Unterschied zwischen den Socket Arten

smva

Newbie
Hallo zusammen
ich möchte einen eigenen Pc zusammenbasteln und da stelle ich mir die Frage was die unter schiede zwischen den einzelnen Socket Arten sine, wenn es überhaupt welche gibt.
Wär dankbar um eure Hilfe

Also wenn du sowas nicht weisst brauchste dir gar keinen PC zusammen bauen.
Anstatt hier zu warten lieber bei google.de gucken.
;)

Willkommen auf Forumbase.

Sockel A:

Athlon XP bis 3200+, Dual Channel, kein 64 Bit

Sockel 754

Athlon 64 bis 3700+, kein Dual Channel aber dafür 64 Bit

Sockel 478

Intel Pentium 4 glaub bis 3,4 GHz, Dual Channel aber kein 64 Bit

Sockel 775

neuere Pentium 4s mit DDR2 und auch 64 Bit Technik, auch Dual Core

Sockel 939

Athlon 64 bis 4000+ , FX57, 64 Bit Technik und auch Dual Core CPUs

Empfehlung geht auf Sockel 939, preiswerte Board, SLI Technik und super Prozessoren mit viel Leistung.

Edit: @cell29 wir sind da um zu helfen und nicht um auf www.google.de zu verweisen.

Kannst du mir nicht irgendwie helfen?
Habe wirklich null ahnung von prozessoren

Hallo uns willkommen auf Forumbase.

Wir können dir sicherlich helfen, dazu müsstest du uns aber sagen, wozu du den Rechner benötigst, und welcher Preisrahmen dir so vorschwebt!

Dann müsste ein Mod das ganze noch in die Kaufberatung verschieben.

Hallo und Herzlich Willkommen auf CB,

also ich kann mich nur meinen Vorredner anhängen...

was willst du ausgeben und was willst du hauptsächlich mit dem PC machen? das sind eigentlich die zwei Hauptfragen.

Was ist mit dem Rest der Hardware???

Zuletzt bearbeitet:
@ cell29

mehr oder weniger hast du da recht...man sollte sich vorher ein paar grundlagen anlesen

Hätterman aber netter ausdrücken können und auf das CB Lexikon verweisen oder auf Artikel

das hieer find ich net schlecht: https://www.computerbase.de/suche/?q=amd+intel

https://www.computerbase.de/suche/?q=amd+intel&bereich=artikel

@ smva

welcome @ FB und CB
mal paar allgemeine infos was für ein PC-nutzer du bist. Wieviel geld du hast, welche alten teile du vielleicht noch hast und nutzen kannst?

@ willüüü
solltest vielleicht bei deiner socket list aktualisieren, dass Sockel A ausläuft! Finde ich erwähnenswert...für eventulle aufrüstung für später :D

Wenn es um nen Spielerechner geht schau dir mal diesen treath an.
Ach ja....Wilkommen im Forum.

X-Man08 schrieb:
@ willüüü
solltest vielleicht bei deiner socket list aktualisieren, dass Sockel A ausläuft! Finde ich erwähnenswert...für eventulle aufrüstung für später :D
Er ist ausgelaufen, so wie auch der 754. Das war fast eine Totgeburt.

Ich selbst habe im April mir mein aktuelles Sys gebaut, weil ich ab Anfang 06 einen eigenständigen reinen Spielerechner bauen werde. Bis dahin ist der jetzige fertig. Da ich keine weitere Steigerung für den jetzigen in der Planung hatte, habe ich auf ausgereifte Sachen auf Sockel A Basis zurückgegriffen.

Die Leistungsspitze ist beim SockelA-AGP System mit meinem Prozzi und einer X850XT GraKa. Für mehr ist der Sockel 939 mit PCIe zuständig bzw. Sockel 775 mit PCIe.

@smva
Daher empfehle ich einem Bastel Anfänger, der später aufrüsten will=

AMD
Sockel 939 Board mit SLi
Athlon64 von 300+ bis 3500+
Geforce 6600GT oder 6800GT (die mit SLi-Anschluß)
P-ATA Platte (S-ATA mit evtl. Raid kann später noch gemacht werden)

INTEL
Sockel 775 Board, welches DualCore fähig ist
CPU zwischen 3,2 oder 3,4 Ghz mit HT, kein DualCore
6600GT, 6800GT oder X800 oder X800pro
P-ATA Platte, siehe oben

Mit sowas kann später eine stärkere CPU, stärkere GraKa und SATA (Raid) gekauft werden.

Bevor Du Fragen in selbst gemachten Themen stellst zu Ram, CPU und so weiter, wühl mal die Foren durch mit den Kaufberatungs Channels. Das gleiche gilt, falls Du Probleme beim Zusammenbau hast, die Suchfunktion hilft. Wir haben schon fast alle Probleme gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
@X-Man08
und noch das 939 auch schon bald das zeitliche segnen wird.oder noch alle beide 5 jahre verbleiben werden.

Okay, ich denke dass ich höchstens 1'500 Euro ausgeben würde. Ich bin jemand, welcher nicht zu viel Zeit fürs Gamen hat. Mein neuer Pc sollte aber schon für die Berufsschule reichen. Ich übe einen IT-Beruf aus. Momentan habe ich einen Intel Pentium 2 Prozessoer mit einem 600 MHz-Prozessor und 128 MB SD-Ram. Also ziehmlich alt.

Muss dafür aber auch recht lange sparen! Dann will man schon was rechtes

also ich übe auch einen it beruf aus und da brauch man nur ein bisschen c++ und word,excel das wars...also dafür brauch man mit sicherheit keine 850xt als graka...wenn du aber sowas mit grafiken bearbeiten machen willst dann kommt so ne richtige killermaschiene schon eher in frage.

Zurück
Oben