Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi.
Ich habe jetzt einen Phenom x4 955 in meinen PC. Ein Freund meinte, ich soll ihn gegen einen i5 4460 tauschen.
Beide haben ja eigentlich 3,2 Ghz.
Ist da da jetzt wirklich ein Geschwinidigkeits Unterschied, zwischen den beiden, das sich das lohnt ?
Kommt drauf an für was du den PC benutzt...ich erachte einen PhenomII x4 955 für 90% aller Dinge mehr als ausreichend. Wenn es ne BE Version ist, dann kann an sogar noch an der Taktschraube drehen. Ich hatte meinen auf 3,8GHz laufen auch wenn er bis 4 GHz stabil lief.
Ja! Sieh dir doch einfach Benchmarks an... Falls Du allerdings nur im Internet surfst, dann bringt es dir gar nichts.
Kauf dir aber lieber erstmal eine SSD.
da der Phenom und der i5 komplett unterschiedliche mikroarchitekturen verwenden taugt der takt hier überhaupt gar nicht zum vergleich. der i5 ist deutlich stärker, aber warum fragst du uns, ob sich das für dich lohnt? du weißt doch wohl deutlich besser als wir, ob der Phenom für dich noch schnell genug ist oder nicht.
Geschwindigkeit hat nicht nur mit dem Takt zu tun, sondern auch wie viele Aufgaben die CPUs bei diesem Takt erledigen können, nennt sich IPC = Instructions per clock = Instruktionen pro Takt = Pro-MHz-Leistung.
Bei dieser Leistung ist ein Haswell einem Phenom um ~60-70% überlegen - also müsste der Phenom mind. 5GHz takten damit er so schnell wie der Haswell ist.
Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst, was in welcher Auflösung gezockt wird etc.
Grundsätzlich ist der i5 grob doppelt so schnell: http://www.anandtech.com/bench/product/80?vs=837
Bringt dir jedoch nichts im Alltag wenn du ne lahme SSD hast oder beim zocken wenn du am Gpu Limit hängst.
Wenn ich mich recht erinnere, beschleunigt eine SSD zwar die Ladezeit eines Levels, bringt ansonsten für die Grafik aber rein gar nichts. Daher finde ich diesen Tip völlig absurd.
Und wenn man vom X4 auf den i5 umsteigt, braucht man neben einem neuen Prozessor, noch ein neues Mainboard. Zumindest wenn man Preis zu Leistungsschub anschaut, wäre das eine völlig bescheuerte Idee.
Es sei denn, Du brauchst die höhere Geschwindigkeit der CPU unbedingt. Aber das mußt Du selbst einschätzen.
Wenn ich mich recht erinnere, beschleunigt eine SSD zwar die Ladezeit eines Levels, bringt ansonsten für die Grafik aber rein gar nichts. Daher finde ich diesen Tip völlig absurd.
Das ist absurd Es sind nur unterschiedliche Anwendungsgebiete. Na-Krul meint einmal das arbeiten am PC, da dort eben die SSD etwas bringt und dann das Zocken wo die GPU benötigt wird.
Der TE hat glaub ich noch immer nicht geschrieben wozu er seinen PC nutzt, von daher wird es mehr und mehr zu einem sinnlosen Thread.......
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
MainBoard: M4A88T-V EVO
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Habe mir einen Neuen Monitor geholt mit 1920x1080 und da läuft mein PC jetzt wirklich am Limit.
CPU läuft zb bei BF4 mit Mittleren oder Geringen Einstellungen auf 80 - 100 %
GPU dauernt auf 100%
Jetzt habe ich mir eine R9 390 Bestellt und will mal schauen wie er dann läuft.
Im moment Lese ich mich auch mal in der Übertakten rein und habe etwas mit dem Multiplikator gespielt. Dadurch läuft der CPU mit 3,5 Ghz und dem Standart Kühler.
Ich habe jetzt auch noch anderen Kühler bestelle und wollte schauen ob man da noch was rausholen kann.
Jetzt ist mein Freund aber mit der CPU Idee gekommen, weil der halt auch nicht ganz so teuer ist und man könnte mehr Erreichen.
Hast du denn geschaut ob du am Gpu Limit hängst? Wenn du z.B. Gw2 oder Starcraft 2 oder so zockst bringt dir die R9 390 nix. Wenn du mit nem 900p Monitor zockst auch nicht. Wieso kaufst du jetzt irgendwas wo wir doch gerade erst am Details klären waren.
Und keldana: Lern mal gescheit lesen, die SSD wurde nicht im Kontext "zocken" erwähnt.
RAM habe ich 12 GB DDR3 drin. Den kann ich ja dann übernehmen, darum auch der Intel mit Sockel 1150. Und so groß soll der Unterschied zu DDR4 ja nicht sein.
Ich wollte eh Früher oder später Aufrüsten.
Darum ,dachte ich, ich fang mit der Grafikkarte an und schaue was passiert. Bei den meisten Aktuellen Spielen läuft meine 6870 am Limit
einen guten top blower drauf und den phenom auf 4ghhz bringen
NB takt auch erhöhen auf 2,4ghz HT auf 2ghz(der chipsattz macht das ansonsten nicht mit)
Wie immer beim OC schrittweise vorgehen
test programme dazu
prime95 aktuelle version
memtest86+ bei speicher problemen
cinebench 11,5 um fpu fehler zu erkennen
furmark um das netzteil und gpu zu testen
Erst mit prime95 den maximalen takt erkunden
maxed vcore beim phenom ist 1,45v wenn das board LLC hat darauf achten
memtest86+ in dos falls ram nicht mitmacht (timings in bios anpassen)
testdauer für prime95 blend test 15min
temp Beobachtung hwinfo64 oder 32 je nach OS
cpuz zum validieren
max temp CPU 62°c was die cores anzeigen darüber throttelt die cpu
tcase 72°c üblicherweise ist das die cpu Angabe vom mainboard sensor um den sockel
das sind die vrm (spannungswandler)
Alles was da über 72°C geht kann zu throtteln führen (amd chipsatz 870 880 890 sowie 970 990 ist aber abhängig vom board layout).
Im schlimmstenfalls bei meinen alten mobo (k10n87d hitzköpfiger nvida 750a chipsatz aber mit Seitenbelüftung recht ok) musste ich eine gute Gehäuse Kühlung einsetzen um die 80°C ging es noch mehr als 80°c kam es immer zu stockern. Wehe dem es war mal heiß.Ich hatte damals immer so um die 75°c oc phenom2 x4 920 auf 3,3ghz bei meinen phenom2 x6 1090t 3,6ghz dann auch in etwa cpu nahe temps also 62°c =72°c mit meinen derzeitigen chipsatz sind es nur noch 5 bis 8° unterschied also 62°c 70°c unter prime95 meist eher so 68°c
Bei den FX6xx 8xxx ist das noch extremer
ich habe ein 970a ud3p gutes mainboard
Gigabyte bios chaos und uefi ist extrem zickig aber wenn man es einmal eingestellt hat läufts gut