Unterschied radeon hd4670 und hd3850

Nöö ich habe auch nichst gegen die hd4830.
Ist doch wirklich nicht schlecht.

@Lübke
Hättest dich eigentlich bei XShocker22 bedanken sollen.;)
Aber ElDiablo wird es freuen.^^

Es kommt hier eben auf ein paar Faktoren an:

a) schafft dein Netzteil die neue Graka?
b) reicht die CPU für eine dickere Graka?
c) Was will man ausgeben

a) und b) setz ich mal voraus, da wir hier nicht über eine Highend Karte reden und eine 3850 auch ausgelastet werden will.

Bis 70 euro tendiere ich zur 4830 - für weniger gibts nichts vergleichbares
Bis 80 euro dann wohl eine 4850, wobei eine 4770 es auch tun würde, falls das NT etwas schwächer ist. die 9800 GT würde auch in diese Kategorie fallen, aber da sie langsamer als die 4850 ist, würde ich sie nur bedingt empfehlen.
Bis 90 euro eine GTS250 (z.b. die ) (wobei sie auch nicht schneller als die günstigere 4850 ist )
Bis ~110 euro würde ich eine 4870 PCS / 1 GB nehmen

Das wäre so meine Einteilung. Die 4670 ist mir irgendwie etwas schwach auf der Brust, wenn man knapp 60 Euro für ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
also bei bis 80,- € würde ich die 9800gt 1024 aufgrund des doppelten vram vorziehen, auch wenn die 4850 ein kleines bisschen schneller ist, solange 512mb reichen. hab grad gesehen, dass es die 4830 1024 nicht mehr für das gleiche geld wie die 9800gt 1024 gibt, sonst hätte man auch die freihe wahl ob ati oder nvidia dabei ;)

Für 76 Euro ist die Karte sicherlich nicht schlecht, auch wenn ich von Powerful wenig Referenzen kenne. Man sieht kaum Bewertungen und die nächste mit 1 GB kostet schon wieder so viel wie die 4850er. Würde hier evtl. mal Testberichte suchen, um zu sehen was genau die Karte taugt.

Bei vielen Spielen muss man sagen : die 512 MB reichen und wenn sie mehr braucht, dann ruckelt es eh. 4830 mit 1 GB sind unbezahlbar ... das würde sich nicht lohnen.

die 4830 1024 waren anfang der woche auch bei 77,- €. eigentlich wollte ich die mit aufzählen, aber leider is der preis jetzt auf satte 98 € gestiegen >.<

die paar % mehrleistung der 4850 lohnen sich auch nicht wirklich. wenns bei der 9800gt ruckelt, ist die 4850 auch an ihrer grenze ;)
der vram kann imho eher der limitierende faktor werden. und ja, eine 8800gt 1024 wurde schon gegen eine 8800gt 512 gebencht und hat in spielbaren fps deutlich bessere ergebnisse bringen können bei vram-limitierung, sprich, sie kann sinnvoll davon profitieren. die 4850 und 4830 sicherlich ebenso. ist ne ansichtssache, aber imho ist bei gleichem preis und ähnlicher performance der doppelte vram für mich das bessere argument.
aber wie gesagt: es ist ansichtssache.

Ich mische mich da mal kurz ein ;)

Ich habe hier die HD3850 GDDR3 (512MB) am laufen und bin sehr zufireden. Kann mit meinem Pentium D925 eigentlich alles in guter bis sehr guter Auflösung flussig Spielen. Und der Pentium D ist wirklich nicht sonderlich schnell. Bezahlt habe ich vor 9Monaten um die 80€. Dürfte jetzt wohl bei etwa 60€ liegen. Vielleicht bekommst du auch noch die OC-Version von MSI für das Geld oder etwas mehr.
Gruß!

Was sind denn gute und sehr gute Auflösungen?
Bei einem TFT muss man genau eine einzige Auflösung treffen, damit es nicht total scheiße aussieht :P

Wenn man nun z.B. nen 1080p Bildschirm hat, dann kannst du das mit ner 3850 in den meisten Fällen vergessen. Ebenso mit nem Pentium D ...

Habe nebenbei auch eine 3850 in dem PC hier drin. Crysis macht schon bei 1280x1024 / 4x AA / Mittlere Details leichte mucken ... nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Aktuell tendiere ich dann eher zu der hd3850 aufgrund der Benchmarks hier ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4670-test.866/seite-6 ).

Da ist aber noch eine Frage die ich mir stelle. In dem Benchmark ist die 3850 immer ca. 10% bis 20% schneller. Da sind die aber auch mit gleichen RAM Größen getestet worden. Die 4670 habe ich aber nun mit 1GB Ram gefunden. Ändert sich dann was an den Leistungsunterschieden? Nochmal kurz die Daten:

ATI Radeon HD 4670
Taktrate: 750 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
Installierter Grafikspeicher: 1 GB
Technologie: GDDR3 SDRAM 128-bit
Speichertiming: 1.6 GHz

ATI Radeon HD 3850
Taktrate: 668 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
Installierter Grafikspeicher: 512 MB
Technologie: GDDR3 SDRAM 256-bit
Speichertiming: 1.4 GHz

Und nochmal Danke für die kompetente Beratung.
Ergänzung ()

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Ich brauche ne AGP Karte, deshalb ist die Auswahl, gerade bei NVidia Karten sehr gering.

Ich würde wie gesagt die HD4670
Den Test den du ausgewählt hast ist nicht gerade der aussagekräftigste.
Der 3dMark wird übrigens auch Schwanzmark genannt. ;)
Du solltest dir nur die Spielbenchmarks angucken,weil solche synthetischen Benchmarks kaum was über die Leistung in Spielen aussagen.

Wenn Du eine AGP Karte suchst, solltest du aber möglichst über einen A64 x2 verfügen und auch 2 GB Ram haben. Sonst wird dir eine 3850 AGP bei aktuelleren Spielen nix bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben