Unterschied Intel P6000 und i3 350M?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob es große unterschiede gibt zwischen den beiden CPUs? Also der P6000 ist die "billigere" Variante. Was ist weiß ist, dass sie im gegensatz zu der i Serie keine multithreading hat, nur einfach zwei Kerne und gut ist. Der P6000 er ist natürlich etwas schwächer getaktet, aber wie sieht das jetzt noch mit weiteren Merkmalen aus? Gibt es eigentlich große Leistungsunterschiede?

Eigentlich geht es mir um zwei Notebooks. Beide total gleich, ausser dass der eine den P6000 hat und der andere den i3 350M , aber es gibt halt 100€ Preisunterschied und ich bin mir nicht sicher ob sich +100€ für den i3 350M (was ich eh nicht wirklich habe ^^) lohnen würden.

Gruß

Naja die Unterschiede hast du ja schon genannt, ob du auf die genannten Features verzichten kannst musst du wohl selber rausfinden. N Tick schneller ist der i3 auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Notebooks denn noch extra Grfaikkarten? Ansonsten wäre auch hier der i3 vorzuziehen, da er u.A. die HD-Unterstützung liefert.

Hallo.

@Kaltfront: Nein um die Grafik mache ich mir keine sorgen, die Notebooks haben einen guten Grafikchip.

Aber was ich noch gefunden habe ist: http://www.notebookinfo.de/notebook-prozessoren/intel-pentium-dual-core-p6000/

Gefertigt wird der Intel Pentium Dual-Core P6000 übrigens im 32 nm Verfahren. Undverständlich also, warum die maximale Leistungsaufnahme bei wenig akkuschonenden 35 Watt liegt.

Die Jungs bei Intel sind aber komisch drauf O,o

Also mal zusammenfassen, der P6000:
- keine integrierte GMA HD
- schwächer getaktet
=> trozdem so viel verbrauch wie der i3 wo mehr drinne ist und er kräftiger ist :freak:

i3:
- integrierte GMA HD
- Hyper Threading
- irgendwelche kleine extras die eh keiner braucht
=> +100€ teurer (in meinem Fall)

Brauche aber keine GMA HD. Das ist also dann egal. Die Frage ist jetzt nur noch, wie viel mal eine CPU mit Hyper Threading besser ist als eine ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium sind die Reste der Fertigung, also auch Low-Cost. Da ist nix unverständlich, denn alles mit niedrigerer TDP sind dementsprechend höherwertigere Chips und werden auch nicht als Pentium verkauft. Und nochmal für alle: TDP ist nicht gleich Verbrauch, es definiert die Ausmaße der Kühllösung.

Zeboo, kannst du kein Englisch, oder machst du dir noch nicht mal die Mühe meinen Link an zu klicken?

Da steht ganz deutlich, dass auch der P6000 GMA HD hat.

Auch ein Punkt ist, dass der P6000 keine Virutalisierung unterstützt. Hab ja ich oben schon geschreiben.. naja egal.

/Edit:
Achso, damit "ich kann kein Englisch" nicht als Ausrede zählt: "Yes" steht im deutschen für "Ja".

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest sind die HD-Fähigkeiten der Pentiums etwas beschnitten. Dual Video Decode(für Picture in Picture), Dolby True HD und ein paar PostProcessing-Features wurden zB wegrationalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Die Frage ist jetzt nur noch, wie viel mal eine CPU mit Hyper Threading besser ist als eine ohne.
Core i3 350M ist schneller als jede AMD 3-Kern-CPU, die es im mobilen Bereich gibt.

Pentium P6000 kann Leistungsmässig gerade mal mit seinen Kollegen Pentium T4400 und T4500 mithalten und ist damit langsamer als ein Turion II X2 P520

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben