Unterschied zwischen 870 und 970 AM3+

Koka2009

Lt. Commander
denke mal die North und South Bridge ist neurer mehr nicht

2x IEEE 1394 Anschlüsse und 2 USB Anschlüsse mehr

aber das hastest du auch alleine rausbekommen, wenn du bei Gigabyte mal vorbei geschaut hättest

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, aber würde gerne von euch Mainboard Experten wissen, warum ich z.B. ein 970 statt 870 kaufen sollte? Ist da ein gravierender Unterschied, oder gehts hier wirklich nur um 1-2 USB Steckplätze?

Ja richtig, Kleinigkeiten.

Aber: beim 870er hängt es vom Support des Herstellers ab, ob er ein aktualisiertes BIOS für AM3+ bereitstellt oder eben nicht. Beim 970er müssen die AM3+ CPUs unterstützt werden.

nimm einfach das Neuste Board a 970 Chipsatz und fertig,

der 870er war schon gut der 970er wird es aber besser machen

Der Unterschied ist keiner, weil der 970er eigentlich nur umgelabelte 870er sind.
Allerdings bietet das 970er Board kleine Verbesserungen im Layout, zB interne USB 3.0 und gewinkelte SATA Stecker.
Da es preislich keine Nennenswerte differenz gibt, kannste getrost zum 970er greifen!

Allgemein: Jedes Board mit schwarzem AM3+ Sockel wird Bulldozer unterstützen, die Frage stellt sich garnicht.
Nur beim "alten" weißen AM3 hängts vom Hersteller ab.

ich habe mir ein 880G geholt auch schon mit AM3+ Sockel
das sind nur Kleinigkeiten was sich zwischen 8xx oder 9xx geändert hat

- andere Southbridge (SB850 vs SB950)
- Anschlüsse
- laut AMD soll es kleine Änderungen bei der Northbridge gegeben haben

Die Änderungen zur 800 Generation sind also eher klein: https://www.computerbase.de/news/mainboards/roadmaps-und-details-zu-den-9xx-chipsaetzen-von-amd.29498/

Vom Prinzip her hat sich also nicht viel geändert, die Geschwindigkeit wird wohl etwa die selbe sein. Für gerade mal 4, 5€ mehr würde ich aber zur aktuellen Generation greifen. Wenn sich durch die Optimierungen die Kompatiblität zu anderen Komponenten verbessert, wäre es mir das wert.

Zurück
Oben