Unterschied?

Kits sind darauf geprüft, dass sie miteinander laufen und kompatibel sind, Einzelbausteine nicht.

Auf dem einen steht also "Sollte gehen" und auf dem anderen "Keine Ahnung"...
Das macht die Kits zumindest indirekt natürlich etwas "besser"...

warum willst du nur 1 Riegel? das macht in aller regel keinen Sinn

Nein, beim Kit bezahlst Du 2xPCB, Heatspreader, Bonding, QC und Verpackung

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ganz einfach, das paket mit einem riegel kannst du im rechner nur im single channel betreiben, das paket mit zweien im dual channel wodurch du deutlich bessere leistung erzielst.

Mit dem Kit kannst du zwei Riegel im Dual Channel laufen lassen, was einem Riegel Im Single Channel vorzuziehen ist.

Pyrukar schrieb:
warum willst du nur 1 Riegel? das macht in aller regel keinen Sinn

Ich habe von Anfang an das Angebot mit den 2 Riegeln verfolgt. Bin aber jetzt auch dein Einzelnen Rigel gestoßen der billiger ist, und frage mich wieso.

Das eine ist ein Kit au zwei 8 GB Modulen, das andere ist ein modul mit 16GB.
Wenn du dir jetzt nur 16GB leisten kannst und in ein zwei Monaten auf 32GB aufrüsten möchtest, könntest du das eine 16GB modul nehmen.
Wenn du 16GB anstrebst solltest du die zwei 8 GB Module nehmen um dual Channel nutzen zu können, was deine mögliche Bandbreite verdoppelt.

Baal Netbeck schrieb:
Das eine ist ein Kit au zwei 8 GB Modulen, das andere ist ein modul mit 16GB.
Wenn du dir jetzt nur 16GB leisten kannst und in ein zwei Monaten auf 32GB aufrüsten möchtest, könntest du das eine 16GB modul nehmen.
Wenn du 16GB anstrebst solltest du die zwei 8 GB Module nehmen um dual Channel nutzen zu können, was deine mögliche Bandbreite verdoppelt.

Ja, das ist mir klar.
Aber ich frage mich wieso das Single Kit billiger ist. Trotz 16gb

Cloud_EMPG schrieb:

HisN schrieb:
beim Kit bezahlst Du 2xPCB, Heatspreader, Bonding, QC und Verpackung
Die gleiche Anzahl Speicherchips(16x1GB) aber einmal auf einem PCB und einmal auf zwei aufgeteilt....daher mehr Kosten.....oder auch einfach mehr Nachfrage, weil man sich dual channel nicht entgehen lassen möchte.

Cloud_EMPG schrieb:
angebot und nachfrage regeln den preis ... die dinger liegen unter umständen wie blei in den Lagern ... weil jeder dual channel haben will :) außerdem ist das einzelne Modul wahrscheinlich nicht viel teurer in der Produktion da die das meiste ja die entwicklungskosten und Werkzeugkosten sind die module werden ja auch für 2x16gb produziert und somit sind sowohl entwicklung als auch werkzeug bereits da :) daher ist es schätzungsweise günstiger als 2x8 :)

Cloud_EMPG schrieb:
Ja, das ist mir klar.
Die Speicherchips an sich machen nur einen Teil der Kosten aus. Hinzu kommen noch: Platine, sonstige Bauteile (Widerstände, Kondensatoren usw.), Verpackung, Logistik etc. Vieles davon musst du dann quasi bei einem Kit doppelt einrechnen.

Zurück
Oben