler.

High End schrieb:

Das finde ich gelinde gesagt eine riesengroße Frechheit! Jahrzehnte lang das deutsche Bildungs- und Sozialsystem (aus)nutzen und noch schön für Lau in Deutschland studieren und dann in die USA abhaun. Ist in meinen Augen ziemlich verwerflich.

Ich studiere in Deutschland, mir gefällt es hier und ich werde auch nach meinem Studium versuchen der hiesigen Wirtschaft mit meinem Wissen und meinem Können zu helfen.

WildOne schrieb:
Das finde ich gelinde gesagt eine riesengroße Frechheit! Jahrzehnte lang das deutsche Bildungs- und Sozialsystem (aus)nutzen und noch schön für Lau in Deutschland studieren und dann in die USA abhaun. Ist in meinen Augen ziemlich verwerflich.

LOL und seine Eltern zahlen nicht schon jahrelang Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, was weiß ich Steuer? Studiengebühren? Nein, wer aus Deutschland raus geht, muss kein schlechtes Gewissen haben, dafür zahlen wir zu viele Steuern. Bildung sollte in jedem Land frei sein, dass das nicht so ist, ist Haupsächlich Problem der anderen Länder, in Deutschland ist das schon ganz richtig, (so wie das nicht Vorhandensein eines Geschwindigkeitslimits auf den Autobahnen und der anderen coolen Sachen in good ol Germany *g*). Allerdings hört sich das immer schön an, ich geh ins Ausland. Amerika? Das würde ich mir nicht antun. Canada vielleicht, Australien auch oder Neuseeland. Sogar noch Schweiz. Ich will mir mein Leben trotzdem in Deutschland aufbauen, da ist es schön, da bin ich daheim. Und zu wenig zu verdienen, da habe ich mal keine Angst, wir haben doch ne super Economy hier, das passt schon. Wenn die beste Idee die man hat nicht gerade eine Frittenbude ist, kann man schon Geld verdienen.

Sorry, Deutschland vertreibt die Leute halt mit shice Steuerbedingungen! Leute wie du und ich, die trotzdem hier bleiben weil sie das Land und die Kultur mögen oder sich vielleicht sogar ein bisschen verpflichtet fühlen, sind doch im Endeffekt die Blöden. Aber ich bin es gerne :D

Mittelstand endlich entlasten, Bürokratie radikal abbauen, Deutschland würde durch die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
High End schrieb:
Ich weiß, ihr werdet mich gleich anmeckern. Ich weißwas sie machen. Aber da alles so kompliziert geschrieben ist,möchte iches einfach ineinfachen Sätzen
Solltest Du wirklich in Erwägung ziehen, Informatik zu studieren, mach Dich schon mal drauf gefasst, dass das Wort "kompliziert" eine völlig neue Bedeutung bekommt.

also generell kann man sagen, dass man bei beiden studiengängen viel mathe braucht. wieviel das ist, hängt aber stark von der uni(fh) ab. fh is doch weit weniger theoretisch als ne uni. und wenn man das an der uni vergleicht, dann ist informatik in bezug auf mathe noch viel theoretischer als ein ingenieursstudiengang. bei mir anner uni wars so, dass die informatiker bis auf eine klausur das gleiche vordiplom wie die mathematiker hatten.

/home/tool schrieb:
[...]
das Wort "kompliziert" eine völlig neue Bedeutung bekommt.
Richtig: Kompliziert heisst dann o.B.d.A. auf einmal trivial:D:rolleyes:

Zurück
Oben